• 12. Juni 2018 · 15:29 Uhr

Bob Bell: 18-Zoll-Felgen könnten Windkanal-Problem lösen

Die Formel 1 diskutiert über die Einführung von 18-Zoll-Reifen: Die könnten für Renault-Technikchef Bob Bell einige Schwierigkeiten im Windkanal lösen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 diskutiert derzeit wieder einmal über die Einführung von 18-Zoll-Reifen. Was vor ein paar Jahren schon einmal Thema war, kommt nun für die Zukunft wieder auf den Wunschtisch. Reifenhersteller Pirelli hat schon angedeutet, sich einen Wechsel zu den neuen Dimensionen vorstellen zu können, und Renaults Technikchef Bob Bell glaubt, dass 18 Zoll auch für andere Reifenhersteller attraktiv wäre - zumindest viel attraktiver als die derzeitigen 13-Zoller.

Charles Pic

Die Formel 1 probierte vor einiger Zeit schon einmal 18-Zoll-Reifen aus Zoom Download

Auch der Nordire könnte sich mit neuen Reifen anfreunden, die den Autos "einen neuen, modernen Look verschaffen" würden, wie er sagt. Der ganz große Vorteil wäre aber, dass die Teams im Windkanal eine genauere Arbeit durchführen könnten. Denn weil sich die Reifen mit ihren großen Reifenwänden unter Belastung ziemlich bewegen, ist es für die Teams nicht so einfach, das auch im Windkanal darzustellen.

"Wir können dem Auto keine lateralen Kräfte im Windkanal zufügen. Das macht die Korrelation schwierig", sagt Bell. Die neuen Reifen wären in dieser Hinsicht etwas stabiler und damit ausrechenbarer. "Weil sich der Reifen weniger bewegt, wären die Ergebnisse näher mit denen auf der Strecke", so der Renault-Mann.

Und damit würden die Rennställe in letzter Konsequenz auch Geld sparen, sagt er: "Dadurch wenden wir weniger Zeit auf, um zu versuchen zu verstehen, wie man Windkanal-Autos so macht, dass sie sich wie auf der Strecke verhalten." Zwar sei es am Ende kein Unterschied von Tag und Nacht, aber es könnte auch eine Möglichkeit eröffnen, die Lücke nach vorne etwas zu schließen.


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Video wird geladen…

Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

Vor allem für die Aerodynamiker und Ingenieure wäre eine andere Reifendimension eine neue Herausforderung. Zum einen bieten die Reifen einen anderen Luftwiderstand, zum anderen hängen noch weitere Fahrzeugteile daran. Force-India-Technikchef Andrew Green denkt etwa schon an die Aufhängung, die steifer werden muss, wenn die Reifen selbst etwas steifer werden.

"Für uns wird das Wichtigste: Wie holen wir das Beste aus dem Reifen heraus", sagt er. Ein großer Fan ist er persönlich aber nicht von den 18-Zoll-Reifen, die ihn eher an die Formel E erinnern. Doch er würde sich damit arrangieren: "Es ist zwar für mich nicht Formel 1, aber wenn wir in die Richtung gehen wollen, dann gehen wir."

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Hamilton mit "high Rake"? Warum das Nonsens ist!
Hamilton mit "high Rake"? Warum das Nonsens ist!

Lewis Hamilton soll am Freitag in Le Castellet mit steiler angestelltem Auto...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
Freitag
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
Technik

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Frankreich-Grand-Prix 2021
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Frankreich-Grand-Prix 2021

F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
Pre-Events

Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1
Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt der ehemalige Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella?

Top-Motorsport-News

ServusTV sichert sich DTM-Rechte: Wie der Red-Bull-Sender die Serie live zeigt
DTM - ServusTV sichert sich DTM-Rechte: Wie der Red-Bull-Sender die Serie live zeigt

Andreas Mikkelsen: WRC-Comeback mit M-Sport und Ford?
WRC - Andreas Mikkelsen: WRC-Comeback mit M-Sport und Ford?

"Ich bin ein Racer" - Laverty nach 200-km/h-Sturz wieder auf dem Motorrad
WSBK - "Ich bin ein Racer" - Laverty nach 200-km/h-Sturz wieder auf dem Motorrad

BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung
NR24 - BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de