• 22. Juli 2018 · 21:10 Uhr

Ricciardos Motor macht schlapp: Schlechte News für Ungarn?

Daniel Ricciardo musste mit einem Schaden an seinem Motor aufgeben und könnte für Budapest die nächste Strafe erwarten: Teamchef Horner hofft, diese zu umgehen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardos Wochenende hätte kaum schlimmer laufen können. Nach diversen Teilewechseln musste der Australier heute im Rennen aus der letzten Startreihe losfahren, nach 27 Runden war es jedoch schon wieder vorbei. Mit einem Problem am Motor musste Ricciardo seinen Red Bull am Straßenrand abstellen.

Foto zur News: Ricciardos Motor macht schlapp: Schlechte News für Ungarn?

Daniel Ricciardo erlebte bereits den vierten Ausfall in dieser Saison Zoom Download

"Beim Anbremsen von Kurve 6 habe ich es gespürt", erklärt er. "Beim Herunterschalten hörte sich etwas seltsam an. Als ich wieder beschleunigt habe, habe ich etwas erwartet, doch es kam zu wenig Leistung. Dann hörte ich wieder ein paar Geräusche - es klang nicht gerade gesund", beschreibt Ricciardo die Momente vor seinem Ausfall.

Sofort fragte er bei seinem Team nach und erwartete schon, dass sie ihm sagen würden, dass er das Auto abstellen soll - was sie auch taten. Die Ursache für das Aus war auch schnell gefunden: "Wir haben einen Zylinder verloren und mussten das Auto abstellen", erklärt Teamchef Christian Horner.

Doch selbst bis dahin verlief das Rennen für Ricciardo nicht wie gewünscht. Denn von hinten aus machte er nicht die Fortschritte, die er sich erhofft hatte. Während Lewis Hamilton von Rang 14 schnell wieder in vorderen Regionen zu finden war, steckte Ricciardo im Mittelfeld fest. Dass er den härtesten Reifen am Start gewählt hatte, erwies sich nicht als die günstigste Entscheidung.

"In den ersten zehn bis 15 Runden war es mit dem Medium wirklich schwierig. Rückblickend betrachtet war es kein sehr guter Reifen", sagt er. "Ich hatte wirklich Probleme im Verkehr, und selbst beim Start hatte ich überhaupt keinen Grip."

Erst mit freier Fahrt konnte Ricciardo das Potenzial seines Red Bulls umsetzen, und mit dem Chaos am Ende geht er davon aus, dass noch die Chance auf ein gutes Ergebnis bestanden hätte. "Aber hätte, wäre, wenn ... Es ist Racing", so Ricciardo, der mit dem Ausfall hadert: "Ich stand jetzt ein wenig zu oft hier (im Interview-Bereich während des Rennens; Anm. d. Red.). Es tut weh, aber was soll man machen?"

Doch die Aussicht auf das nächste Rennen sollte die Stimmung heben. Beim Ungarn-Grand-Prix am kommenden Wochenende gilt Red Bull als großer Favorit. Die Frage ist nur, ob Ricciardo nach dem Defekt die nächste Strafe erwartet - dann dürfte ein Sieg schwierig werden. Doch Teamchef Horner hat Hoffnung: "Daniel hat noch seinen Originalmotor, daher kommen wir im Budapest hoffentlich um eine Strafe herum."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com