• 30. Januar 2019 · 08:04 Uhr

Nico Rosberg glaubt an Valtteri Bottas: "Kann Lewis ziemlich ärgern"

Sollte ihm ein besserer Start in die Saison gelingen, dann glaubt Nico Rosberg, dass Valtteri Bottas seinem Teamkollegen Lewis Hamilton durchaus Paroli bieten kann

(Motorsport-Total.com) - Null zu elf Siege - na gut, mit Sotschi eigentlich eins zu zehn - lautet die traurige Bilanz von Valtteri Bottas 2018, wenn man ihn mit Teamkollege Lewis Hamilton vergleicht. Der Finne sah in der vergangenen Saison keinen Stich, doch Bottas' Vorgänger Nico Rosberg glaubt, dass er den fünfmaligen Weltmeister in diesem Jahr durchaus ärgern kann.

Foto zur News: Nico Rosberg glaubt an Valtteri Bottas: "Kann Lewis ziemlich ärgern"

Ist Valtteri Bottas 2019 mehr als nur der angenehme Teamkollege für Hamilton? Zoom Download

"Valtteri ist viel besser, als er zuletzt zeigen konnte", sagt Rosberg gegenüber 'Sky Sports F1'. "Da eine neue Saison startet, hat er wieder eine gute Chance, sich in einer stärkeren Position zu etablieren und Lewis sogar ziemlich zu ärgern", so der Deutsche. "Ich glaube, das ist möglich."

Als Voraussetzung dafür sieht er jedoch, dass Bottas einen besseren Start erwischt als in der vergangenen Saison. Dort war der Finne nämlich eigentlich stärker gestartet, erwischte aber eine Menge Pech. In zwei der ersten drei Saisonrennen kam Bottas vor Hamilton ins Ziel und hätte dies auch beim vierten Rennen in Baku geschafft, wenn ihn nicht ein Reifenschaden in der letzten Runde ereilt hätte.

Damals ging ihm ein Sieg und 25 Punkte verloren, die sich Hamilton letzten Endes abgriff. Auch zuvor in China verlor Bottas den Sieg nur durch eine unglücklich getimte Safety-Car-Phase an Daniel Ricciardo. Somit lag der Mercedes-Pilot dann schon deutlich im Hintertreffen und musste sich immer wieder hinter Hamilton anstellen. Das beste Beispiel bleibt wohl Sotschi, wo er seinen Sieg an den Briten abgeben musste.

"Er hatte einfach viel Pech", meint Rosberg und glaubt, dass es mit etwas mehr Glück nicht aussichtlos scheint: "Wenn das Glück auf seiner Seite ist und er gut startet, dann könnte es eine komplett andere Situation geben."

Zum Vergleich: Rosberg selbst startete 2016 auch stark in die Saison und holte vier Siege in vier Rennen. Zwar kam Hamilton in der Schlussphase der WM noch einmal heran, doch am Ende reichte es knapp für den Deutschen, der seinen einzigen WM-Titel holte und danach zurücktrat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App