• 05. Dezember 2018 · 15:55 Uhr

Fehler zu spät gefunden: Hätte McLaren die Kurve gekriegt?

McLaren war in der Formel-1-Saison 2018 nicht wirklich wettbewerbsfähig - Der Fehler am Auto hätte behoben werden können, wäre er früher aufgefallen

(Motorsport-Total.com) - Die Leistung des Renault-Motors war nicht der einzige Grund für die schwachen Resultate von McLaren in der Formel-1-Saison 2018. Das Chassis löste ein Problem mit der Aerodynamik aus, weshalb die Fahrer in den Kurven nicht genügend Abtrieb hatten. McLaren hätte ein neues Auto gebaut und den Fehler behoben, wäre er früher entdeckt worden.

Foto zur News: Fehler zu spät gefunden: Hätte McLaren die Kurve gekriegt?

McLaren hat zu lange gebraucht, um den Fehler zu finden Zoom Download

Jedoch benötigte das Team bis zur Sommerpause, um das Problem am Fahrzeug zu lokalisieren. McLaren-Anteilseigner Mohammed bin Essa Al Chalifa sagt: "Wir konnte es nicht reparieren. Hätten wir das Problem im April entdeckt, hätten wir schon ein neues Auto. Es war einfach zu spät." Erst während der Sommerpause seien die Ingenieuren der Schwäche des McLaren-Boliden auf den Grund gegangen.

Für die Saison 2019 habe der Rennstall aus dem Fehler gelernt, so bin Essa Al Chalifa weiter. "Wir haben wichtige Schritte gemacht", sagt er. "Die Entwicklung am neuen Auto hat uns geholfen, die Probleme im Jahr 2018 zu verstehen." McLaren habe einen fundamentalen Fehler gemacht, ihn identifiziert und für das kommende Jahr ausgeschlossen. Deshalb sei der Traditionsrennstall selbstbewusst, besser in die neue Saison starten zu können.


Testfahrten in Abu Dhabi - Mittwoch

Auch McLaren-Chef Zak Brown glaubt daran, dass die Lernkurve bei McLaren steil nach oben zeigt. "Wir wissen, was wir falsch gemacht haben", sagt er. "Außerdem wurde über die fehlenden Updates nicht präzise berichtet. Bis zum Grand Prix der USA haben wir zahlreiche Upgrades eingeführt." Einige seien dazu da gewesen, um das neue Auto weiterzuentwickeln. Andere hätten hingegen die Pace des 2018er-Modells verbessert, so Brown. "Wir haben dieselben Fehler nicht noch einmal gemacht", stellt der McLaren-Boss bezüglich der kommenden Saison klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen