• 01. Juni 2019 · 13:06 Uhr

Bittere Monaco-Niederlage: Droht Valtteri Bottas ein Einbruch wie 2018?

Valtteri Bottas liegt in der Weltmeisterschaft noch dicht hinter Lewis Hamilton, in den vergangenen Rennen gab es für den Finnen aber einige kleine Rückschläge

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Valtteri Bottas auf dem Papier einen starken Start in die Formel-1-Saison 2019 hinlegte, haben viele Beobachter den Eindruck, dass der Finne nicht das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat. So stand er in den vergangenen vier Rennen zum Beispiel dreimal auf der Pole-Position, konnte aber lediglich in Baku gewinnen. In Schanghai und Barcelona verlor er jeweils den Start gegen Lewis Hamilton.

Foto zur News: Bittere Monaco-Niederlage: Droht Valtteri Bottas ein Einbruch wie 2018?

Valtteri Bottas ist mit den jüngsten Ergebnissen nicht ganz zufrieden Zoom Download

Und auch zuletzt in Monaco wäre für Bottas wohl mehr als der dritte Platz drin gewesen. "Das ganze Rennen fühlte sich wie eine Sonntagsfahrt durch Monaco an", zuckt der Finne die Schultern. Er erklärt, dass er eigentlich eine viel bessere Pace gehabt habe. Doch nach den Boxenstopps steckte er im Verkehr hinter Hamilton, Max Verstappen und Sebastian Vettel fest.

"Es war etwas schade, aber so ist es manchmal", weiß Bottas. Trotzdem drängt sich bei einigen die Frage auf, ob diese Kleinigkeiten irgendwann am Selbstvertrauen von Bottas nagen werden. Denn auch 2018 startete Bottas gar nicht so schlecht in die Saison und hätte damals in Baku sogar die WM-Führung übernehmen können, wenn er nicht kurz vor Schluss einen Reifenschaden gehabt hätte.


Mercedes: Warum bekam Hamilton die Medium-Reifen?

Video wird geladen…

Im Debrief zum Monaco Grand Prix erklärt James Vowles unter anderem, warum man bei Lewis Hamiltons Stopp die Medium-Reifen wählte Weitere Formel-1-Videos

Anschließend rutschte der Finne in eine Negativspirale und konnte im ganzen Jahr kein Rennen gewinnen. Mercedes-Teamchef Toto Wolff glaubt nicht, dass sich dieses Szenario nach den jüngsten Rückschlägen wiederholen wird. "Valtteri wird 2019 stärker daraus hervorgehen", erklärt er und ergänzt: "Ich finde, er hat in den vergangenen Rennen große Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit demonstriert."

So sei sein Speed im Qualifying in Monaco "unfassbar" gewesen. Die Pole-Position verpasste er um lediglich 0,086 Sekunden an Hamilton. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass es ihn unglaublich nervt, und dass er in Montreal sehr, sehr stark zurückkommen wird", prophezeit Wolff. Ohnehin steht Bottas nach den ersten sechs Saisonrennen deutlich besser da als im Vorjahr.

Der Finne konnte zwei Siege holten, landete in allen Rennen auf dem Podium und liegt in der WM nur 17 Zähler hinter Hamilton. Im Vorjahr war die Weltmeisterschaft für ihn zu diesem Zeitpunkt quasi schon gelaufen, da lag er nach Monaco bereits 42 Zähler hinter seinem Teamkollegen. Sein Problem: Der Trend spricht aktuell klar für Hamilton, der vier der vergangenen fünf Rennen gewinnen konnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Italiener fuhr ausgerechnet im tragischen Imola-Rennen 1994 zu seinem einzigen Podestplatz?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz