• 13. Februar 2019 · 19:17 Uhr

"Sehr positiver Tag": Verstappen nach Red-Bull-Honda-Shakedown glücklich

Max Verstappen ist nach seiner ersten Fahrt im Red-Bull-Honda RB15 zufrieden - Der neue Bolide feierte am Mittwoch in Silverstone seine Jungfernfahrt

(Motorsport-Total.com) - Ein guter Shakedown alleine hat noch nie für eine gute Saison gesorgt. Trotzdem gibt es bei Red Bull ermutigende Signale aus Silverstone, wo der neue RB15 am Mittwoch zum ersten Mal auf die Strecke geschickt wurde. In einem kurzen Video, das er auf Twitter veröffentlichte, spricht Max Verstappen über seine ersten Eindrücke des neuen Autos - und die fallen extrem positiv aus.

Foto zur News: "Sehr positiver Tag": Verstappen nach Red-Bull-Honda-Shakedown glücklich

Verstappen durfte den RB15 am Mittwoch zum ersten Mal auf die Strecke fahren Zoom Download

"Nach meinem ersten Run habe ich gelächelt", verrät der Niederländer, der "sehr glücklich" mit dem Handling des neuen Autos gewesen sei. Besonders interessant: Auch der Motor habe einen "sehr positiven" Eindruck gemacht. Red Bull fährt 2019 erstmals mit Antrieben von Honda. Der Wechsel von Renault zu den Japanern sorgte in der Formel-1-Welt für gemischte Gefühle.

Doch bei Red Bull scheint man sich weiterhin sicher zu sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Es ist auch eine sehr nette Gruppe von Leuten, mit denen wir arbeiten", schiebt Verstappen im Hinblick auf den neuen Motorenpartner hinterher. Klar ist aber auch, dass der Shakedown nicht mehr als ein erster Systemcheck war. Ans Limit wird man das Auto erstmals bei den Tests in Barcelona bringen.

Dann wird sich nicht nur zeigen, wie schnell der neue RB15 mit Honda-Power ist - sondern auch wie zuverlässig. Denn genau das war in der Vergangenheit sowohl für Red Bull als auch für Honda häufig eine Baustelle. Der Shakedown lässt Verstappen aber zumindest schon einmal das Beste hoffen. "Ich denke, es war ein sehr positiver Tag. Ich bin sehr zufrieden", resümiert der 21-Jährige.

"Jetzt kann ich es gar nicht abwarten, mich für [die Tests in] Barcelona bereitzumachen und auf Melbourne hinzuarbeiten", so Verstappen. Die neue Formel-1-Saison beginnt am 17. März 2019 mit dem Auftaktrennen in Australien. Bereits in der kommenden Woche steht der erste viertägige Wintertest in Barcelona auf dem Programm.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen