Formel-1-Newsticker

Formel 1 Österreich 2019: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video: Die Unfälle von Bottas und Verstappen +++ Mercedes: Deadline für Fahrer-Entscheidung 2020 steht fest +++

21:41 Uhr

Das war's für heute!

Stefan Ehlen und Kollegen sagen vielen Dank für deine Aufmerksamkeit heute! Morgen früh geht's weiter mit der Formel 1 aus Spielberg, und natürlich auch wieder mit einem Live-Ticker. Bis dahin, gute Nacht!


21:22 Uhr

Formel-1-Technik: Ganz nah dran in Spielberg

Noch mehr Formel-1-Technik kriegst du wie immer in unserer Fotostrecke mit interessanten Nahaufnahmen der Fahrzeuge, erstellt von Giorgio Piola und den Fotografen von Motorsport Images!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Österreich


20:59 Uhr

Technik-Check: Kühlung ist die halbe Miete

Das kurze Video zeigt, wie die Formel-1-Topteams ihre Autos modifiziert haben, um in Spielberg bei gut 30 Grad Celsius keine Überhitzungsprobleme zu bekommen.


20:48 Uhr

Analyse: Mercedes vor Ferrari, dann lange nichts

In ihrer Pressemitteilung zum Freitagstraining in Spielberg gibt die Formel 1 Mercedes als klaren Favoriten im Rennen aus. Mercedes habe beim Rennspeed klare Vorteile, sagt eine grafische Darstellung und beziffert den Vorsprung der Silberpfeile auf 0,4 Sekunden pro Runde. Ferrari wird auf P2 geführt, allerdings mit großen Vorsprung auf Red Bull, das mit 1,1 Sekunden Rückstand P3 einnimmt.

Immerhin: Laut dieser Darstellung wird es ungeheuer spannend im Mittelfeld. Denn mit McLaren, Racing Point, Toro Rosso, Alfa Romeo, Renault und Haas liegen gleich sechs Teams innerhalb von nur 0,5 Sekunden. Klares Schlusslicht ist und bleibt Williams, gut eine Sekunde hinter dem vorletzten Rennstall.


20:33 Uhr

Alfa Romeo: Rennkommissare verhängen Geldstrafe!

Für schuldig befunden: Alfa Romeo hat mit dem zu kühlen Sprit im Auto von Antonio Giovinazzi gegen Artikel 6.5.2 des Technischen Reglements verstoßen. Das zieht eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro nach sich, wie die Rennkommissare in ihrem Urteil erklären.

Die Begründung aus dem entsprechenden Paragraphen lautet: "Kein Sprit, der für den unmittelbaren Gebrauch in einem Auto vorgesehen ist, darf mehr als zehn Grad Celsius unterhalb der normalen Umgebungstemperatur liegen." Der Unterschied zwischen Benzinprobe und Außentemperatur betrug im Fall von Alfa Romeo und Giovinazzi aber 13 Grad.


20:27 Uhr

Rosbergs Ideen für eine bessere Formel 1

Ex-Champion Nico Rosberg hat sich in seinem neuesten Video mit der Formel-1-Zukunft befasst und ein paar Vorschläge zur Verbesserung eingereicht.

Kernthese: Die Formel 1 soll das Nachtanken wieder erlauben!

Problem dabei: Das Nachtanken wurde 2009 abgeschafft, um Kosten zu sparen. Die Teams müssen seither nicht mehr schwere Tankanlagen rund um die Welt transportieren. Auch die Sicherheit in der Boxengasse wurde damit erhöht. Dass die Formel 1 davon tatsächlich wieder abrückt, erscheint schwer vorstellbar. Aber: Nachtanken war schon mal verboten und wurde dann wieder erlaubt ...

Außerdem spricht Rosberg in seinem Video über seine Top-3-Fahrer, wenn alle Piloten in identischen Fahrzeugen sitzen würden. Interessant!


Rosberg-Vlog: Warum wieder nachgetankt werden soll

Video wird geladen…

Nico Rosberg zählt seine Verbesserungsvorschläge für die Formel 1 auf, unter anderem spricht er sich fürs Nachtanken aus Weitere Formel-1-Videos


20:19 Uhr

Sainz: Strafversetzung besonders ärgerlich

McLaren-Fahrer Carlos Sainz kann sich über P5 im 2. Training in Spielberg nicht so recht freuen. "Das hinterlässt einen fahlen Beigeschmack", meint er. Denn selbst wenn er im Qualifying ähnlich stark auftreten sollte, ihm blüht eine Strafversetzung aufgrund eines Motorwechsels auf die Spec-2-Variante von Renault.

Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!

"Den ganzen Freitag über sahen wir nicht gut aus, weil wir uns auf die Longruns im Rennen konzentriert hatten. Dann probierten wir eine fliegende Runde, prompt war die Zeit da. Und das stimmt mich natürlich enttäuscht wegen der Strafe. Aber das ist eben der Preis, den wir jetzt zu zahlen haben", sagt Sainz. "Ohne die Strafe könnte es ein wirklich gutes Wochenende werden. Schön ist aber, dass es nun allmählich bei uns voranzugehen scheint. Denn ich glaube, ich beschließe zum dritten Mal in Folge einen Freitag in den Top 6."

Für Spielberg nützt ihm das nur nichts: Die Regeln sehen eine Strafversetzung ans Ende des Feldes vor.


20:08 Uhr

Der Nachmittag im Videoformat

Du glaubst, du hast nichts verpasst beim Freitagstraining? Dann überzeuge dich selbst vom Gegenteil mit diesem kurzen Video zum 2. Training in Spielberg mit zahlreichen größeren Zwischenfällen!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie alt war Jenson Button, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz