Formel-1-Newsticker

Formel 1 Barcelona 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kurioses Ferrari-Update mit Halo! +++ Williams-Chefdesigner muss gehen! +++ Neuer Ecclestone-Bestechungsprozess +++

20:57 Uhr

Die Bilder des Tages aus Barcelona

Mit den schönsten Fotos des Donnerstags am Circuit de Catalunya-Barcelona sagen Stefan Ehlen und Kollegen: adios - und bis morgen! Vielen Dank für's Dabeisein heute! Morgen geht's an dieser Stelle weiter mit dem Trainingsauftakt zum GP Spanien! :-)


Fotos: Grand Prix von Spanien



20:28 Uhr

Spektakuläre McLaren-Nase!

Vieles ist neu in Barcelona, aber diese McLaren-Nase hat es in sich! In unserer Technik-Galerie haben wir gleich mehrere Aufnahmen davon, gleich reinschauen!


Fotos: Grand Prix von Spanien



20:09 Uhr

Miami: Formel-1-Rennen 2019 rückt näher

In Miami tagt gerade die Stadtverwaltung. Das letzte Thema, das vor der Mittagspause auf der Tagesordnung stand, war ein mögliches Formel-1-Rennen im Jahr 2019. Und nun ist klar: Der Bürgermeister und die Verwaltung stehen dem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber. Man sei "vorsichtig unterstützend", lautete das Fazit, und man habe großes Vertrauen in das Personal der Stadt, das die Verhandlungen mit Liberty Media letztendlich führen werde.

Zuvor hatten Bürger Gelegenheit, sich zu dem Thema zu äußern. Ein älterer Herr, der schon andere Autorennen in Miami erlebt hat, meldete dabei gravierende Bedenken an. In Summe war der Tenor rund um das Projekt aber positiv.

Letztendlich wurde grünes Licht für konkrete Verhandlungen mit der Formel 1 gegeben.


19:52 Uhr

Hülkenberg: Renault-Fortschritte sind spürbar

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg spricht seinem Arbeitgeber ein Kompliment aus: "Die Ausgangslage ist gut. Unser Auto war von Anfang an schnell. Das schlägt sich in besseren Leistungen nieder", meint der Deutsche. Er selbst fahre so gut wie eh und je, habe nun aber das Material, um mehr herauszuholen als im vergangenen Jahr.

"Es ist so wichtig, Vertrauen ins Auto zu haben", erklärt Hülkenberg. "Du musst der Chef im Fahrzeug sein. Du solltest das Auto fahren und nicht andersherum." Der R.S. 18 verstehe sich als Evolution des Vorjahresautos. "Das kann man teilweise noch spüren, wenngleich wir jetzt mehr Abtrieb haben und das Auto in vielen Bereichen stärker ist. Der Unterschied ist aber nicht wie Tag und Nacht."


19:42 Uhr

Renault wartet nicht mehr lange auf Red Bull ...

Wenn Red Bull auch 2019 Renault-Motoren in der Formel 1 einsetzen will, dann muss sich das Team sputen. Denn der Automobil-Weltverband (FIA) setzt eigentlich voraus, dass bis 15. Mai 2018 klar ist, welche Antriebe im kommenden Jahr verwendet werden. Und auch Renault macht Druck auf Red Bull, zu einer Entscheidung zu kommen. "Ab einem gewissen Datum können wir einfach nicht mehr garantieren, dass wir Red Bull Renault-Antriebe zur Verfügung stellen können", sagt Renault-Sportchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "So einfach ist das."

Als Begründung nannte er: "Wir wollen uns nicht querlegen, wir müssen einfach Teile bestellen. Deshalb drängen wir Red Bull, eine Entscheidung zu treffen." Dass Red Bull mit einem Wechsel zu Honda flirtet, spielt laut Abiteboul keine Rolle dabei. "Wir haben Verständnis dafür, aber sie müssen sich fragen, ob sie weiterhin Renault-Kunde sein wollen oder nicht."


19:34 Uhr

Podcast: Vorschau auf den Europa-Auftakt

Wer ist vorne zu Beginn der Europa-Saison in der Formel 1? Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll diskutiert in diesem Podcast unter anderem mit dem früheren Sky-Kommentator Sascha Roos und weiteren Gästen darüber, ob Ferrari und Sebastian Vettel nun das Maß aller Dinge in der Formel 1 sind. Die ideale Vorbereitung auf das Rennwochenende in Barcelona, also unbedingt reinhören! ;-)


19:26 Uhr

Verstappen gewinnt "Doppelgänger"-Prozess gegen Supermarkt

Was für ein "Nebenschauplatz" für Max Verstappen: In den Niederlanden hatte ein Online-Supermarkt 2016 mit einem Doppelgänger von Verstappen geworben. Das Management des jungen Rennfahrers brachte dies vor Gericht und verlangte Schadensersatz in Höhe von 400.000 Euro. Nun fällte ein Gericht das Urteil. Demnach muss der Online-Supermarkt "Picnic" 150.000 Euro an Verstappen überweisen.

"Sie wollten auf lustig machen, aber es war nicht gut durchdacht", sagte Verstappen auf Nachfrage. "Es ging ihnen nur darum, Profit zu machen und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Wir mussten dagegen vorgehen, um zu zeigen, dass man das nicht einfach so tun kann."

Foto zur News: Formel 1 Barcelona 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


19:13 Uhr

Top 6 sind "unerreichbar" für Mittelfeld-Teams

Pierre Gasly von Toro Rosso beklagt die Chancenlosigkeit der Mittelfeld-Teams gegenüber den Branchengrößen Ferrari, Mercedes und Red Bull. "Die Top 6 sind unerreichbar", sagte der Formel-1-Neuling. Sein Team tue sich darüber hinaus schon schwer genug, überhaupt in die Top 10 zu fahren, zumal im Qualifying. "Das muss aber weiter unser Ziel sein, alleine schon als Ansporn für alle. Einfach wird es aber nicht. Zuletzt waren wir doch ziemlich weit weg von Q3."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube