Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Qualifying-Format wird überdacht

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vierter Abschnitt für mehr Abwechslung? +++ Ocon darf bis Saisonende bleiben +++ Wer Hamiltons Boxenstopp vermasselte +++

17:51 Uhr

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Sicherlich wird der Russland-Grand-Prix noch die eine oder andere Nachwehe zeigen. Aber auch Suzuka wirft seine Schatten voraus. Um das alles einzuordnen, werden wir morgen wieder einen Ticker starten. Für heute wollen wir es aber erst einmal gut sein lassen und wünschen einen schönen Abend!


Fotos: Grand Prix von Russland



17:39 Uhr

Da ist das Ding!

Was glaubst Du, was beim Notenauszählen herausgekommen ist? Eine Überraschung? Nun, das musst Du selbst beurteilen. Hier sind die Schulnoten für den Russland-Grand-Prix.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Qualifying-Format wird überdacht

  Zoom Download


17:29 Uhr

Fünf to go

Auch die Saison befindet sich schon in ihrem Herbst. Entgegen der Jahreszeiten wird es aber noch einmal richtig heiß. Fünf Stationen auf drei Kontinenten stehen uns noch bevor. Und dabei sind noch allerhand Punkte zu vergeben. Naturgemäß werden davon aber auch noch zu viele von den Fahrern uns Teams benötigt. In der Fahrerwertung geht es dabei nur noch um Hamilton und Vettel, die 50 Punkte voneinander trennt. Rein rechnerisch könnten es Bottas und Räikkönen noch schaffen. Da müssten einer von beiden aber alle Rennen gewinnen und das Führungsduo dürfte nicht mehr Punkten.

In der Konstrukteurswertung geht es, was den Titel betrifft, auch nur noch um Mercedes und Ferrari. Red Bull kann kein Weltmeister mehr werden. Dafür müssen sie sich aber bei 201 Punkten Abstand zu Renault auch nicht darum sorgen, von hinten angegriffen zu werden.

Aber anders als in der Fahrerwertung geht es in der Konstrukteurswertung nicht um Prestige. Im Mittelfeld geht es vor allem auch um Preisgeld. Und deshalb zählt dort jede Position. Renault hat als "Best of the Rest" derzeit die besten Karten. Aber mit nur elf Punkten Vorsprung auf Haas, können sie sich noch nicht zurücklehnen.

McLaren fehlen schon 33 Punkte auf Platz vier. Da muss man sich eher sorgen, ob Force India noch einmal an deren 58 Zähler herankommt - ihnen fehlten dafür 23 Punkte. Force India liegt auch nur fünf Punkte vor Toro Rosso. Und dann folgt schon Sauber. Nur acht Punkte und sie würden schon auf Platz sieben vorrücken, was das beste Ergebnis seit fünf Jahren wäre!


16:51 Uhr

Hankook teste mit Formel-1-Boliden

Wie 'Auto motor und sport' berichtet, hat sich der koreanische Reifenhersteller, der 2020 in die Formel 1 will, unter anderem einen Williams FW33 aus dem Jahr 2011 angeeignet, um für das Vorhaben zu testen. Außerdem haben sie mit Hirohide Hamashima einen Bertater eingestellt, der einst als Rennleiter bei Bridgestone tätig war. In einem neuen Entwicklungszentrum in Deajon wird derzeit eifrig an Formel-1-Reifen getüftelt.


16:22 Uhr

Romantik-Level: Iceman

"Hab' die Frau zum Mittag ausgeführt", postet Kimi Räikkönen auf Instagram. Ehefrau Minttu kennt ihren Mann bestimmt gut genug, dass sie dabei kein Fünf-Gänge-Menü bei Kerzenschein erwartet hat.


15:54 Uhr

Teamorder auch bei Red Bull

Alles spricht von Bottas und seinem Opfer, das er in Sotschi für Mercedes WM-Wunsch bringen musste. Dabei musste auch Brendon Hartley zurückstecken. Der Toro Rosso-Pilot erzählt von der Startphase beim Russland-Grand-Prix. Wegen der vielen Motorstrafen waren er und sein Teamkollege Pierre Gasly neben ihrem Schwesterteam Red Bull vom Ende des Feldes starten. Den Toppiloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo sollte dabei wohl der der Teppich ausgerollt werden.

"Ich hatte einen guten Start und kam schon in der ersten Runde an Pierre vorbei", berichtet jedenfalls Hartley. "Eigentlich lag ich auch vor Ricciardo. Aber zu dem war ich nett und habe ihn wieder vorbeigelassen. Sagen wir es mal so: Es gab da Anweisungen vor dem Rennen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Qualifying-Format wird überdacht

  Zoom Download


15:21 Uhr

Längere DRS-Zonen für bessere Überholen?

Das schwebt unter anderen Sergio Perez vor, der in Sotschi an Kevin Magnussen verzweifelte und einfach nicht vorbeikam. Der Force-India-Pilot erklärt: "Es war wieder einer dieser Tage, an dem wir nur hintereinander herfahren konnten. Wir haben das am Freitag bei Charlie (Whiting, Renndirektor; Anm. d. Red) angesprochen. Alle Fahrer waren der Meinung, dass es eine längere DRS-Zone bräuchte. Für dieses Rennen war das nicht möglich. Aber ich hoffe, dass bei den kommenden Rennen etwas möglich ist. Denn das Überholen war einfach nicht möglich.

"Da die Autos so schneller geworden sind und man wenig Zeit für ein Manöver hat, wird es schwierig", so Perez weiter. "Dann hat man auch noch wenig Reifenabbau. Das macht das Überholen nicht einfacher." Dem stimmt auch Whiting zu: "Es kommt auch darauf an, wie sich die Reifen auf verschiedenen Strecken verhalten", erklärt er, warum ihm die Hände gebunden waren. Wir werden uns natürlich ansehen, was wir für das kommende Jahr ändern können und ob es noch andere Gründe für die Situation gibt."


14:47 Uhr

Erster Blick nach Suzuka

Wir verabschieden uns von Ultra- und Hypersoftreifen und gehen beim Japan-Grand-Prix wieder deutlich härter ins Rennen. Hier kannst Du nachschauen, wer sich für wie viele der jeweiligen Mischungen entschieden hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com