Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Wo selbst Ricciardo früher bremsen will

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red Bulls Bremswunder mit Respekt vor Straßenkurs +++ Probleme bei Ferraris Test? +++ Rosberg stellt Junioren vor +++

10:36 Uhr

Es. Ist. Rennwoche!!!

Endlich! Noch so eine rennfreie Woche hätten wir nicht ausgehalten - nicht bei dieser spannenden und aufregenden Saison! Und nach dem China-Grand-Prix steht uns nichts Geringeres bevor, als die Straßenschlacht von Aserbaidschan! Da ging es zumindest im vergangenen Jahr mehr als rund und die Piloten haben ganz schön Respekt vor dem Highspeed-Geschlängel in Baku.

Mit Rebecca Friese an den Tickertasten wollen wir uns heute wieder allen Königsklassen-Neuigkeiten widmen, die uns auf dem Weg in Rennwochenende begegnen. Wenn Du aber Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback hast, dann kannst Du Dich jeder Zeit über das Kontaktformular bei uns melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los.


10:46 Uhr

Riccardos Paradestrecke?

Der China-Sieger hat 2017 auch in Baku nicht nur zufällig gewonnen, obwohl er zwischenzeitlich sogar mal auf Platz 17 herumgegurkt war. Riccardo ist Red Bulls Überholwunder und liebt es, seine Gegner auszubremsen. Und das funktioniert auf dem Baku City Circuit ganz hervorragend. Doch selbst der Honigdachs überlegt dort vor solchen Manövern lieber zweimal.

"Es gibt dort so viele Bremspunkte, an denen man so spät wie möglich aufs Eisen steigen muss - da kannst du dir keinen Fehler erlauben. Wenn du dich einmal fürs Bremsen entschieden hast, landest du in der Mauer, wenn du es nicht durchziehst. Da muss man schon ziemliches Selbstvertrauen haben."

"Man nimmt Kurve 1, Kurve 2 und rast dann die DRS-Gerade runter", beschreibt er. "Dann sieht man die Mauer näher, näher und näher kommen und denkt nur: bremsen, bremsen, bremsen. So einen Straßenkurs muss man einfach lieben - aber man muss ihn auch respektieren."


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017


10:58 Uhr

Kein runder Reifen-Test?

In Fiorano durfte in der vergangenen Woche ein Ferrari seine Runde drehen - denn Pirelli testete dort zusammen mit der Scuderia neue Regenreifen. Dabei durften zum ersten Mal die Ersatz- und Entwicklungsfahrer Antonio Giovinazzi und Daniil Kwjat hinters Steuer der roten Göttin. Aber problemlos verliefen die Testfahrten wohl nicht.

Zum einen strahlte die Sonne an beiden Tagen auch in Italien. Die Strecke kann zwar künstlich bewässert werden, aber das musste bei den sommerlichen Temperaturen mehrmals nachgeholt werden. Wie 'Speedweek' berichtet, drehte sich Giovinazzi außerdem einmal von der Strecke und musste seinen Tag auch früher beenden, aus Gründen, die uns die Geheimniskrämer von Ferrari natürlich nicht verraten.


11:20 Uhr

11:23 Uhr

Rosbergs Junioren

Der Weltmeister hat ja gestern seine Nachwuchsakademie vorgestellt (hier mehr dazu) und dabei in Italien schon zwei Junioren in den Europameisterschafts-Lauf der FIA geschickt. Das Team besteht aus dem jungen Briten Taylor Barnard, der auch zum Management des dreimaligen Tourenwagen-Weltmeisters Andy Priaulx gehört. Er konnte im vergangenen Jahr schon die British Open Championship gewinnen. Lorenzo Travisanutto kommt aus Italien und hat sich bereits in der WSK Super Master Series durchsetzen könne.


11:47 Uhr

Hülkenberg sagt Porsche den Kampf an

2015 konnte er mit dem WEC-Team von Porsche noch die 24-Stunden von Le Mans gewinnen - klar, dass Nico Hülkenberg auch ganz genau hingeguckt hat, als der modifizierte 919 Hybrid Evo in Spa mal eben einen Rundenrekord aus der Formel 1 knacken konnte. Schneller als 1:41.770 Minuten war auf dem 7.004 Meter langen Kurs noch niemanden unterwegs.

Das will Hülkenberg aber so nicht stehen lassen. "Wenn wir dort hinkommen, werden wir uns den Rekord wiederholen - irgendjemand zumindest", sagt der Renault-Pilot, der nicht unbedingt darauf vertraut, dass er das mit seinem R.S.18. Lewis Hamilton müsste seine Pole-Runde vom vergangenen Jahr "nur" um 0,783 Sekunden verbessern.


Der Porsche 919 Hybrid Evo in Spa

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


12:30 Uhr

Auch schon 29 Jahre her

Also, Gerhard Bergers Tag war das Damals nicht gerade. Du kannst nämlich hier noch einmal nachlesen, wie dramatisch sein Feuerunfall damals war. Und im McLaren-Lager war es eigentlich auch eher der Funken, der die Rivalität des Jahrhunderts entfachte, als sich Senna eigen eine Absprache mit Prost stellte. Kann man aber ml feiern ;)


12:58 Uhr

Na, das kann ja was werden :D

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube