• 05. Mai 2019 · 15:53 Uhr

Wegen Reifenproblemen: Großes Haas-Update für Barcelona wirkungslos?

Haas bringt in der kommenden Woche ein großes Update mit nach Barcelona - Romain Grosjean befürchtet jedoch, dass die Reifenprobleme alles überschatten

(Motorsport-Total.com) - Barcelona ist traditionell der Ort, an dem viele Teams ihr erstes großes Update der Saison ans Auto bringen. 2019 ist das nicht anders, und auch Haas wird nach Spanien ein großes Paket für den VF-19 mitbringen. Doch angesichts der aktuellen Reifenproblematik ist sich Romain Grosjean nicht sicher, ob das Upgrade wirklich für einen großen Sprung nach vorne sorgen wird.

Foto zur News: Wegen Reifenproblemen: Großes Haas-Update für Barcelona wirkungslos?

Romain Grosjean gehen die Reifenprobleme langsam auf die Nerven ... Zoom Download

"Es ist ein ziemlich großes [Update], und hoffentlich hilft es. Aber wenn wir die Reifen nicht ins richtige Fenster bekommen, dann bringt es auch nichts", zuckt der in dieser Saison noch punktlose Franzose die Schultern. Lediglich Teamkollege Kevin Magnussen punktete beim Saisonauftakt in Melbourne als Sechster. In den folgenden drei Rennen blieb Haas komplett ohne Zähler.

Dabei galt der VF-19 nach den Wintertests in Barcelona noch als das vielleicht schnellste Auto im Mittelfeld. Weil man zuletzt allerdings regelmäßig Probleme hatte, die Reifen ins richtige Temperaturfenster zu bringen, war davon in den Rennen meistens nichts mehr zu sehen. Grosjean ist überzeugt: "Die Basis des Autos ist noch immer die beste im Mittelfeld." Umso ärgerlicher sind die Probleme.

"Ich glaube, dass Abtrieb und so weiter da sind. Aber wenn man die Reifen nicht zum Funktionieren bringen kann, dann funktioniert auch alles andere nicht", erklärt er und ergänzt: "Ich glaube nicht, dass es am Abtrieb liegt, denn ich denke, wir haben mehr Downforce als einige andere Autos im Mittelfeld - und bei ihnen funktionieren die Reifen. Es muss also etwas anderes sein."


Fotostrecke: Zehn überraschende Fakten zum Formel-1-Saisonstart 2019

"In Barcelona könnte es so warm sein, dass es okay ist", grübelt Grosjean. "Aber danach kommen Kanada und Monaco", weiß der 33-Jährige, für den die Probleme "verdammt nervig" sind. Und spätestens auf dem Straßenkurs in Monaco könnte man - wie auch zuletzt in Baku - erneut große Schwierigkeiten bekommen, wenn man bis dahin keine Lösung für die Probleme gefunden hat.

"Wenn wir in der Konstrukteurs-WM um Platz vier oder fünf kämpfen wollen, dann müssen wir unter allen Bedingungen schnell sein können", weiß Grosjean. In Barcelona könnten Haas die wärmeren Temperaturen in die Karten spielen, doch der Franzose ergänzt: "[Wenn wir] auf allen anderen Strecken Probleme haben, dann wird es nicht viel Spaß machen."

Mit acht Punkten liegt Haas nach den ersten vier Saisonrennen in der WM auf einem eher enttäuschenden achten Platz. Noch weniger Zähler haben lediglich Toro Rosso (vier) und Williams (null) gesammelt. Immerhin: Weil das Mittelfeld in diesem Jahr so eng zusammen ist, liegt man trotzdem nur zehn Zähler hinter McLaren auf Rang vier.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz