• 13. Mai 2018 · 10:38 Uhr

Saison 2018/19: Felipe Massa plant Start in der Formel E

Felipe Massa beschäftigt sich in seiner einjährigen Auszeit mit dem Kartsport, doch sein Plan, in der Formel E an den Start zu gehen, wird immer konkreter

(Motorsport-Total.com) - Die Pläne für seine Karriere nach der Formel 1 werden konkreter: Nach einem Jahr Auszeit als aktiver Rennfahrer scheint sich Felipe Massa auf einen Wechsel in die Formel E festgelegt zu haben. Er werde bald wieder Rennen fahren, verrät er im Interview mit 'Motorsport-Total.com': "Vielleicht in der Formel E. Wir sind in Gesprächen. Das könnte mein Plan für die Zukunft sein." Und zwar schon nächste Saison, also 2018/19, wie er ausdrücklich klarstellt.

Foto zur News: Saison 2018/19: Felipe Massa plant Start in der Formel E

Massa stattet der Formel 1 beim Europa-Auftakt in Barcelona einen Besuch ab Zoom Download

Der 37-Jährige stattet derzeit der Formel 1 in Barcelona einen Besuch ab. "Ich war 16 Jahre in diesem Paddock. Es ist schön, wieder hier zu sein", lächelt er. "Und es ist ganz anders als früher. Da habe ich immer ans Set-up gedacht, daran, wie das Auto schneller werden kann, ans Rennen, in allen Aspekten. Heute bin ich ohne jeden Druck hier, um ein paar Freunde zu besuchen. Das macht Spaß!"

In seiner Freizeit beschäftigt sich Massa gerade intensiv mit dem Kartsport. "Ich hatte eine tolle Karriere. Mir wurde mehr geschenkt, als ich mir je erträumt hätte. Und davon möchte ich jetzt etwas zurückgeben", erklärt er seine neue Rolle als Präsident des Kart-Weltverbandes CIK, der eine Subdivision des Automobil-Weltverbands FIA ist.

"Als mich Jean Todt gefragt hat, ob ich Präsident der CIK werden möchte, musste ich zuerst nachdenken", räumt Massa ein. "Aber dann bin ich zurückgetreten, und heute finde ich, dass es eine großartige Idee ist, etwas zurückzugeben und meine Erfahrung im Kartsport einzubringen. Für die Kids - um dabei zu helfen, den Kartsport zu promoten."

"Alle Fahrer hier in der Formel 1, die heute so berühmt sind, haben irgendwann im Kart klein angefangen. Es gibt viel zu tun, aber es macht mir Spaß, meine Erfahrung einzubringen", unterstreicht er.

Wie er seine Präsidentschaft inhaltlich anlegen will, darüber ist noch wenig bekannt. Er habe "so viele Ideen", sagt Massa. In erster Linie geht es ihm darum, die Öffentlichkeit für den Kartsport zu begeistern. Die Schlagworte dafür sind: "Mehr TV-Übertragungen, mehr Social Media, mehr Medienpräsenz."

Und er hat auch vor, das Gesicht des Kartsports insgesamt zu modernisieren: "Wir wollen die technische Seite verbessern und uns zum Beispiel für elektrische Karts einsetzen."

Das würde dann ja ganz gut zu einem möglichen Engagement als Fahrer in der Formel E passen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com