Formel-1-Newsticker

Formel 1 Barcelona 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Motorwechsel am Räikkönen-Ferrari! +++ McLaren-Update bringt zwei Zehntel +++ Hockenheim will Vertrag "ohne Risiko" +++

20:51 Uhr

Schönen Abend, bis morgen!

Und damit beschließen wir unseren Formel-1-Liveticker für diesen Freitag. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit beim Auftakt in Spanien! Morgen begrüßt Dich Rebecca Friese im Liveticker und hält Dich aktuell auf dem Laufenden.

Jetzt aber erst einmal: einen schönen Freitagabend und einen guten Start ins Wochenende! Bis bald! ;-)


Fotos: Grand Prix von Spanien



20:49 Uhr

Alonso will nichts von Karriereende wissen

Ob 2018 seine letzte Formel-1-Saison sein werde, wurde Fernando Alonso in Spanien gefragt ? eine Woche nach seinem Sieg beim Debüt in der Langstrecken-WM (WEC). Die Antwort: "Ein Sender hat sich das zum Thema gemacht. Ich glaube, schon seit 2014 berichten sie regelmäßig zu dieser Jahreszeit darüber, dass ich aufhören werde. Wahrscheinlich heißt es im Juli oder im August, ich wechsle zu Ferrari. Im September hat vielleicht Mercedes einen Platz für mich, dann kommen Red Bull und Renault. Und sobald es mal Oktober oder November ist, entscheide ich, was ich machen werde."


20:40 Uhr

Ferrari: Antriebswechsel bei Räikkönen!

"Aus Sicherheitsgründen" tauscht Ferrari am Auto von Kimi Räikkönen den kompletten Antriebsstrang. Das hat das Team am Freitagabend bekanntgegeben. Räikkönen erhält einen neuen Verbrennungsmotor, einen neuen Turbolader und auch eine neue MGU-H-Einheit. Der im Training möglicherweise beschädigte Antrieb werde ausgebaut und gründlich untersucht.

Räikkönen war im 2. Training nach Rauchentwicklung angewiesen worden, den Motor abzustellen. Er rollte daraufhin zurück in die Box.

Eine Strafe muss der Ex-Champion nicht fürchten, da er bisher lediglich je eine Komponente der Antriebsteile eingesetzt hatte und damit bisher nach Fahrplan unterwegs war.

Foto zur News: Formel 1 Barcelona 2018: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


20:35 Uhr

Alonso: McLaren holt "mehr als zwei Zehntel" auf

Fernando Alonso bewertet das große Update-Paket von McLaren positiv. "Das Auto war damit schon besser als in Baku. Das Aero-Update geht also in die richtige Richtung. Aufgrund der neuen Nase haben wir natürlich viel getestet. Auch, weil es viele neue Teile gibt, die von außen nicht zu sehen sind." Insgesamt seien die Neuerungen "mehr als zwei Zehntel" wert, meint Alonso. "Hoffentlich ist Q3 am Samstag erstmals eine echte Chance für uns."


20:25 Uhr

Miami: Formel 1 wie Super-Bowl ? nur jedes Jahr!

Der Bürgermeister von Miami, Francis Suarez, macht sich für einen Grand Prix in seiner Stadt stark. Und er träumt auch schon von großen Schlagzeilen: "Hoffentlich kommt der Projektmanager von den Verhandlungen mit einem Zehnjahres-Vertrag zurück. Dann hätten wir im Prinzip zehn Jahre lang jedes Jahr einen Super-Bowl, was die ökonomischen Auswirkungen und die weltweite Ausstrahlung betrifft." Sprich: einen absoluten Publikumsmagneten, der sich auch für die lokale Wirtschaft und das Image von Miami lohnen würde.

Den "echten" Super-Bowl bekommt die Metropole in Florida übrigens 2020 in ihr Football-Stadion. Sollte der Formel-1-Grand-Prix zustande kommen, könnte dieser schon ab 2019 in Miami ausgetragen werden. Ein Entwurf für die Rennstrecke liegt bereits vor ? siehe Video!


20:16 Uhr

Podcast: Jetzt reinhören und voll informiert sein!

In der jüngsten Ausgabe unseres Podcasts spricht Chefredakteur Christian Nimmervoll unter anderem mit dem früheren Sky-Kommentator Sascha Roos über den Grand Prix von Spanien und die Favoriten im fünften Rennen des Jahres. Plus: Wer steht wo nach den ersten WM-Läufen und ob sich die verlorenen Punkte für Sebastian Vettel noch rächen. Das und mehr, bitte reinhören! ;-)


20:11 Uhr

Teamchef: Magnussen ist jetzt der "Bad Boy"

Haas-Teamchef Günther Steiner glaubt, sein Fahrer Kevin Magnussen wird derzeit zu Unrecht von allen Seiten angefeindet. "Ich glaube, er ist im Augenblick ein bisschen der 'Bad Boy'. Sobald er etwas anstellt, muss er bei der Rennleitung vorstellig werden. Doch er kennt diese Spielchen, also alles in Ordnung, auch wenn es störend ist. Inzwischen hat er sich allerdings daran gewöhnt."

Zuletzt wurde Magnussen in Barcelona zur Rennleitung zitiert, weil er im Training beinahe mit Sauber-Pilot Charles Leclerc kollidiert wäre. Steiner sieht die Situation aber ganz anders und meint: "Charles war da wohl etwas zu ungeduldig. Davor war Gelb, Kevin hatte reduzieren müssen. Bei viel Sprit im Tank dauert es dann eben etwas, bis du wieder auf Tempo bist."

Steiner führte anschließend eine eher hitzige Diskussion mit Sauber-Teamchef Frederic Vasseur. "Er war sichtlich aufgebracht", sagt Steiner dazu. "Es gab ein paar Zwischenfälle und schon meint jeder, er müsse Kevin anschwärzen. Er hat aber keine Strafe erhalten, damit ist die Sache erledigt. So was kommt vor. Und nur weil Kevin involviert war, ist es eine große Geschichte ?"


19:58 Uhr

McLaren: Entwicklung verlief nicht reibungslos

In Barcelona hat McLaren einen umfangreich modifizierten MCL33 vorgestellt, der unter anderem eine völlig neuartige Frontpartie aufweist. Schon in Australien hatte Fernando Alonso von Neuentwicklungen dieser Art gesprochen. Gab es etwa Verzögerungen bei McLaren? Teamboss Zak Brown dazu: "In der Entwicklung verläuft manches nach Plan, anderes nicht. Es gibt mehr als ein Teil, das wir nicht in Australien eingeplant hatten." Heißt im Umkehrschluss: Gewisse Teile hätten durchaus früher zur Verfügung stehen können ...

Die ersten Erkenntnisse mit den Neuteilen seien aber gut. "Es macht den Anschein, dass wir Fortschritte erzielt haben", sagt Brown. "Die Verbesserungen entsprechen unseren Erwartungen. Nach dem Qualifying und nach dem Rennen wissen wir mehr, doch es gibt erste Anzeichen, dass uns ein Fortschritt gelungen ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel 1 App