Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Räikkönen als Alfa Romeos "Versicherung"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum er sein "Hobby" ausleben darf +++ Papst hat Senna-Büste erhalten +++ Horner relativiert Ferrari-Verdacht +++

10:46 Uhr

Guten Morgen!

Schön, dass du wieder reingeklickt hast! An diesem Wochenende findet kein Grand Prix statt und auch unsere Königsklassen-Helden können sich mal dem Osterfest widmen. Aber selbst in ruhigen Zeiten ist dem Formel-1-Zirkus noch immer die eine oder andere Neuigkeit zu entlocken. Und damit dir auch über die Feiertage nichts entgeht, sind wir für dich zur Stelle. An den Tickertasten meldet sich Rebecca Friese zum Dienst. Hast du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback? Dann melde dich doch einfach über unser Kontaktformular. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:47 Uhr

Alfas "Versicherung"

Das einst als Sauber bekannte Team befindet sich ohne Zweifel im Aufschwung. Man kann sich darüber streiten, ob es am neuen Namen, der guten Teamführung oder nicht doch an Routinier Kimi Räikkönen liegt. Der hatte in China für etwas Verwirrung gesorgt, als er seinen Job nunmehr als "Hobby" bezeichnete (hier mehr). Klingt als würde da jemanden die Arbeit für das Mittefeldteam nicht ernst nehmen ...

Aber so war das gar nicht gemeint. Ein Hobby bedeutet für ihn, dass er die Sache genieße. Und wenn er etwas genießt, sei er auch in der besten Form. Das kommt auch beim Team an. "Er zeigt totale Hingabe, ist konzentriert und schert sich um jedes kleine Detail", erklärt Teamchef Frederic Vasseur. "Wenn man seine Ingenieure fragt ... die würden nicht behaupten, er sei im Urlaubs-Modus."

Vasseur unterstützt Räikkönens Einstellung, weil er neben seiner professionellen Einstellung hinter den Kulissen, den Druck von außen ausblenden kann. Damit agiere er auch als Vorbild für die Rookies wie Teamkollege Giovinazzi. Der nette Nebeneffekt: Räikkönen punktete in diesem Jahr bisher bei jedem Rennen. "Er ist so etwas wie unsere Versicherung", so Vasseur. "Man kann sich immer auf ihn verlassen."


11:04 Uhr

Nach Urlaub sieht das nicht aus ...


11:26 Uhr

Dafür liebt man ihn sicher auch bei Alfa ...

Dass Räikkönen über Funk manchmal etwas rüde daherkommt, kann man ihm wohl verzeihen, wenn er dafür hinter den Kulissen so viel Hingabe zeigt. Wir haben hier mal seine besten Ausbrüche zusammengefasst:


Fotostrecke: "Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente


11:46 Uhr

11:51 Uhr

Papst nimmt Senna-Büste in Empfang

Wir hatten dir bereits am Dienstag berichtet, dass die Nichte von Formel-1-Legende Ayrton Senna eine Skulptur angefertigt hat, die für Papst Franziskus gedacht ist. Darin steckt knapp drei Jahre Arbeit! Am Mittwoch wurde sie im Vatikan in Empfang genommen.


12:23 Uhr

Horners guter Riecher

Partymodus, Monkey Seat, Haiflosse ... - Die Formel 1 bringt immer wieder die kuriosesten Bezeichnungen hervor. Zuletzt war es das Grapefruit-Benzin von Ferrari. Red-Bull-Teamchef Christian Horner hatte bemerkt, dass es der Garage der Scuderia seltsam riecht (hier mehr). Nun muss er sich gegen die Interpretation wehren, er vermute dahinter einen Regelverstoß.

"Ich würde es nicht einen verdacht nennen. Sie haben da offensichtlich gute Arbeit geleistet, da sie vor allem auf den Geraden die Ausnahme sind. Das Benzin macht natürlich einen teil der Performance aus. Und das haben sie gut hinbekommen." Auch Red-Bull-Konsultant Helmut Marko hatte bereits betont, dass sie den Ferrari nicht für illegal halten.


12:49 Uhr

Verstappen hat kein Bock auf Rennorganisation

Dem Red-Bull-Piloten ist es egal, wo ein zukünftiger Grand Prix der Niederlande stattfindet, Hauptsache er findet irgendwann statt. Wie weit es dabei mit Zandvoort steht, weiß er selbst nicht. Er hat auch gar keine Lust, sich dabei einzumischen. "Ich habe genug mit dem Racing um die Ohren", sagt er. Bei uns kannst du in dieser Übersicht nachlesen, wie sich der Rennkalender für das kommende Jahr entwickelt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen