Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Qualifying-Format wird überdacht

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vierter Abschnitt für mehr Abwechslung? +++ Ocon darf bis Saisonende bleiben +++ Wer Hamiltons Boxenstopp vermasselte +++

10:05 Uhr

Guten Morgen!

Gut, dass wir alle Formel-1-Fans sind, oder? Für uns ist dieser Montag schließlich nicht wie jeder gewöhnliche Wochenanfang. Statt dem grauen Alltag nach dem Wochenende schutzlos ausgeliefert zu sein, habe wir gleich zwei Gründe zur Freude: Über den Russland-Grand-Prix gibt es noch viel zu diskutieren und der Japan-Grand-Prix steht auch schon vor der Tür!

An den Tickertasten begleitet Dich heute Rebecca Friese durch den Tag. Und bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst Du Dich bei uns Gerne über das Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:16 Uhr

Force India bestätigt Fahrer bis Saisonende

Es ist inzwischen keine große Überraschung mehr, aber Teamchef Otmar Szafnauer hat es gestern nach dem Rennen in Sotschi erstmals ausgesprochen: Sergio Perez und Esteban Ocon werden die Saison 2018 in den pinken Autos zu Ende fahren. "Das steht fest", sagt er. Damit ist ein vorzeitiger Wechsel von Lance Stroll, der seinem Vater Lawrence von Williams zu Force India folgen wird, kein Thema mehr. Ein solcher war nach dem Stroll-Einstieg bei Force India als Möglichkeit im Raum gestanden. Stroll jun. war sogar schon zu einer Sitzanpassung in der Fabrik in Silverstone.


10:22 Uhr

Neu sortiert

In Sachen Fahrermarkt 2019 hat sich am Wochenende ja einiges getan: Haas hat mit seiner Fahrerpaarung noch einmal verlängert und das Sensations-Comeback von Daniil Kwjat wurde bestätigt. Dennoch bleiben weitere fünf Cockpits bis jetzt unbestätigt. Welche? Das kannst Du in unserer Übersicht sehen:


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


10:37 Uhr

Für Langschläfer

Die Formel 1 ist am Wochenende an Dir vorbeigegangen? Echt jetzt?! Na, da wollen wir mal nicht so sein ;) Hier hast Du einen Überblick über die wichtigsten sportlichen Geschehnisse:

- Bottas schnappt sich die Pole nach Fehler von Hamilton
- Der Mercedes-Doppelsieg am Sonntag wird von Teamorder überschattet
- Das Ergebnis des Rennens
- Der aktuelle WM-Stand
- Chefredakteur Christian Nimmervoll lässt Mercedes schlecht, Kollege Dominik Sharaf Vettel gut schlafen


Fotos: Grand Prix von Russland



10:53 Uhr

Mehr Rückendeckung für Wolff

Toto Wolff ist für viele Formel-1-Fans nach dem Rennen in Sotschi Staatsfeind Nummer 1. Dem schnelleren Fahrer den Sieg wegzunehmen, kam in der Geschichte der Königsklasse noch nie gut an - man denke an das gellende Pfeifkonzert nach Jean Todts legendärem Funkspruch "Let Michael pass for the championship!" in Österreich. Aber im Paddock gibt es durchaus Unterstützung für den Mercedes-Teamchef.

Nach Sebastian Vettel und Christian Horner stellt sich jetzt auch Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer hinter ihn: "Ich hätte es genauso gemacht. Das war genau richtig. Du weißt nicht, was morgen ist. Ein Motorschaden kann dich 25 Punkte kosten. Du kannst am Start abgeschossen werden. Nicht wahrscheinlich, aber in fünf Rennen sicher nicht unmöglich. Und dann sieht die WM ganz anders aus. Ich verstehe, dass sie jede Möglichkeit auf Punkte nutzen wollen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Qualifying-Format wird überdacht

  Zoom Download


11:06 Uhr

Bottas: Anruf von Hamilton!

Valtteri Bottas, sichtlich geknickt, saß gerade in der Mercedes-Hospitality und sprach mit den Medien, als plötzlich sein Handy klingelte. "Es ist Lewis", lächelte er - und drückte den Anruf weg. Nicht weil er sauer war, sondern weil er zuerst seine Presserunde beenden wollte.

Für Toto Wolffs unpopuläre Teamorder-Entscheidung zeigt er Verständnis: "Wenn ich mich in seine Situation reinversetze, verstehe ich, dass es eine schwierige Situation ist. Für mich als Sportler natürlich nicht schön, aber es ist, wie es ist. Heute habe ich für das Team einen Schlag eingesteckt."


11:14 Uhr

Teamorder: Unglückliches Timing

Nicht ganz happy ist Bottas indes über die Art und Weise, wie die Teamorder abgewickelt wurde: "Was ein bisschen verwirrend war, war der Mangel an Kommunikation, bevor es passiert ist. Erst haben sie mir gesagt, ich soll Verstappen überholen. Ich hatte das Gefühl, das geht, ich kam immer näher ran. Und gerade in dem Moment, als ich ein bisschen mehr Gas gab und zum ersten Mal das Limit des Soft-Reifens auslotete, kam der Befehl, dass ich Lewis durchlassen soll. Das war verwirrend."

Zumal die Absprache vor dem Rennen ganz anders lautete. Nämlich, dass er gewinnen darf, wenn er nach der zweiten Kurve führt. Eine Abmachung, an die sich Wolff später nicht mehr erinnert hat ...


11:29 Uhr

Hamiltons verlorener zweiter Platz: Wolffs Fehler!

Lewis Hamilton fiel im Rennen in Sotschi nach seinem ersten Boxenstopp hinter Sebastian Vettel zurück. Das wäre eher nicht passiert, wenn er eine Runde früher reingekommen wäre. "Wir waren eine Runde zu spät dran", räumt Teamchef Toto Wolff ein. "Das nehme ich auf meine Kappe, denn ich hatte James (Vowles, Chefstratege; Anm. d. Red.) gerade in eine Unterhaltung verwickelt, als wir die Entscheidung hätten treffen sollen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Qualifying-Format wird überdacht

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs