• 19. Oktober 2017 · 22:56 Uhr

Sebastian Vettel: Psychospiele gegen Hamilton keine Option

Der Ferrari-Star glaubt an seine WM-Chance und betont, dass er ohne Rennpech drei Siege in Serie hätte landen können - "Spielchen und Politik" will er sich sparen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Sebastian Vettel will sich nicht auf Scharmützel und Psychospiele mit WM-Rivale Lewis Hamilton einlassen. Im Vorfeld des US-Grand-Prix winkt der Hesse ab, wenn es um Möglichkeiten geht, den Mercedes-Fahrer in einen Fehler zu zwingen: "Kein Interesse", zuckt Vettel mit den Schultern. "Wir brauchen all unsere Kraft, um vier ideale Rennen abzurufen. Ich bin kein Verfechter irgendwelcher Spielchen oder irgendwelcher Politik. Da wird mehr aufgeblasen als dahintersteckt."

Foto zur News: Sebastian Vettel: Psychospiele gegen Hamilton keine Option

Volle Konzentration auf die WM-Mission: Vettel will mit Ferrari wieder siegen Zoom Download

Trotz 59 Punkten Rückstand in der WM-Tabelle (bei 100 noch zu vergebenen Zählern) glaubt Vettel an die Möglichkeit, Hamilton die Krone wegzuschnappen. "Wir sind weite bei der Musik", macht er der Scuderia Mut. "Es gibt eine Chance und wir wollen sie nutzen. Es wäre falsch, die Flügel hängen zu lassen." Anlass zum Optimismus spendet die Tatsache, dass Vettel in Singapur, Malaysia und Japan hätte siegen können, wenn ihm nicht Renn- und Technikpech dazwischengefunkt hätten.

Beim Nachtrennen war er in einen Startcrash verwickelt, in Sepang hatte im Qualifying der Antrieb versagt und in Suzuka eine Zündkerze gestreikt. "Unser Paket war gut", beteuert Vettel. "Dass es nicht geklappt hat, heißt ja nicht, dass es bei den kommenden Grands Prix nicht gelingen könnte. Die Arie ist nicht vorüber, ehe die dicke Frau gesungen hat. Wir müssen dafür sorgen, dass sie noch eine Weile die Klappe hält." Mit eigenen Siegen ließe sich Hamiltons WM-Gewinn allerdings nur bis zum übernächsten Rennwochenende in Mexiko verhindern, sofern der Brite zweite Plätze holt.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Austin

Vettel verspricht, dass Ferrari den SF70H weiter entwickelt, auch wenn die nächste Saison fast vor der Türe steht: "Wir verbessern uns noch immer. Es gibt eine Menge Potenzial, das wir nicht entfaltet haben. Im Allgemeinen stimmt die Richtung, aber wir wollen größere Schritte unternehmen", gibt er die Marschroute vor und fordert eine Aufklärung der jüngsten Defektserie - ohne seinen Ingenieuren und Mechanikern Vorwürfe zu machen: "Dinge können kaputtgehen", beruhigt Vettel.

Nach dem Formaufschwung der Red-Bull-Mannschaft rechnet er damit, dass es bei den anstehenden Rennen allen voran im Qualifying "eng werden" könnte. Denn klar ist: Dass Max Verstappen oder Daniel Ricciardo ihm Punkte wegnehmen, kann sich Vettel, der seit Suzuka mit dem Rücken zur Wand steht, nicht leisten. Vielmehr muss er darauf bauen, dass das Duo Hamilton Punkte klaut.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App