• 07. Juni 2019 · 15:00 Uhr

Formel-1-Technik: Diese clevere Aufhängung hilft Mercedes 2019

Mercedes hat sich 2019 vor allem in den langsamen Kurven verbessert - Ein interessanter Schritt ist den Silberpfeilen bei der Hinterradaufhängung gelungen

(Motorsport-Total.com) - Sechs Rennen, sechs Siege. Mercedes dominiert die Formel 1 zu Beginn des Jahres 2019. Doch warum sind die Silberpfeile in dieser Saison so stark? Ein großer Pluspunkt des W10 sind in diesem Jahr die langsamen Kurven. Valtteri Bottas bestätigt, dass dieser Bereich eine "große Verbesserung" im Vergleich zu 2018 und auch 2017 sei. "In einigen der langsamen Kurven waren wir nicht die Besten", erinnert er.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese clevere Aufhängung hilft Mercedes 2019

Die clevere Hinterradaufhängung des Mercedes W10 Zoom Download

"Aber jetzt haben wir große Schritte gemacht, und die Front des Autos ist am Kurveneingang definitiv viel besser", verrät er und ergänzt: "Man kann etwas später bremsen und sich darauf verlassen, dass man dank der Front bis zum Ausgang durch die Kurve kommt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr vermittelt das Auto jetzt viel mehr den Eindruck, dass es dahin fährt, wo man möchte. Und das ist natürlich ein gutes Gefühl."

Vieles drehte sich beim Thema Mercedes daher bislang um die Vorderradaufhängung. Doch auch an der Hinterradaufhängung wählte man in diesem Jahr eine interessante Lösung, wie die Illustration von Giorgio Piola zeigt. Die Silberpfeile haben sich für eine Form der Multi-Link-Aufhängung entschieden, die einem ähnlichen Konzept wie die Vorderradaufhängung von Red Bull folgt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Kanada

Die Piola-Zeichnung zeigt die Mercedes-Aufhängung von unten. (1) zeigt das vordere Element des unteren Querlenkers, (2) das vordere Element das oberen Querlenker und (3) die Zugstange. Die interessantesten Punkte befinden sich allerdings ganz hinten. Bei (4) erstreckt sich die Abdeckung des Querlenkers bis zur Antriebswelle. Der Hauptteil des Querlenkerelements ist bei (5).

Die Carbonabdeckung beinhaltetet einen Schlitz. Zu diesem Punkt soll der Luftstrom gelenkt werden. Das Design sorgt nicht nur mechanisch für Vorteile, um die Temperaturen der Hinterreifen besser zu managen (was Mercedes in diesem Jahr sehr gut im Griff hat). Es bringt auch aerodynamische Vorteile. Die Aufhängung ist so konstruiert, dass der Luftfluss für den Diffusor optimiert wird.

Bottas selbst erklärt, dass die starke Mercedes-Form in diesem Jahr nicht nur auf die Performance in langsamen Kurven zurückzuführen ist. Das Auto sei "insgesamt" besser als im Vorjahr - auch aerodynamisch. "Aero spielt im Sport heute eine größere Rolle als je zuvor. Auf den Geraden sind wir vielleicht etwas langsamer als Ferrari. Aber hoffentlich sind wir in allen Kurven schneller als sie", so Bottas.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1

Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App