Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker Hockenheim: Alle Infos vom Medientag

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neuer Frontflügel bei Renault und Williams +++ Wechselt Stroll zu Force India? +++ Motorstrafe bei Red Bull wahrscheinlich +++

19:57 Uhr

Spannung vor dem ersten Trainingstag

Damit geht der Medientag in Hockenheim zu Ende und wir warten gespannt auf die beiden Freien Trainings am Freitag. Das Duell Mercedes gegen Ferrari spitzt sich zu ? für welches Auto passt die Strecke besser? Und zieht Red Bull tatsächlich den Motortausch durch, oder sieht man eine Chance, die anderen beiden Rennställe herauszufordern?

Das erste Freie Training beginnt um 11:00 Uhr und das zweite um 15:00 Uhr. Wir halten dich mit allen Entwicklungen auf und neben der Strecke auf dem Laufenden! Damit wünschen wir noch einen schönen Abend und sagen bis morgen!


Fotos: Grand Prix von Deutschland



19:15 Uhr

Bottas lässt sich nicht in die Karten blicken

Hamiltons Vertrag ist verlängert, folgt nun Teamkollege Valtteri Bottas? "Das werden wir bald herausfinden", antwortet der Finne heute auf diese Frage. "Ich möchte aber nicht zu viel darüber sprechen, denn sonst würden wir uns im Kreis drehen. Ob es eine Vereinbarung gibt oder nicht, werden wir bald herausfinden."

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass auch Bottas bei Mercedes bleiben wird. Im Fahrerlager wird Donnerstagabend spekuliert, dass Mercedes noch an diesem Wochenende die Vertragsverlängerung mit Bottas bekannt geben könnte.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker Hockenheim: Alle Infos vom Medientag

  Zoom Download


18:57 Uhr

Haas nimmt nicht am Test in Budapest teil

Nach dem Grand Prix von Ungarn ist noch ein zweitägiger Test (31. Juli und 1. August) auf dem Hungaroring geplant. Das Haas-Team wird darauf aber verzichten. "Statt in Ungarn zu testen", erklärt Teamchef Günther Steiner, "werden wir die Zeit nutzen, um die Daten vom jüngsten Pirelli-Test in Silverstone, von den vergangenen Grands Prix und von unserer Arbeit im Simulator zu analysieren." Man will also das bestehende Paket optimieren, und damit noch Fortschritte erzielen.


18:37 Uhr

Alonso reagiert auf Magnussens Neymar-Sager

Und das hat heute Fernando Alonso auf die Fragen eines Journalisten, der sehr hartnäckig war, zu Kevin Magnussen gesagt:

Frage: "Was denkst du über das Duell mit Magnussen?"
Alonso: "Ich habe dazu jetzt nichts zu sagen. Das ist die Vergangenheit. In der letzten Runde habe ich den achten Platz bekommen. Damit war ich zufrieden. Das Ergebnis ändert sich nicht, denn die FIA dachte darüber anders. Jeder fährt in seiner Karriere anders. Und ich bin mit meiner Karriere und meinen Ergebnissen zufrieden."

Frage: "Kevin sagte, dass..."
Alonso: "Es ist mir egal."

Frage: "Er sagte, dass..."
Alonso: "Es ist mir egal."

Frage: "Er sagte, dass..."
Alonso: "Gut."

Frage: "?es eine Übertreibung wie bei Neymar war."
Alonso: "Gut, ich habe das gelesen. Dazu habe ich nichts zu sagen. Ich bin zweimaliger Weltmeister und er versucht ein paar Punkte zu sammeln, also kann ich nicht auf die Kommentare von jedem antworten."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker Hockenheim: Alle Infos vom Medientag

  Zoom Download


18:27 Uhr

Warum Hamiltons Vertragsverlängerung so lange gedauert hat

"Ich habe mir für viele Dinge Zeit genommen", sagt Hamilton über die Vertragsverhandlungen. "Das ist eine große Entscheidung, die man nicht in ein paar Wochen treffen kann." Da beide Seiten prinzipiell weitermachen wollten, wurde in den vergangenen Monaten auch nicht intensiv jeden Tag oder an jedem Rennwochenende verhandelt. "Wir begannen die Gespräche zu Jahresbeginn, dann setzten wir sie ein paar Monate später fort", beschreibt Hamilton den Vorgang.

Schließlich ging es dann doch relativ schnell. "Toto und ich setzten uns daheim hin und gingen die Dinge durch. Wegen der Anwälte dauert es viel länger, als es eigentlich dauern könnte, aber Toto und ich kamen sehr schnell voran." An das genau Datum der Einigung kann sich Hamilton nicht erinnern. "Vor oder nach Monaco. Dann gab es noch Details, die wir durchsprachen."

Ob es sein letzter Formel-1-Vertrag ist, lässt Hamilton offen. "Es ist unmöglich zu sagen, was ich in zwei Jahren machen werde. Vielleicht ist mein Leben dann komplett anders und ich möchte ganz andere Sachen machen als jetzt. Die Zeit wird es zeigen." Sollte er 2018, 2019 und 2020 Weltmeister werden, würde er genau wie Michael Schumacher sieben Titel haben. "Derzeit ist das für mich aber eine unvorstellbare Zahl."


18:04 Uhr

Ricciardo rechnet mit Motorstrafe in Hockenheim

Daniel Ricciardo verwendet derzeit seinen dritten Verbrennungsmotor, seinen dritten Turbolader und seine dritte MGU-H. Nur drei sind pro Saison erlaubt, ab der vierten Komponente gibt es eine Strafe in der Startaufstellung. Bei der MGU-K, dem Batteriespeicher und der Elektronik ist er jeweils beim zweiten Bauteil. Ab dem dritten Bauteil gibt es eine Strafe in der Startaufstellung.

Deshalb ist wahrscheinlich, dass Red Bull in Hockenheim eine neue Renault-Antriebseinheit verbaut und eine Gridstrafe in Kauf nimmt, denn das nächste Rennen findet in Ungarn statt. Für den Hungaroring rechnet man sich gute Chancen auf den Sieg aus. Deswegen will man dort eine Strafe auf jeden Fall vermeiden.


17:53 Uhr

Und was macht Ricciardo 2019?

Der Australier sagt, dass die Hamilton-Vertragsverlängerung keine Auswirkung auf seine Zukunft hat. Aber wann wird Ricciardo seine Unterschrift setzen ? wahrscheinlich unter den Red-Bull-Vertrag? "Ich bin nicht näher als beim vergangenen Rennen", verrät Ricciardo in Hockenheim. Unterschrieben ist also noch nichts.

Die Verträge von Vettel und Hamilton laufen bis Ende 2020. Ist das auch die angestrebte Vertragslänge für Ricciardo, oder will er nur einen Einjahresvertrag oder doch eine längere Laufzeit? "Es hängt davon ab. Durch die ganzen Regeländerungen möchte ich mich nicht zu langfristig binden", spricht er das neue Reglement 2021 an und fügt lachend hinzu: "Drei Jahre sind viel. Vielleicht bin ich in drei Jahren schon irgendwo am Strand."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker Hockenheim: Alle Infos vom Medientag

  Zoom Download


17:29 Uhr

Heißes Gerücht: Wechselt Stroll zu Force India?

Wenn wir schon bei Fahrerwechseln für 2019 sind. Es mehren sich die Gerüchte, dass Lance Stroll eine Alternative zum krisengeschüttelten Williams-Team sucht, wenn sich die Lage beim britischen Rennstall nicht bessert. Angeblich soll der Kanadier bei Force India die Möglichkeiten ausloten, denn dieser Rennstall ist deutlich konkurrenzfähiger und arbeitet ebenfalls mit Mercedes zusammen.

In Hockenheim antwortet Stroll nach den Fragen zu seiner Zukunft ausweichend, schließt aber einen Abschied von Williams nicht aus: "Ich würde gerne sehen, dass wir besser werden und als Team dorthin kommen, wo wir sein wollen. Ich möchte aber auch das Beste für mich als Fahrer machen. Wir werden zum richtigen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen und herausfinden, was für meine Zukunft das Beste ist. Momentan weiß ich noch nicht, wo mich meine Zukunft hinbringt."

Als er direkt auf Force India angesprochen wird, bleiben seine Aussagen für einen Rennfahrer typisch vage: "Ich werde solche Dinge nicht kommentieren. Ich konzentriere mich auf jedes Rennwochenende, denn es gibt viel zu tun." Williams versucht in Hockenheim mit einem neuen Frontflügel die Aerodynamik-Probleme in den Griff zu bekommen.

Sollte die Familie Stroll tatsächlich Williams verlassen und bei Force India andocken, hätte das für beide Seiten erhebliche finanzielle Auswirkungen. Force India könnte sich über eine Finanzspritze freuen, während es bei Williams düster aussehen würde. Zu Saisonende verabschiedet sich nämlich auch Hauptsponsor Martini.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App