• 21. Dezember 2018 · 13:22 Uhr

Williams: Selbst dreifaches Budget hätte beim Auto 2018 nicht geholfen

Claire Williams ist sich der Schwächen des Autos in der abgelaufenen Saison bewusst und gibt zu, dass mehr Geld nicht dabei geholfen hätte, weiter nach vorn zu kommen

(Motorsport-Total.com) - Williams erlebte 2018 das schlechteste Jahr seiner Teamgeschichte, doch Teamchefin Claire Williams glaubt nicht, dass es besser geworden wäre, selbst wenn man das Dreifache an Budget ausgegeben hätte - so schlecht sei der FW41 gewesen. "Unsere Probleme lagen am gesamten Auto. Wir hatten von vorne bis hinten Probleme", sagt sie zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Williams: Selbst dreifaches Budget hätte beim Auto 2018 nicht geholfen

Claire Williams erlebte mit ihrem Team ein wahres Seuchenjahr Zoom Download

"Wir haben alles versucht. Es lag nicht an fehlender Arbeit, Energie oder Motivation. Ich schätze, dass die Schwachstellen einfach zu fundamental waren, um sie mitten in der Saison zu lösen", so die Britin weiter. Williams habe eine Menge Geld in das Fahrzeug investiert - vergeblich. "Selbst wenn wir das Budget verdreifacht hätten, bin ich nicht überzeugt, dass es etwas verändert hätte."

Ausbaden mussten die Probleme die Piloten Lance Stroll und Sergei Sirotkin, die nur bei zwei Rennen in die Punkte fahren konnten. Sirotkins Formel-1-Karriere ist vorerst wieder vorbei, Stroll konnte zumindest bei einem anderen Team unterkommen, weil sein Vater es vor dem Kollaps rettete. Mit der neuen Fahrerpaarung George Russell/Robert Kubica soll es 2019 wieder aufwärts gehen - und davon ist man bei Williams überzeugt.


Fotostrecke: Williams FW41 im Detail

Trotzdem warnt Claire Williams vor überzogenen Erwartungen: "Veränderungen sind immer gut, aber um einen signifikanten Unterschied zu machen, müssen die Veränderungen schon etwas eingeschliffen sein", sagt sie. Man müsse sich bewusst machen, was man mit den Veränderungen überhaupt erreichen kann.

Nach oben kommt man nicht so einfach, doch wie schnell es nach unten gehen kann, musste das Team 2018 leidvoll erfahren. War man im Jahr zuvor noch Fünfter, wurde man nun Zehnter und Letzter. "Das schafft man nicht, ohne dass einige Dinge im Unternehmen falsch laufen", sagt Williams, "aber wir sind nun im langsamen Prozess, alle Probleme zu lösen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs