Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Das war das Rennen in Hockenheim

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel fliegt raus, Hamilton triumphiert +++ Untersuchung gegen Hamilton +++ Alle Highlights und Stimmen vom Renntag +++

21:43 Uhr

Nächster Stopp: Ungarn!

Bereits am kommenden Wochenende hat Sebastian Vettel die Chance zur Revanche. Dann macht die Formel 1 in Ungarn Station, und im Vorjahr hat der Deutsche auf dem Hungaroring gewonnen. Für heute verabschieden wir uns hier im Ticker und wünschen einen guten Start in die neue Woche. Bis zum nächsten Mal!


Fotos: Grand Prix von Deutschland



21:38 Uhr

Zahl des Tages: 14

Von so weit hinten wie heute hat Lewis Hamilton noch nie ein Rennen gewonnen. Seine bisher schlechteste Startposition, die noch zum Sieg gereicht hat, war Rang sechs in Silverstone 2014.

Der Rekord für den Sieg von am weitesten hinten wird noch einige Zeit halten. John Watson siegte 1983 in Long Beach von Startplatz 22. Aktuell gibt es nur 20 Autos im Formel-1-Feld.


21:25 Uhr

Hartley verdoppelt sein Punktekonto

Als Zehnter nahm heute Brendon Hartley den letzten WM-Punkt mit. Damit hat der Neuseeländer nun zwei Zähler auf dem Konto. "Ja, ich habe meine Punkte verdoppelt. Ich glaube nicht, dass das jemand anderer gemacht hat! Es war ein gutes Rennen. Ich habe das Gefühl, dass ich das Maximum herausgeholt habe. Es gab viele Zweikämpfe, was nicht einfach war, denn einige Autos haben mehr Topspeed als wir."

Während Teamkollege Pierre Gasly als einziger auf die vollen Regenreifen wechselte und sich damit völlig verspekulierte, blieb Hartley auf der Strecke. Toro Rosso wollte ihn ursprünglich auch reinholen, aber Hartley wollte noch eine und dann noch eine Runde draußen bleiben. Das war die richtige Entscheidung.

"Ich bin etwas enttäuscht, dass ich am Ende noch einen Platz an Grosjean verloren habe, aber er hat nach mir noch andere Autos überholt", so Hartley über die umkämpfte Schlussphase. "Er hatte viel mehr Topspeed. Am Ende musste ich kämpfen, um Magnussen hinter mir zu halten. Es war von Anfang bis zum Schluss ein hart umkämpftes Rennen. Ich habe keine Fehler gemacht und bin mit meiner Performance sehr zufrieden."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Das war das Rennen in Hockenheim

  Zoom Download


21:15 Uhr

Ericsson holt WM-Punkte für Sauber

Zum dritten Mal in dieser Saison fuhr Marcus Ericsson in die Top 10. Er eroberte im Sauber den neunten Platz. "Es war ein schwieriges Rennen, insbesondere was das Reifenmanagement betrifft. Wir hatten einen langen ersten Lauf auf weichen Reifen. Nachdem es angefangen hat zu regnen, haben das Team und ich sehr viel kommuniziert und uns dazu entschieden, die Ruhe zu bewahren und vorerst draußen zu bleiben."

"Es war eine große Herausforderung, keine Fehler zu machen, da die Strecke sehr rutschig und fordernd war. Ich schaffte es aber, die hektische Situation zu managen. Am Ende des Rennens haben viele Teams Reifenwechsel vorgenommen. Es gab einige gute Kämpfe um die Punkte, und es hat Spass gemacht dieses Rennen zu fahren. Es ist super, auf Platz 9 ins Ziel zu kommen ? das gilt für das ganze Team."

Teamkollege Charles Leclerc verspekulierte sich mit einem frühen Wechsel auf Intermediates und schaffte es dann nicht mehr in die WM-Punkteränge.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Das war das Rennen in Hockenheim

  Zoom Download


21:10 Uhr

Starke Schlussphase von Grosjean

Beim Restart nach der Safety-Car-Phase in Runde 58 lag Romain Grosjean an der zehnten Position. Dann nutzte der Haas-Pilot die Ferrari-Power optimal und arbeitete sich noch auf Rang sechs nach vor. "Da hat Spaß gemacht", sagt der Franzose. "Der Wechsel auf Intermediates war nicht die richtige Entscheidung, denn die Strecke trocknete rasch. Es war ein Poker, aber meine letzten Runden mit Slicks waren unglaublich."

Teamkollege Kevin Magnussen war auch kurz mit Intermediates unterwegs. Zum Schluss konnte er aber nicht mehr so wie Grosjean aufholen und blieb Zwölfter. Da Carlos Sainz eine Strafe von zehn Sekunden addiert bekam, wurde es für Magnusse noch der elfte Platz.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Das war das Rennen in Hockenheim

  Zoom Download


21:00 Uhr

Force India mit beiden Autos in den Top 10

Obwohl sich Sergio Perez gedreht hat, fuhr der Mexikaner als Siebter ins Ziel. "Wenn man nach so einem verrückten Rennen einige WM-Punkte mitnimmt, muss man zufrieden sein. Mein erster Stint war mega, aber beim langsamen Boxenstopp haben wir einige Sekunden verloren", spricht Perez ein weiteres Problem an. "Als der Regen kam, war jede Runde ein Abenteuer. Ich habe mich gedreht, als ich Leclerc überrunden wollte. Ich glaube, er hat mich nicht gesehen."

Direkt dahinter kam Esteban Ocon als Achter über die Linie. "Als es nach dem Boxenstopp zu regnen anfing, haben Sergio und ich mit Slicks den Unterschied gemacht", sagt der Franzose. "Das hat Spaß gemacht. Ich musste meine Bremspunkte anpassen, aber wir zweifelten nie daran draußen zu bleiben. Nach einem schwierigen Samstag ist das ein sehr gutes Ergebnis. Wir fuhren solide und glaubten an unsere Strategie. Das zahlte sich am Ende aus."

Allerdings verlor Force India in der Schlussphase noch den sechsten Platz an Haas-Pilot Romain Grosjean.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Das war das Rennen in Hockenheim

  Zoom Download


20:50 Uhr

Übersicht über Boxenstopps und Reifen


20:41 Uhr

Doppelausfall für Williams

In einem verrückten Rennen gilt die Faustregel, dass es Chancen für Außenseiter gibt. Aber für das krisengeschüttelte Williams-Team wurde Hockenheim zu einem Desaster. Beide Autos schieden mit technischen Problemen aus. Bei Lance Stroll versagten die Bremsen und bei Sergei Sirotkin gab es ein Ölleck.

"Beide Autos", erklärt Technikdirektor Paddy Lowe, "schieden aus unterschiedlichen Gründen aus. Das ist ein besonderer Rückschlag für uns, denn wenn wir in diesem Jahr etwas erreicht haben, dann ist es eine bessere Zuverlässigkeit." Bisher gab es erst einen technisch bedingten Ausfall.

"Bei Sergei gab es ein Ölfeuer, das durch ein Ölleck beim Motor verursacht wurde", so Lowe weiter. "Wir untersuchen das noch. Bei Lance versagte der hintere Bremskreislauf und er verlor die Kontrolle über die Hinterradbremse. In beiden Fällen war es notwendig, das Auto sofort anzuhalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube