Formel 1 live

Formel 1 Bahrain 2018: Der Medien-Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Regeländerungen für 2019 beschlossen +++ Alonso: Keine Ausreden mehr für McLaren! +++ Comeback der Grid-Girls? +++

20:34 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Das soll's für heute gewesen sein mit der Formel 1 aus Bahrain! Morgen mehr - unter anderem die beiden Freien Trainings und die Pressekonferenz der Teamchefs! Klick Dich also gerne wieder rein in unseren Formel-1-Liveticker! Mit den Impressionen vom Trackwalk der Fahrer verabschiede ich mich, Stefan Ehlen, in die Nacht - danke für die Aufmerksamkeit & bis morgen!


20:20 Uhr

Warum sich Gasly und Ocon nicht mehr mögen

Die beiden französischen Rennfahrer Pierre Gasly und Esteban Ocon konnten zu Kartzeiten sehr gut miteinander. "Wir waren sogar mal beste Freunde", sagt Gasly. "Wir haben gemeinsam viel Zeit an den Kartstrecken zugebracht." Dann aber kühlte die Freundschaft merklich ab. Warum? Gasly: "Als ich ihn immer häufiger besiegte, stieg ihm das zu Kopfe. Es nervte ihn so sehr, dass es nicht mehr so nett zwischen uns zuging. Es schmeckte ihm einfach nicht. Danach waren wir keine Freunde mehr, nur noch Rivalen. Aber wir respektieren uns als Rennfahrer. Und solange wir nicht über Motorsport sprechen, können wir auch gemeinsam unterwegs sein."


20:16 Uhr

Mehr DRS gefällig? Von wegen!

Einige Fahrer der Formel 1 reagieren allergisch auf die Ausweitung der DRS-Zonen in Bahrain. Schon in Australien hatte es erstmals drei statt bisher zwei DRS-Passagen gegeben. Nun laufen die Piloten Sturm gegen diese Entscheidungen. "Meiner Meinung nach müssten wir eher die Autos verändern", sagt etwa Nico Hülkenberg. "Die vergrößerten DRS-Bereiche helfen doch nur geringfügig. Und wenn mehrere Autos hintereinander fahren, sitzt ohnehin jeder im gleichen Boot."


19:38 Uhr

Honda: Technische Probleme kamen aus dem Nichts

Bei den Testfahrten noch überraschend gut, beim Ernstfall durchgefallen: Toro-Rosso-Honda erwischte in Melbourne keinen guten Auftakt in die Formel 1 2018. "Dabei waren wir so optimistisch", sagt Pierre Gasly auf Nachfrage. "Wir hatten kein einziges technisches Problem gehabt. Nicht eines. Doch [in Australien] gab es nach 13 Runden einen Defekt ? wohl aufgrund der Vibrationen auf dieser so holprigen Rennstrecke."

Die Konsequenz ist, dass STR schon in Bahrain neue Antriebskomponenten verwenden und damit bereits am zweiten Rennwochenende den Pool, der für alle 21 Grands Prix ausreichen soll, anzapfen muss. "Nicht ideal", sagt Gasly, "aber eben nicht zu ändern. Wir müssen das jetzt schnell hinter uns bringen. Denn es ist schon passiert."

Wahrscheinlich kommen die in Melbourne beschädigten Komponenten vorerst nicht erneut zum Einsatz, wie Gasly andeutet. "Wir haben aber eine modifizierte MGU-H-Einheit dabei", erklärt er. "Wir tauschen auch den Turbo aus, allerdings mit einer gleichen Ausbaustufe."


19:20 Uhr

Einfach nur Kimi :-)


19:13 Uhr

"Ferrari-Kopie": Haas nimmt Kritiker nicht ernst

Force India stört sich am neuen Haas VF-18. Denn das indisch-britische Team meint: Dabei handelt es sich um eine "Ferrari-Kopie". Sprich: Haas bekommt nicht nur technische Unterstützung von Ferrari, sondern hat sich für 2018 den Ferrari SF70H von 2017 sehr intensiv zum Vorbild gemacht. Womit Haas in der Theorie kein wirklich eigenständiger Konstrukteur ist, was wiederum Force India als ebenfalls kleines Team sauer aufstößt.

Haas-Teamchef Günther Steiner wurde laut eigener Aussage aber nicht persönlich mit diesen Vorwürfen konfrontiert. "Auf mich kam niemand zu. Es wurde nur über uns geredet. Daher mache ich mir da keinen Kopf. Das ist keine Story. Wir können uns gern beim nächsten Treffen der Strategie-Gruppe ausführlich darüber unterhalten. Aber wir machen nichts falsch. Der Vorsitzende wird die Diskussion daher sehr kurz halten ?"


18:49 Uhr

Verstappen will Vollgas-Formel-1 zurück

Fragen über Fragen zur Zukunft der Formel 1. Auch Max Verstappen beschäftigt das Thema. Denn vom aktuellen Zustand der Rennserie ist er nicht überzeugt. "Derzeit ist es einfach nicht spannend. Es geht nur um das Qualifying. Danach fährst du deinem Vordermann hinterher und schonst das Material. Dabei sollten wir eigentlich Vollgas-Racing zeigen. Doch im Augenblick haben wir weder Spannung noch Überholmanöver. Und DRS-Manöver ist nicht, was die Fans sehen wollen."

"Wir müssen uns die Frage stellen: Müssen die Autos zwei Sekunden langsamer sein, damit du kämpfen und racen kannst? Zwei Sekunden hin oder her kratzen die Fans gar nicht. Und wenn wir mit 330 Sachen vorbei kommen, dann wäre ein V10- oder V12-Motor natürlich brachial. Jetzt ist der Sound nur okay. Aber gut, das kriegen wir nicht zurückgedreht ?"


18:26 Uhr

Force India: Nur Perez mit neuem Frontflügel

Formel-1-Team Force India kommt mit nur einem neuen Frontflügel nach Bahrain. Und Esteban Ocon rechnet damit, dass sein Teamkollege Sergio Perez den Vorzug kriegt. "Wir haben nur ein Teil dabei. Intern gibt es die Maßgabe: Wer in der Gesamtwertung weiter vorne steht, bekommt die Neuteile zuerst. Wir haben zwar noch keine Punkte, aber trotzdem dürfte Sergio den Flügel erhalten." Perez belegt in der WM-Gesamtwertung den elften Platz, eine Position vor Ocon.

So oder so ? von Platz vier in der WM ist Force India nach der Nullnummer von Australien bisher weit entfernt. "Ich hoffe, wir können die Lücke zum Mittelfeld schließen", meint Perez. "Ich bin trotz allem optimistisch für die Saison. Wichtig ist ja schließlich, wo du am Ende stehst. Und wir kennen das: In der Vergangenheit sind wir ebenfalls schlecht gestartet. Da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben das Potenzial, diesen Rückstand aufzuholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie alt war Nigel Mansell, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen