• 05. Dezember 2018 · 15:55 Uhr

Fehler zu spät gefunden: Hätte McLaren die Kurve gekriegt?

McLaren war in der Formel-1-Saison 2018 nicht wirklich wettbewerbsfähig - Der Fehler am Auto hätte behoben werden können, wäre er früher aufgefallen

(Motorsport-Total.com) - Die Leistung des Renault-Motors war nicht der einzige Grund für die schwachen Resultate von McLaren in der Formel-1-Saison 2018. Das Chassis löste ein Problem mit der Aerodynamik aus, weshalb die Fahrer in den Kurven nicht genügend Abtrieb hatten. McLaren hätte ein neues Auto gebaut und den Fehler behoben, wäre er früher entdeckt worden.

Carlos Sainz

McLaren hat zu lange gebraucht, um den Fehler zu finden Zoom Download

Jedoch benötigte das Team bis zur Sommerpause, um das Problem am Fahrzeug zu lokalisieren. McLaren-Anteilseigner Mohammed bin Essa Al Chalifa sagt: "Wir konnte es nicht reparieren. Hätten wir das Problem im April entdeckt, hätten wir schon ein neues Auto. Es war einfach zu spät." Erst während der Sommerpause seien die Ingenieuren der Schwäche des McLaren-Boliden auf den Grund gegangen.

Für die Saison 2019 habe der Rennstall aus dem Fehler gelernt, so bin Essa Al Chalifa weiter. "Wir haben wichtige Schritte gemacht", sagt er. "Die Entwicklung am neuen Auto hat uns geholfen, die Probleme im Jahr 2018 zu verstehen." McLaren habe einen fundamentalen Fehler gemacht, ihn identifiziert und für das kommende Jahr ausgeschlossen. Deshalb sei der Traditionsrennstall selbstbewusst, besser in die neue Saison starten zu können.


Testfahrten in Abu Dhabi - Mittwoch

Auch McLaren-Chef Zak Brown glaubt daran, dass die Lernkurve bei McLaren steil nach oben zeigt. "Wir wissen, was wir falsch gemacht haben", sagt er. "Außerdem wurde über die fehlenden Updates nicht präzise berichtet. Bis zum Grand Prix der USA haben wir zahlreiche Upgrades eingeführt." Einige seien dazu da gewesen, um das neue Auto weiterzuentwickeln. Andere hätten hingegen die Pace des 2018er-Modells verbessert, so Brown. "Wir haben dieselben Fehler nicht noch einmal gemacht", stellt der McLaren-Boss bezüglich der kommenden Saison klar.

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Wann kam Pastor Maldonado auf die Welt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //