• 07. Mai 2019 · 15:03 Uhr

Charles Leclercs Fahrstil: Übersteuern ist ihm lieber als Untersteuern

Ferrari-Pilot Charles Leclerc spricht über seinen Fahrstil und erklärt, warum er einige Zeit gebraucht hat, um sich an die Autos in der Formel 1 zu gewöhnen

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc gilt in der Formel 1 bereits jetzt als kommender Weltmeister. Der gerade einmal 21-Jährige stellte seinen Speed in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis und macht Sebastian Vettel das Leben im Ferrari-internen Duell regelmäßig schwer. Und auch in den Nachwuchsserien konnte der ehemalige GP3- und Formel-2-Meister sein Talent bereits mehr als einmal nachweisen.

Foto zur News: Charles Leclercs Fahrstil: Übersteuern ist ihm lieber als Untersteuern

Charles Leclerc hat bei Ferrari schnell einen bleibenden Eindruck hinterlassen Zoom Download

Auch er musste sich im vergangenen Jahr allerdings zuerst einmal an die Formel 1 gewöhnen. "Ich kann mit ein bisschen mehr Übersteuern leben. Aber generell haben diese Autos eher die Tendenz zum Untersteuern", verrät er im Gespräch mit 'auto motor und sport' und berichtet: "Als ich in die Formel 1 kam, war ich schockiert, mit wie viel Untersteuern du diese Autos fährst."

"Du könntest sie nie mit der Balance fahren, die ich in der Formel 2 bevorzugt habe. Unmöglich. Deshalb habe ich vergangenes Jahr auch bis zum vierten Rennen in Baku gebraucht, um das zu verstehen", erinnert er sich zurück und erklärt: "Weil auf dem Stadtkurs die Mauern so nah stehen, haben sie mir bei Sauber ein Auto hingestellt, das hinten stabil ist. Da habe ich begriffen, dass ich mich anpassen muss."


Fotostrecke: Baku: Fahrernoten der Redaktion

"Das brachte die Wende", erklärt er. In den ersten drei Saisonrennen 2018 war der damalige Rookie ohne WM-Punkte geblieben. In Baku wurde er Sechster und hatte seinen Sauber-Teamkollegen Marcus Ericsson anschließend regelmäßig im Griff. Die Saison beendete er mit 39 Punkten, der Schwede brachte es gerade einmal auf neun Zähler. Doch warum musste Leclerc seinen Fahrstil überhaupt umstellen?

"Ich glaube nicht, dass die Motorleistung den Unterschied macht. Es ist der Abtrieb", schildert er den wichtigsten Unterschied zwischen Formel 2 und Formel 1 und erklärt: "Diese Autos haben so viel mehr Abtrieb als ein Formel 2, dass du auch mehr Anpressdruck verlierst, wenn du mal quer stehst. Das macht es schwer, das Auto noch abzufangen. Da verlierst du als Fahrer schnell Vertrauen."

Aktuell scheint sich Leclerc im SF90 teilweise etwas besser zurechtzufinden als Ferrari-Teamkollege Vettel. Sind die Fahrstile der beiden komplett und vielleicht zu unterschiedlich? "Wir verlangen vom Auto nur eine unterschiedliche Balance", erklärt Leclerc und ergänzt: "Das ist eine Frage der Abstimmung. Die generellen Probleme des Autos spüren wir beide gleich. Deshalb leidet auch die Entwicklung des Autos nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2024
Technik

Foto zur News: Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...
Lewis Hamiltons vorletzter Sieg ist so lange her, dass ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs