Formel-1-Newsticker

Formel 1 Bahrain 2018: Der Trainings-Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Unsafe Release hat Nachspiel für Kimi Räikkönen +++ Longrun-Analyse: Wer ist Favorit für den GP Bahrain? +++

21:16 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Mit ein bisschen Augenzwinkern hinein in den Freitagabend! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit heute im Liveticker zum Trainingsauftakt! Morgen geht's weiter, mit dem Kräftemessen im Qualifying und bestimmt auch weiteren Stimmen zum 5-Punkte-Plan von Liberty Media zur Formel-1-Zukunft. Also, sei gespannt - und komm wieder! ;-)


21:05 Uhr

Wie Hamilton zu Grid-Girls steht

Einzelne Rennstrecken wollen gegen das Grid-Girl-Verbot vorgehen und eben doch junge Mädchen in die Startaufstellung schicken. Schon in Monaco könnten die Girls ihr Grid-Comeback geben. Wie Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton dazu steht? Mach' Dir einfach selbst ein Bild davon, hier ist der entscheidende Ausschnitt aus seinen Instagram-Stories! ;-)


21:03 Uhr

Der "Eiermann" schlägt wieder zu!

Ostern ist zwar schon vorbei, aber der "Eiermann" der Formel 1 hat in Bahrain wieder zugeschlagen - buchstäblich! Kevin Magnussen, kein Kind von Traurigkeit und schon gar nicht um einen flapsigen Spruch verlegen (frag doch mal Nico Hülkenberg ...) hat sich hier einen derben Spaß mit einem seiner Mechaniker erlaubt. Die TV-Kameras haben zugesehen ...


20:59 Uhr

Es war einmal in Bahrain ...

Ex-Champion Nico Rosberg blickt vor dem Rennwochenende in Bahrain zurück auf einen der spannendsten Bahrain-GPs der letzten Jahre - und auf sein Duell mit Lewis Hamilton 2014! Diese ehrliche Analyse musst Du gesehen haben!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:45 Uhr

Auch Haas spekuliert auf Verfolger-Platz

Nico Hülkenberg will mit Renault an die Spitze des Mittelfelds fahren, doch da bekommt er Konkurrenz von Haas. Das Team von Romain Grosjean hat in Bahrain ähnliches im Sinn: "Wir wollen uns direkt hinter den Top-3-Teams platzieren", sagt der Franzose. "Melbourne liegt nur zwei Wochen zurück. Da sollte sich die Hackordnung nicht gravierend ändern." Beim Auftakt in Australien war Haas überraschend in die dritte Startreihe gefahren und lag im Rennen auf Kurs zu Platz vier, ehe Boxen-Pannen beide Autos aus dem Rennen warfen.

Im Training erzielte Grosjean Platz elf für Haas - wurde aber auf seiner schnellsten Runde in der Zielkurve aufgehalten. Der VF-18 scheint also auch in Bahrain ein Top-10-Auto zu sein, mindestens. "Da ist noch mehr drin", bestätigt Grosjean.


20:19 Uhr

Hülkenberg: "Balance passt noch nicht"

Trotz Platz sieben im Freitagstraining ist Renault-Fahrer Nico Hülkenberg nicht ganz zufrieden mit dem Auftakt in Bahrain. "Die Balance passt noch nicht, vor allem nicht auf den Longruns, aber wir haben eine gute Grundlage", sagt der Deutsche. Ihm fehlten 1,4 Sekunden auf die Ferrari-Bestzeit von Kimi Räikkönen, doch damit war Hülkenberg "best of the rest" hinter den drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull.

Daher lautet das erklärte Ziel für Qualifying und Rennen: "Wir wären gerne an der Spitze der Mittelfeld-Gruppe, idealerweise viertbestes Team. Damit wären wir sehr zufrieden."


20:02 Uhr

Erklärungsversuch: Warum Ferrari so schnell ist

Ferrari ist schnell in Bahrain - womöglich zu schnell für die eigenen Reifen? Das ist eine mögliche Erkenntnis aus dem Freitagstraining, wie unsere Aufschlüsselung der Longruns zeigt!


19:46 Uhr

Die Topteams im Longrun-Vergleich

Unser Team hat die Longrun-Zeiten der Favoriten mal genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis siehst Du hier - und am Sonntag wahrscheinlich einen engen Kampf um die Spitze! So dicht beisammen lagen Ferrari, Mercedes und Red Bull schon seit geraumer Zeit nicht mehr!

Interessant an den Longrun-Zeiten ist vor allem: Alle drei Teams bewegen sich innerhalb von wenigen Zehntelsekunden. Konstant auf 1:35er-Niveau fuhren vor allem die Red-Bull-Piloten mit den Supersoft-Reifen.

Und: Die Reifen bauen in Bahrain offenbar nur langsam ab und ermöglichen lange Stints von bis zu 15 Runden, bei einem Zeitverlust von nur etwa einer Sekunde von Longrun-Beginn bis -Ende. Lewis Hamilton bestätigt diesen Eindruck: "Die Reifen haben sich hier seit Jahren nicht so gut angefühlt wie heute. Sie waren sehr stabil und zeigten wenig Abbau."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz