• 12. Juni 2018 · 15:21 Uhr

Was hinter Sirotkins Problem mit der Sitzposition steckt

Wochenlang wurde bei Williams ein Geheimnis aus Sergei Sirotkins Problem mit der Sitzposition gemacht: Nun bricht Technikchef Paddy Lowe das Schweigen

(Motorsport-Total.com) - Wochenlang machte Williams ein Geheimnis um die Probleme mit Sergei Sirotkins Sitzposition, die den russischen Rookie offenbar seit dem Saisonauftakt behindern. Als er denn selbst mit dem Thema an die Öffentlichkeit ging, wurde er von seinem Rennstall zurückgepfiffen. Nun bricht endlich Technikchef Paddy Lowe das Schweigen. "Wir hatten bei Sergei ein paar Probleme mit der Anpassung seiner Sitzposition", gibt der Brite zu, der endlich ins Detail geht. "Es ging dabei um das Design des Sitzes, das Design der Gurte, die Befestigung der Gurte."

Foto zur News: Was hinter Sirotkins Problem mit der Sitzposition steckt

Das Problem mit Sirotkins Sitzposition ist noch immer nicht endgültig gelöst Zoom Download

Offenbar ist die Problemzone auch nach Saisonrennen Nummer sieben in Montreal noch nicht beseitigt: "Es ist noch immer nicht perfekt, und wir müssen noch daran arbeiten", gesteht Lowe. Doch warum ist die Sitzposition gerade bei einem routinierten Team wie Williams derzeit so ein großes Thema?

Das hat laut Lowe mit der Reglementrevolution des Vorjahres zu tun. "Diese Autos sind schneller als alle bisherigen Formel-1-Boliden", erklärt der ehemalige Mercedes-Technikverantwortliche. "Daher haben auch die Belastungen für die Fahrer ein neues Limit erreicht und die Fahrer müssen komfortabler sitzen, außerdem wird den Gurten mehr abverlangt. Und wenn es nicht passt, dann leiden die Fahrer körperlich darunter."

Durch die enormen G-Kräfte werde es "immer schwieriger, dass sich der Fahrer wohlfühlt. Und bei Sergei scheint es länger zu dauern, bis wir das erreicht haben." Trotz Lowes Erklärung scheint Williams das einzige Team zu sein, das mit dieser Problematik seine liebe Not hat.

Und bei weitem nicht die einzige: Denn seit dem Saisonauftakt ist das einstige Weltmeisterteam völlig von der Rolle. In sieben Rennen hat man durch Lance Strolls achten Platz in Baku gerade Mal vier WM-Punkte an Land gezogen. Sirotkin hat einen 14. Platz in Monaco als bisheriges Saison-Highlight zu Buche stehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

Formel 1 App