• 19. Oktober 2017 · 18:54 Uhr

Formel-1-Marketingchef: Michael Buffer ist erst der Anfang

Sean Bratches verspricht weitere Neuerungen, um die Show zu verbessern und die Fahrer in den Mittelpunkt zu rücken - Testballons in Austin sind kein Zufall

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Marketingchef Sean Bratches nennt die Neuerungen bei der Präsentation der Königsklasse im Rahmen des US-Grand-Prix in Austin einen Versuchsballon. Wie er erklärt, soll Boxansager Michael Buffer dem Publikum auf den Tribünen und vor den TV-Bildschirmen einheizen, wenn er die Namen der Piloten aufruft: "Die Idee ist es, die Phase vor dem Start noch spektakulärer zu machen. Es sollen Momente werden, die mit Spannung und Energie prall gefüllt sind", sagt Bratches.

Foto zur News: Formel-1-Marketingchef: Michael Buffer ist erst der Anfang

Michael Buffer ist nur eine von vielen Ideen, die Liberty Media offenbart hat Zoom Download

Liberty Media verfolgt mit Buffer seine Strategie weiter, die Fahrer in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken. "Sie sind die Helden des Sports und werden als solche präsentiert. 20 Männer, die sich darauf vorbereiten, alles hinter dem Steuer der schnellsten sowie technisch besten Rennautos der Welt zu geben und sich an ihr Limit zu treiben", schwärmt Bratches, der mit den Neuerungen nach eigener Aussage "die Grenze zwischen dem Sport und der Show durchbrechen" möchte.

Dass Austin den Anfang macht, ist kein Zufall. "Die USA sind zweifellos das Land, in dem Sportveranstaltungen als Unterhaltung über den bloßen Wettbewerb hinaus begriffen werden", so Bratches, der mit Liberty eine Expansion in Nordamerika auf der Prioritätenliste nach oben gesetzt hat. Auch von dem Vorbild Superbowl - dem Finale der America-Football-Liga NFL - war bereits die Rede, jedoch sind dessen Dimensionen noch Lichtjahre von dem entfernt, was die Formel-1-Bosse testen.

"Wir wollen definitiv noch mehr unternehmen, aber im Moment will ich nicht sagen, was, wo und wann. Austin ist ein Test", vertröstet Bratches, freut sich aber auf die Buffer-Ansage am Sonntag: "Die Energie, die Michael versprüht, ist der Wahnsinn. Ich bin mir sicher, dass jeder sie spüren wird, auch die Fahrer selbst."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com