• 12. Juni 2018 · 15:29 Uhr

Bob Bell: 18-Zoll-Felgen könnten Windkanal-Problem lösen

Die Formel 1 diskutiert über die Einführung von 18-Zoll-Reifen: Die könnten für Renault-Technikchef Bob Bell einige Schwierigkeiten im Windkanal lösen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 diskutiert derzeit wieder einmal über die Einführung von 18-Zoll-Reifen. Was vor ein paar Jahren schon einmal Thema war, kommt nun für die Zukunft wieder auf den Wunschtisch. Reifenhersteller Pirelli hat schon angedeutet, sich einen Wechsel zu den neuen Dimensionen vorstellen zu können, und Renaults Technikchef Bob Bell glaubt, dass 18 Zoll auch für andere Reifenhersteller attraktiv wäre - zumindest viel attraktiver als die derzeitigen 13-Zoller.

Charles Pic

Die Formel 1 probierte vor einiger Zeit schon einmal 18-Zoll-Reifen aus Zoom Download

Auch der Nordire könnte sich mit neuen Reifen anfreunden, die den Autos "einen neuen, modernen Look verschaffen" würden, wie er sagt. Der ganz große Vorteil wäre aber, dass die Teams im Windkanal eine genauere Arbeit durchführen könnten. Denn weil sich die Reifen mit ihren großen Reifenwänden unter Belastung ziemlich bewegen, ist es für die Teams nicht so einfach, das auch im Windkanal darzustellen.

"Wir können dem Auto keine lateralen Kräfte im Windkanal zufügen. Das macht die Korrelation schwierig", sagt Bell. Die neuen Reifen wären in dieser Hinsicht etwas stabiler und damit ausrechenbarer. "Weil sich der Reifen weniger bewegt, wären die Ergebnisse näher mit denen auf der Strecke", so der Renault-Mann.

Und damit würden die Rennställe in letzter Konsequenz auch Geld sparen, sagt er: "Dadurch wenden wir weniger Zeit auf, um zu versuchen zu verstehen, wie man Windkanal-Autos so macht, dass sie sich wie auf der Strecke verhalten." Zwar sei es am Ende kein Unterschied von Tag und Nacht, aber es könnte auch eine Möglichkeit eröffnen, die Lücke nach vorne etwas zu schließen.


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

Vor allem für die Aerodynamiker und Ingenieure wäre eine andere Reifendimension eine neue Herausforderung. Zum einen bieten die Reifen einen anderen Luftwiderstand, zum anderen hängen noch weitere Fahrzeugteile daran. Force-India-Technikchef Andrew Green denkt etwa schon an die Aufhängung, die steifer werden muss, wenn die Reifen selbst etwas steifer werden.

"Für uns wird das Wichtigste: Wie holen wir das Beste aus dem Reifen heraus", sagt er. Ein großer Fan ist er persönlich aber nicht von den 18-Zoll-Reifen, die ihn eher an die Formel E erinnern. Doch er würde sich damit arrangieren: "Es ist zwar für mich nicht Formel 1, aber wenn wir in die Richtung gehen wollen, dann gehen wir."

Formel1.de-Gewinnspiel

Formel 1 Gewinnspiel Hungaroring 2018

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Freitag
Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Technik

Paul Ricard: Hochglanz mit Verwirr-Faktor
Paul Ricard: Hochglanz mit Verwirr-Faktor

Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power
Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Pre-Events

Formel-1-Quiz

Wie oft startete James Hunt in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

GTE-Pro-Klasse im Fokus: Kommt Lamborghini hinzu?
WEC - GTE-Pro-Klasse im Fokus: Kommt Lamborghini hinzu?

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Krebs besiegt: Sabine Schmitz gibt Comeback bei VLN3
VLN - Krebs besiegt: Sabine Schmitz gibt Comeback bei VLN3

Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs
NASCAR - Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs

Die aktuelle Umfrage

Videos

Ex-Ferrari-Präsident: "Michael war fantastisch"
Ex-Ferrari-Präsident: "Michael war fantastisch"
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda

Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix
Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix

Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton
Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton

Folge Formel1.de