Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Verstappen erklärt China für abgehakt

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum der Red-Bull-Shootingstar gut schlafen kann +++ Ferrari testet für Pirelli +++ Hamiltons Comeback-Drohung +++

18:02 Uhr

Noch ein bisschen Sonne tanken

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Feierabend so unbeweglich verbringen werde wie Nico Hülkenberg. Sicher bin ich mir nur, dass wir gleich morgen wieder mit unserem Ticker und allen Königsklassen-Neuigkeiten zurückkehren werden! Bis dahin wünsche ich auch Dir noch einen sonnigen Resttag!


17:41 Uhr

Naturschönheit

Der arme Kevin Magnussen muss sogar im eigenen Badezimmer der Schnellste sein :D


17:08 Uhr

Feierabend in Fiorano

Nach 124 nassen Runden ist erst einmal Schluss für Giovinazzi. Hoffentlich bekommen wir morgen ein Bild von Daniil Kwjat im Ferrari!


16:53 Uhr

Fantasy-Formel-1

Was hinter den Kulissen geschah: Liberty Media hat sich im Zuge der Digitalisierung der Formel 1 mit der Streaming- und Fantasy-Sport-Firma 'PlayOn' zusammengetan und sogar Anteile erworben. Damit soll die Königsklasse auf dem digitalen Markt noch näher ans junge Publikum herangeführt werden.

Was Du davon mitbekommst: Im Zuge des Deals wurde auf 'formula1.com' heute das Manager-Spiel gelauncht, bei dem Du Dir mit einem ausgedachten Budget Team und Fahrer auswählen kannst und am Ende an attraktive Preise gelangen sollst. Hier kannst Du Dir das selbst einmal anschauen. Ich habe mir auch mal ein Team zusammengestellt ;)


16:10 Uhr

Top-Mann

Es gibt so Gesichter im Fahrerlager, die sieht man immer wieder mal, weiß aber gar nicht so recht, um wen es sich dabei eigentlich handelt. Dabei gibt es eben auch so viele tolle karriere-Geschichten - zum Bespiele die von Haas' Chefingenieur Ayao Komatsu. Sein Gesicht kommt uns deshalb so bekannt vor, weil er schon als Reifen-Ingenieur bei BAR angefangen hat und dann Performance-Ingenieur, später Renningenieur von Romain Grosjean bei Lotus wurde. Zusammen mit Grosjean ging er dann auch zu Haas und hat dort sogar noch einen verantwortungsvolleren Job bekommen, von dem er hier erzählt:


15:37 Uhr

Red-Bull-Geschichte

Manchmal ist einem ja noch so, als wäre die Brause-Mannschaft noch eines von den neuen, aufstrebenden Teams, denen man auch mal einen Erfolg gönnt. Da vergisst man schnell, dass sie sich schon seit 13 Jahren in der Königsklasse herumtreiben, dabei 58-mal auf der Pole-Position standen, 56 Siege holten, 111 Podestplätze vorweisen und bereits vier WM-Titel innehaben! Heute feiern sie den Jahrestag ihres ersten Grand-Prix Sieges, den Sebastian Vettel ebenfalls beim China-Grand-Prix 2009 holte.


14:59 Uhr

Rückendeckung von Kubica

Max Verstappen fängt in seinen jungen Jahren schon an zu polarisieren - entweder man liebt ihn oder man kommt mit seiner ungestümen Art gar nicht klar. Williams Test- und Ersatzpilot Robert Kubica gehört offensichtlich zu den Verstappen-Anhängern. "Es gab nur wenige Momente n meinem Leben, in denen ich einen Rennfahrer gesehen habe und gedacht habe: 'Wow!' und dabei echte Emotionen rübergekommen sind", erklärt er.

"Als aktiver Fahrer hat man das nicht so, aber in der Zeit, in der ich nicht involviert war, habe ich mir versucht vorzustellen, was er da tut", sagt Kubica weiter. Seiner Meinung nach hätten es Anfänger zu seiner Zeit leichter gehabt, weil sie mehr testen konnten. "Heute geht alles über Simulationen, Zahlen und Technik. Da ist es für einen Fahrer schwieriger, die feinen Unterscheide zu erlernen. Deswegen denke ich, dass er das unter den Umständen sehr gut hinbekommen hat."


14:26 Uhr

Genau hingehört

Hast du dir das Mercedes-Strategie-Video genau angesehen? Und ist die dabei aufgefallen, was der Chefstratege dabei interessantes über das aktuelle Kräfteverhältnis sagt? "Ferrari und Red Bull sind starke Konkurrenz, sie sind immerhin selbst Weltmeister", meint James Vowles. "Sie arbeiten tagein, tagaus daran, ihr Auto zu verbessern. Das tun wir auch, aber es ist in Wahrheit ein Rüstungsrennen darum, er das Auto am schnellsten entwickeln kann."

Er geht außerdem auf den Effekt ein, den die die jährigen Reifen auf die Performance haben und erklärt: "Alle drei Team sind in der Lage, sich je nach Reifenmischung und Strecke voneinander zu unterscheiden. In Melbourne waren wir auf beiden Strecken schnell. In Bahrain war es Ferrari, die sehr schnell auf dem Supersofts unterwegs waren. Und in China konnte Red Bull unheimlich viel aus dem Softs rausholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen