• 03. Juni 2019 · 16:43 Uhr

Lewis Hamilton: Mercedes hat das beste Team und die beste Fahrerpaarung

Lewis Hamilton lobt sein Team und seinen Teamkollegen Valtteri Bottas - Warum er glaubt, dass Mercedes aktuell die beste Fahrerpaarung in der Formel 1 hat

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat keinen Zweifel daran, dass sein Arbeitgeber aktuell das Maß aller Dinge in der Formel 1 ist. Mercedes sei der Konkurrenz aktuell in fast jeder Hinsicht überlegen. Unter anderem lobt Hamilton seine Ingenieure als "phänomenale Gruppe" und verrät, dass dort - trotz aller Erfolge - "niemand zu selbstsicher" sei. Stattdessen wollten sich alle im Team permanent verbessern.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mercedes hat das beste Team und die beste Fahrerpaarung

Mercedes war in der Saison 2019 bislang noch nicht zu schlagen Zoom Download

"Wir sprechen darüber, wie wir das Auto verbessern können. Und sie stören sich auch nicht an konstruktiver Kritik", verrät der Weltmeister und erklärt: "Sie nehmen es nicht persönlich. Sie nehmen es an und sagen: 'Okay, arbeiten wir an diesen Dingen.' Es ist das stärkste Team, das es gibt, und das es jemals gab." Mercedes konnte bislang alle sechs Rennen der Saison 2019 gewinnen.

"Das ist unglaublich anspornend für alle, denn alle pushen so hart", verrät Hamilton, der erklärt, dass man bei Mercedes nicht erwartet habe, zu Saisonbeginn sechs Siege in Serie feiern zu können - darunter fünf Doppelsiege in den ersten fünf Rennen. Selbst in Monaco, wo man in den vergangenen Jahren häufig Probleme hatte, gewann Hamilton vor gut einer Woche.

"Es ist ein fantastisches Auto", lobt Hamilton - obwohl Teamkollege Valtteri Bottas mit dem W10 teilweise sogar etwas besser zurechtzukommen scheint. "Es ist nur das Arbeitsfenster, in dem ich mit meinem Fahrstil bin", erklärt der fünfmalige Weltmeister und ergänzt: "Es tut nicht immer, was ich möchte." Trotzdem sei es aber "das beste Auto, das wir bislang gebaut haben."

Zufrieden ist der fünfmalige Weltmeister auch weiterhin mit der Zusammenarbeit mit Bottas. "Ich denke, wir haben die beste [Fahrer-]Paarung aller Teams", sagt Hamilton und erklärt, dass das vor allem daher komme, dass beide Piloten besonders "respektvoll" zueinander seien. Es gebe "eine Menge Fahrer", die nicht so seien. "Sie haben nicht diesen gegenseitigen Respekt", erklärt Hamilton.

In der Weltmeisterschaft führt der Brite mit 137 Punkten, Bottas folgt mit 120 Zählern auf Rang zwei. In der Konstrukteurs-WM hat Mercedes (257 Punkte) Ferrari (139) bereits deutlich abgehängt. Und Hamilton will nicht ausschließen, dass die Mercedes-Siegesserie weitergeht. Auf die Frage, ob die Silberpfeile in diesem Jahr womöglich sogar alle 21 Rennen gewinnen können, antwortet er: "Wer weiß ...?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com