• 28. Juni 2019 · 20:44 Uhr

"Gegen die Philosophie": Formel-1-Teams wollen keinen Reifenkrieg

Die Rennställe der Formel 1 sprechen sich gegen die Einführung eines zweiten Reifenherstellers aus - Die Hoffnung heißt Zielsetzungs-Schreiben, nicht Reifenkrieg

(Motorsport-Total.com) - Die Teamverantwortlichen der Formel 1 glauben nicht, dass die Königsklasse wieder einen zweiten Reifenhersteller braucht. Aktuell scheint nur Mercedes mit den Pneus für 2019 zurechtzukommen, die eine dünnere Lauffläche besitzen. Eine Rückkehr auf die Reifen von 2018 wurde heute bei einem Meeting abgeschmettert, und auch ein Reifenkrieg steht für die Teams nicht zur Debatte, auch wenn es so theoretisch die Chance geben würde, dass man die Kombo Mercedes/Pirelli schlägt.

Mario Isola

Pirelli-Manager Mario Isola muss wieder Fragen zum Reifenkrieg beantworten Zoom Download

"Mehrere Reifenhersteller gehen gegen den ganzen Ethos, dass man das Feld zusammenführen und die Show verbessern möchte", sagt Racing Points Technikchef Andrew Green. Im Gegenteil: Er glaubt, dass das Feld dann sogar auseinandergezogen wird: "Man hat dann die mit den guten Reifen und die mit den weniger guten Reifen", meint er.

Derzeit hätten aber alle Rennställe die gleiche Voraussetzung und damit die gleichen Chancen. "Und ich denke, dass man das Team belohnen sollte, das die beste Arbeit mit den Reifen macht", so Green.

Zwei Reifenhersteller heißt für die Teams nicht unbedingt, dass sich daraus ein ausgewogenes Feld ergibt: "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir selbst in den Jahren des größten Reifenkriegs manchmal eine totale Dominanz eines Teams während einer Saison hatten", stellt McLaren-Teamchef Andreas Seidl klar.

Dominanz bei Reifenkrieg wahrscheinlicher

Anfang der 2000er-Jahre etwa waren Ferrari und Bridgestone fast unschlagbar, während die Konkurrenz auf Michelin deutlich das Nachsehen hatte. "Ich bin daher nicht überzeugt, dass das die richtige Lösung ist", meint Seidl.


Fotostrecke: Top 10: Dominanteste Teams der Formel 1

Damals hatten die Topteams sogar eigene Testteams für die Reifen und konnten regelmäßig Tests abspulen und die Pneus entwickeln. Heute würde das gar nicht mehr gehen. "Es passt daher nicht ins heutige Modell", sagt Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan. "Es ist nicht die heutige Philosophie, einen einzelnen Ausrüster zu haben. Wir sind im Moment nicht dafür ausgestattet."

Die Teams wollen lieber auf das Zielsetzungs-Schreiben bauen, das sie für die Zukunft an Pirelli geben. Dort steht drin, was vom Reifenhersteller für 2020 und 2021 gewünscht wird.

Große Kosten als Totschlagargument

Pirelli selbst betont derweil wie üblich, dass im Grunde alles möglich sei und man sich alles vorstellen könne. Allerdings - und das ist das Hauptargument gegen den Reifenkrieg - würde ein Duell zweier Hersteller größere Kosten verursachen. In Zeiten einer Budgetgrenze schwierig vermittelbar.


Rosberg-Vlog: Warum wieder nachgetankt werden soll

Nico Rosberg zählt seine Verbesserungsvorschläge für die Formel 1 auf, unter anderem spricht er sich fürs Nachtanken aus Weitere Formel-1-Videos

"Damals hatten sie eigene Testteams und bei jedem Rennen neue Prototyp-Reifen. Und das ist ein bisschen gegen die Philosophie", meint Pirelli-Manage Mario Isola. "Aber wenn das die Entscheidung des Sportes ist, dann werden wir das evaluieren ..."

"... oder", spricht Isola das Zielsetzungs-Schreiben an, "wir können versuchen, andere Werte in diesem Dokument zu finden, um die Show zu verbessern. Vielleicht ist das möglich. Wir arbeiten mit der FIA und FOM zusammen, um in Zukunft andere Zahlen zu haben."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Mittwoch

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Dienstag

Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Sonntag

Formel-1-Quiz

Welcher mehrmalige Weltmeister trug den Spitznamen El Chueco, "der Krummbeinige"?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Infos WEC 8h Bahrain 2019: Livestream, Live-TV, Zeitplan, Starterliste
WEC - Infos WEC 8h Bahrain 2019: Livestream, Live-TV, Zeitplan, Starterliste

Namensänderung: VLN und Nürburgring rücken noch dichter zusammen
VLN - Namensänderung: VLN und Nürburgring rücken noch dichter zusammen

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Lamborghini Kode 0: atemberaubendes Showcar auf Basis des Aventador
Auto - Lamborghini Kode 0: atemberaubendes Showcar auf Basis des Aventador

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen

Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!
Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!

Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1
Top 10: Kollisionen unter Teamkollegen in der F1

Folge Formel1.de

// //