• 05. Mai 2019 · 18:23 Uhr

Bottas: Neben Hamilton Vettel der größte WM-Rivale

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton wollen sich so früh in der Saison noch nicht auf einen Titelrivalen festlegen - Im Zweifel werde es laut Bottas aber Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas führt die Formel-1-Weltmeisterschaft nach den ersten vier Rennen der Saison 2019 an. Einen mageren Punkt liegt er vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Doch dahinter ist es eng: Sebastian Vettel (35 Punkte Rückstand), Max Verstappen (36) und Charles Leclerc (40) dürfen sich zumindest theoretisch alle noch Chancen ausrechnen, in den Titelkampf eingreifen zu können.

Foto zur News: Bottas: Neben Hamilton Vettel der größte WM-Rivale

Gibt es 2019 einen Dreikampf zwischen Hamilton, Bottas und Vettel um den Titel? Zoom Download

Auf die Frage, wen der drei er neben Hamilton als größten Rivalen betrachtet, antwortet Bottas: "Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist das schwer zu sagen. Ich denke, sie haben alle das Potenzial, um den Titel zu kämpfen." Vor allem die beiden Ferrari-Piloten hat der Finne auf der Rechnung. "Charles ist jung und will Sebastian unbedingt schlagen", erklärt der WM-Leader.

Weil Vettel als viermaliger Weltmeister aber "sehr viel Erfahrung" habe, geht Bottas davon aus, dass sein Gegner im Zweifel eher der Deutsche sein wird. Auch Teamkollege Hamilton will sich noch nicht darauf festlegen, wer bis zum Saisonende im Titelkampf mitmischen kann: "Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass nur ein Fahrer der Titelrivale ist", winkt der Weltmeister ab.

Mit einem Zweikampf zwischen Bottas und ihm rechnet er daher aktuell nicht. Er erinnert daran, dass Ferrari in Baku zuletzt unter Wert geschlagen wurde. Die eigene Performance sei eine "kleine Überraschung" gewesen. Er glaubt, dass es gegen Ferrari unter normalen Umständen "viel enger" gewesen wäre, als es letztendlich der Fall war.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz