Formel-1-Newsticker

Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video: Abschiedsparty für Fernando Alonso +++ Verstappen: Wutanfall am Funk! +++ Vettel verspricht Attacke +++

10:11 Uhr

Qualifying-Tag in Abu Dhabi!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Stefan Ehlen und Kollegen melden sich erneut aus Abu Dhabi, wo am Yas Marina Circuit heute das letzte Qualifying des Jahres ausgetragen wird. Noch einmal zeitfahren, dann steht die Startaufstellung für den Final-Grand-Prix!

Bis es aber so weit ist, unterhalten wir Dich in diesem Ticker mit aktuellen News und Stimmen aus Fahrerlager und Boxengasse. Wie immer kriegst Du hier auch die schönsten Fotos und Videos, dazu Technik-Details und die witzigsten Beiträge aus den sozialen Netzwerken.

Also worauf warten? Wir starten! :-)


10:12 Uhr

Der Zeitplan in Abu Dhabi

Die wichtigsten Zahlen zum letzten Formel-1-Rennwochenende der Saison 2018: Hier ist der Zeitplan zum Grand Prix von Abu Dhabi am Yas Marina Circuit!

Samstag
11:00-12:00 Uhr: 3. Training
14:00-15:00 Uhr: Qualifying

Sonntag
14:10 Uhr: Rennen (55 Runden)


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi



10:19 Uhr

Das Wetter in Abu Dhabi am Samstag

Die Sonne lacht über Abu Dhabi, zumindest überwiegend: Ein paar kleine Wolken soll es geben zum Start im 3. Training, anschließend wird der Himmel über dem Yas Marina Circuit aufklaren. Die Temperaturen steigen im Nachmittagsverlauf auf bis 32 Grad Celsius.

Regen ist erneut kein Thema: Die Wahrscheinlichkeit auf Niederschläge wird durchgängig mit 0 Prozent angegeben, die Luftfeuchtigkeit liegt bei gut 30 Prozent und steigt erst mit hereinbrechender Nacht auf etwa 60 Prozent an.

Der Wind weht zunächst aus östlicher Richtung, dreht aber zum Qualifying auf Nordosten. Dann gibt es mit bis zu 14 km/h auch die stärksten Böen. Das bedeutet Rückenwind auf der ersten Gegengeraden ? und Gegenwind in Kurve 1.


10:24 Uhr

Heute vor 12 Jahren: Hamilton wird befördert!

Am 24. November 2006 fiel die Entscheidung: Lewis Hamilton wurde von McLaren für die Formel-1-Saison 2007 nominiert, als zweiter Fahrer neben Weltmeister Fernando Alonso.

Seither hat sich einiges getan: Hamilton überraschte in seiner Debütsaison nicht nur sich selbst, sondern auch Alonso und McLaren. Und inzwischen hat er neben dem WM-Titel 2008 auch noch 2014, 2015, 2017 und 2018 weitere Gesamtsiege erzielt! Weitere Statistiken findest Du natürlich in unserer Formel-1-Datenbank!

Unser Bild zeigt ihn vor zwölf Jahren bei einem McLaren-Formel-1-Test.

Foto zur News: Formel 1 Abu Dhabi 2018: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


10:26 Uhr

Video: Erste Worte von Niki Lauda nach der OP

Mercedes-Teamboss Niki Lauda hat sich erstmals nach seiner Lungentransplantation in einem Video an die ?-ffentlichkeit gewendet. Hier ist der kurze Gruß des dreimaligen Weltmeisters!


10:31 Uhr

FIA weist Haas-Protest gegen Force India zurück

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat den Protest von Haas gegen Force India zurückgewiesen und seine Entscheidung ausführlich begründet. Darin heißt es unter anderem: Das jetzige Force-India-Team sei in der Tat ein neues Team und werde folgerichtig auch so behandelt, zumal es mit eigener Verbandslizenz und als anderes, neues Unternehmen auftrete.

Weil das ursprüngliche Force-India-Team bankrott gegangen sei, gäbe es bei der Übernahme der Fahrzeuge durch das neue Team auch kein Problem. Das neue Team gelte als "Konstrukteur" und setze die Autos daher rechtmäßig ein. Dies hatte Haas mit seinem Protest (unter anderem) beanstandet.

Die Entscheidung der Sportkommissare in Abu Dhabi kann per Einspruch angefochten werden. Noch ist unklar, ob eine solche Berufung eingelegt wird oder nicht.


10:46 Uhr

Force India verärgert über Haas-Protest

Teamchef Otmar Szafnauer zeigt sich verärgert über den Protest von Haas gegen seinen Rennstall Force India. "Ich kann nicht verstehen, wie man versuchen kann, Gleichheit zu erwirken, indem man behauptet, wir wären kein Konstrukteur. Denn klarerweise sind wir ein Konstrukteur", sagt Szafnauer. "Wir entwickeln und bauen mehr Teile als viele andere Teams, vielleicht hundert Mal mehr als Haas. Und dann legen sie gegen uns Protest ein, wo wir der Definition eines Konstrukteurs entsprechen ? und sie nicht. Für mich ist das nicht stichhaltig."

Die Sportkommissare in Abu Dhabi entschieden ähnlich und wiesen den Protest ab.


10:53 Uhr

Sportkommissare begründen Entscheidung

Kernpunkt der Begründung, weshalb der Haas-Protest abgewiesen wurde, sind die sogenannten Listed Parts, die jedes Team selbst herstellen muss ? oder das Design und die Produktion an eine Firma auslagern kann, die aber nicht selbst als Wettbewerber in der Formel 1 auftritt. Also ein Dienstleister.

Die Frage lautete nun also: Ist das ehemalige Force-India-Team als Konkurrent zu betrachten? Dann hätte das neue Force-India-Team seine Listed Parts von einem Rivalen bezogen.

Doch die Sportkommissare meinen: Nein! Das ehemalige Force-India-Team sei mit dem Bankrott als Wettbewerber verschwunden, noch ehe es das neue Force-India-Team überhaupt gegeben habe. Außerdem gäbe es in den Regeln keine Grundlage, wonach ein Team keine Listed Parts von einem nicht mehr existierenden Rennstall beziehen dürfe.

Die FIA stuft die entsprechenden Vorgänge daher als regelkonform ein. Racing Point Force India, wie das neue Team offiziell heißt, erfülle alle Kriterien, um als Team und Konstrukteur anerkannt zu sein. Und, das geht aus Entscheidung 4 hervor: Force India gilt auch als neues Team. Das bedeutet im Umkehrschluss: kein Anspruch auf die Preisgelder des ehemaligen Force-India-Teams.

Alles klar?!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welcher Farbe wird der härteste Formel-1-Reifen markiert?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube