Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: 200.000 Fans werden in Spielberg erwartet

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Gipfeltreffen: 2018er-Reifen vor Comeback? +++ Spielberg erwacht zum Rennspektakel +++ Silverstone: F1-Test 2020? +++

20:02 Uhr

Servus!

Und das war's dann auch heute schon mit dem Live-Ticker am Mediendonnerstag in Österreich. Stefan Ehlen und die Vor-Ort-Crew rund um Christian Nimmervoll und Maria Reyer packen zusammen und wünschen einen schönen Abend! Nicht vergessen: Morgen geht's mit den ersten Trainings los, die du natürlich in unserem Session-Ticker und dem Paddock-Ticker verfolgen kannst! Also sei wieder mit dabei!


19:53 Uhr

200.000 Zuschauer in Spielberg erwartet

Der Ansturm auf den Red-Bull-Ring wird wieder größer. Nachdem schon im Vorjahr 185.000 am Wochenende in die Steiermark gepilgert sind, werden für dieses Jahr noch einmal etwas mehr Fans erwartet: 200.000 Besucher über vier Tage. Der Marketingchef des Red-Bull-Rings Philipp Berkessy meint gegenüber der 'APA': "Es ist positiv zu bewerten, dass die Menschen anscheinend das Produkt annehmen und bereit sind, ihr Wochenende hier zu verbringen."

Das Rahmenprogramm sei ein Grund für das große Interesse. Besonders aber Max Verstappen ist ein Publikumsmagnet. Der Niederländer zieht laut offizieller Zählung an die 22.000 Landsleute ins Murtal. Die Fans dürfen sich auf Action freuen - und: "Es wird am Wochenende noch einige Überraschungen geben", verspricht Berkessy.


19:31 Uhr

McLaren: Duell mit Renault verschafft Aufwind

Auf einmal ist McLaren wieder da. Zumindest im vorderen Mittelfeld sind die orangen Autos von Carlos Sainz und Lando Norris inzwischen häufiger zu sehen ? wie zuletzt in Frankreich. Das hebt die Moral im Traditionsrennstall, wie Sainz betont. "Nach einem guten Wochenende bist du immer ein bisschen mehr zuversichtlich. Hoffen wir mal, dass wir diesen Schwung in die nächsten Rennen mitnehmen können."

McLaren ziehe vor allem viel Optimismus aus der Leistung im Vergleich zu Direktkonkurrent Renault. "Entscheidend ist nicht so sehr, dass wir sie dieses Jahr schlagen", sagt Sainz. "Es geht viel mehr darum, wie sehr wir seit dem vergangenen Jahr aufgeholt haben. 2018 lag McLaren in Le Castellet acht Zehntel zurück. Jetzt mit ihnen zu kämpfen, das ist schon ein sehr guter Fortschritt. Aber klar: Es werden Rennen kommen, da liegen sie vorne, und Rennen, da liegen wir vorne."

Wie eng es vor dem Österreich-Grand-Prix zwischen McLaren und Renault zugeht, siehst du anhand der aktuellen WM-Tabelle. Pikant ist dieses Duell besonders, weil McLaren die gleichen Antriebe verwendet wie das Renault-Werksteam ...


19:24 Uhr

Das Vorprogramm von Red Bull

Für das Heimrennen legt man sich ja gerne mal ins Zeug. Aber hier siehst du, was Red Bull alles veranstaltet hat, um für den Grand Prix in Spielberg zu werben! Den Schlusspunkt setzte übrigens Max Verstappen mit Demoruns in Graz erst am Mittwoch vor dem Rennen ...


Fotostrecke: Red Bull RB15 auf "Österreich-Tournee"


19:06 Uhr

Regen in Spielberg!

Das war so nicht geplant: Eigentlich hatte die Wettervorhersage für das Rennwochenende in Österreich nur Sonne und hohe Temperaturen gemeldet. Warm ist es in Spielberg zwar noch immer (28 Grad Celsius aktuell), aber gerade ist ein Regenschauer über die Strecke hinweggezogen. Das Wetter in den Bergen kann sich eben schnell mal ändern ...

Details zur Prognose für die drei Fahrtage der Formel 1 kannst du übrigens unserem aktuellen Wetterbericht entnehmen, den wir ständig mit neuen Informationen füttern!


19:02 Uhr

Räikkönen ganz redselig

Da kann man nur sagen: "Bwoah!" Denn Kimi Räikkönen - ganz recht, der "Iceman" - hat heute eine Medienrunde über ganze 17 Minuten abgehalten. 17 Minuten! Das ist weitaus mehr, als die Journalisten sonst von ihm gewohnt sind. Meist sind Gespräche mit ihm deutlich früher beendet, meist äußert er sich auch ziemlich knapp. Aber dieses Mal war das anders ...

Zum Beispiel berichtete Räikkönen ausführlich von seinen ersten Erfahrungen in der Formel 1. Weil es zuletzt geheißen hatte, die aktuellen Autos würden die Piloten nicht mehr so fordern wie früher. Räikkönen: "Ich denke nicht, dass es sich früher anders angefühlt hat. Aber als ich in die Formel 1 kam, bin ich ohne Servolenkung gefahren. Ich habe mich daran gewöhnt. Ich war damals sicherlich nicht so kräftig wie heute, habe es aber trotzdem gepackt. Und wir mussten damals ein halbes Jahr ohne Servolenkung auskommen."


18:50 Uhr

Ricciardo ist drüber hinweg

Für seine Aktionen in der letzten Rennrunde in Frankreich hat Daniel Ricciardo gleich zwei Zeitstrafen und deshalb keine WM-Punkte kassiert. Doch inzwischen ist der Ärger darüber verflogen, wie er in Spielberg betont. "Auf dem Rückweg nach Monaco hatte ich zweieinhalb Stunden, um darüber nachzudenken. Zwei Strafen empfand ich als ein bisschen hart. Aber alles gut, ich bin rasch darüber hinweggekommen."

Er akzeptiere, dass er das Streckenlimit zu großzügig interpretiert habe. "Das Problem ist einfach, die Strecke selbst ist da keine Hilfe", meint Ricciardo. "Liegt da Kies, liegt da irgendwas, dann hindert das die Fahrer. Ich hätte es wahrscheinlich trotzdem probiert und vielleicht hätte mich das [Kiesbett] gleich dafür bestraft. Aber das ist der Grund, weshalb ich kein Fan von derart offenen Strecken bin."


18:41 Uhr

Was Neues auch von Ecclestone

Der langjährige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat sich auch etwas Neues einfallen lassen. Er hat bei 'ESPN' eine Idee formuliert, wie die Formel 1 wieder zu alter Stärke zurückfinden könnte, mit einem völlig neuen Ansatz. Was es damit auf sich hat, das erfährst du in diesem Bericht!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen