• 05. Mai 2019 · 18:23 Uhr

Bottas: Neben Hamilton Vettel der größte WM-Rivale

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton wollen sich so früh in der Saison noch nicht auf einen Titelrivalen festlegen - Im Zweifel werde es laut Bottas aber Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas führt die Formel-1-Weltmeisterschaft nach den ersten vier Rennen der Saison 2019 an. Einen mageren Punkt liegt er vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Doch dahinter ist es eng: Sebastian Vettel (35 Punkte Rückstand), Max Verstappen (36) und Charles Leclerc (40) dürfen sich zumindest theoretisch alle noch Chancen ausrechnen, in den Titelkampf eingreifen zu können.

Foto zur News: Bottas: Neben Hamilton Vettel der größte WM-Rivale

Gibt es 2019 einen Dreikampf zwischen Hamilton, Bottas und Vettel um den Titel? Zoom Download

Auf die Frage, wen der drei er neben Hamilton als größten Rivalen betrachtet, antwortet Bottas: "Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist das schwer zu sagen. Ich denke, sie haben alle das Potenzial, um den Titel zu kämpfen." Vor allem die beiden Ferrari-Piloten hat der Finne auf der Rechnung. "Charles ist jung und will Sebastian unbedingt schlagen", erklärt der WM-Leader.

Weil Vettel als viermaliger Weltmeister aber "sehr viel Erfahrung" habe, geht Bottas davon aus, dass sein Gegner im Zweifel eher der Deutsche sein wird. Auch Teamkollege Hamilton will sich noch nicht darauf festlegen, wer bis zum Saisonende im Titelkampf mitmischen kann: "Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass nur ein Fahrer der Titelrivale ist", winkt der Weltmeister ab.

Mit einem Zweikampf zwischen Bottas und ihm rechnet er daher aktuell nicht. Er erinnert daran, dass Ferrari in Baku zuletzt unter Wert geschlagen wurde. Die eigene Performance sei eine "kleine Überraschung" gewesen. Er glaubt, dass es gegen Ferrari unter normalen Umständen "viel enger" gewesen wäre, als es letztendlich der Fall war.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen