• 21. Dezember 2018 · 12:19 Uhr

Dank Gil de Ferran: Vandoorne-Schicksal soll sich nicht wiederholen

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown spricht über die Rolle von Sportdirektor Gil de Ferran, der dafür sorgen soll, dass die Fahrer bei McLaren ihr Potenzial ausschöpfen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Stoffel Vandoorne als dominanter GP2-Meister alle Voraussetzungen für eine gute Karriere in der Formel 1 mitbrachte, ist seine Zeit in der Königsklasse nach zwei Jahren enttäuschend zu Ende gegangen. Der Belgier konnte bei McLaren nicht den notwendigen Eindruck machen, um sich weiter zu empfehlen. "Stoffel ist ein guter Fahrer, aber aus irgendeinem Grund hat es nicht funktioniert", sagt Geschäftsführer Zak Brown.

Foto zur News: Dank Gil de Ferran: Vandoorne-Schicksal soll sich nicht wiederholen

Gil de Ferran konnte seinem Schwiegersohn in spe nicht mehr helfen Zoom Download

Die Verantwortung dafür nimmt das Team auf sich, doch man hat bereits vor einiger Zeit darauf reagiert - und zwar mit der Verpflichtung von Sportdirektor Gil de Ferran. "Wir wollen verstehen, warum es mit so einem Fahrer mit einem so guten Lebenslauf nicht geklappt hat", sagt Brown. Man habe gemerkt, dass man zusätzliche Racer in der McLaren-Familie braucht. Und der Brasilianer war die ideale Wahl.

De Ferran war selbst Rennfahrer, Teambesitzer und auch Sportdirektor und kam mit der Formel 1, der CART-/IndyCar-Serie oder auch mit der American Le-Mans-Serie mit vielen Meisterschaften in Berührung. "Er besitzt ein umfassendes Verständnis der Meisterschaften. Er kennt alle Sichten, inklusive der Sicht im Cockpit", lobt Brown.

Als Sportdirektor soll er nun dafür sorgen, dass alle Parteien bei McLaren gut funktionieren - vor allem die Fahrer. "Er arbeitet intensiv mit Lando (Norris) und mit Carlos (Sainz) zusammen um sicherzustellen, dass wir das beste Arbeitsumfeld haben", sagt der Amerikaner. Das Schicksal von Vandoorne soll sich nicht wiederholen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com