• 11. Oktober 2017 · 07:31 Uhr

Austin-Grand-Prix: Formel 1 setzt Zeichen gegen Brustkrebs

Beim Rennen in Texas wird sich die Königsklasse verstärkt in Pink präsentieren - Das Ziel: Aufmerksamkeit und Spenden für den Kampf gegen Brustkrebs

(Motorsport-Total.com) - Mit zahlreichen Promo-Kampagnen und Marketing-Ideen haben die neuen Formel-1-Verantwortlichen von Liberty Media frischen Wind in die Königsklasse gebracht. Auch beim kommenden Rennen, dem Großen Preis der USA in Austin, wird es wieder eine besondere Aktion geben, die ganz im Dienst einer guten Sache steht. Um auf das wichtige Thema Brustkrebs-Vorsorge und -Bekämpfung aufmerksam zu machen, gehen die Formel-1-Macher zum US-Grand-Prix eine Partnerschaft mit der Susan-G.-Komen-Initiative ein, der weltweit führenden Organisation zur Heilung von Brustkrebs.

Foto zur News: Austin-Grand-Prix: Formel 1 setzt Zeichen gegen Brustkrebs

Nicht nur Helm und Renner von Esteban Ocon werden in Austin in Pink erstrahlen Zoom Download

Dazu wird sich die Königsklasse rund um das Rennwochenende in Texas verstärkt in Pink präsentieren. Auf und abseits der Strecke soll es eine Reihe spezieller Initiativen geben: In erster Linie will man mit dem Verkauf spezieller, rosafarbener Merchandise-Artikel einen sechsstelligen Betrag für den Brustkrebshilfe-Verein zusammenbekommen, zum anderen sind die Fans direkt zu Spenden aufgerufen. Aber auch die Teams, Fahrer, Sponsoren und TV-Anstalten sind angehalten, sich an der Aktion zu beteiligen und dem Event einen Pinktupfer zu verpassen. Außerdem wird das Thema in den Social-Media-Kanälen der Formel 1 präsent sein, Fans können dort ihre Geschichten und Erfahrungen teilen.

Seit Mitte der 1980er-Jahre ist der Oktober in den USA der "National Breast Cancer Awareness Month" - steht also ganz im Zeichen der Aufklärung und des Kampfes gegen den Brustkrebs. Pinkfarbene Schleifen und Bänder wurden damals zu seinem Symbol. Auch in Europa gibt es bereits seit geraumer Zeit eine Vielzahl Initiativen im Monat Oktober, die von hiesigen Vereinen und Organisationen unterstützt werden. Viele Sportler tragen im Rahmen des "Pinktobers" rosafarbene Kleidungsstücke, die zum Teil anschließend versteigert werden.

In den USA beteiligen sich traditionell die großen Sport-Ligen NBA, NHL und NFL an den Aktionen, nun will auch die Formel 1 ihre weltweite Aufmerksamkeit nutzen, um sich beim Rennen am vorletzten Oktoberwochenende für die gute Sache einzusetzen. "Wir werden wichtige Elemente eines Grand-Prix-Wochenendes umgestalten, um auf den Brustkrebsmonat aufmerksam zu machen", erklärt Liberty-Marketingchef Sean Bratches. "Mit über einer halben Milliarde Fans weltweit sind wir eine der meist gesehenen Sportarten und können dadurch helfen, das Bewusstsein für diese wichtige Sache zu steigern", so Bratches.

Auch Christina Alford von der Susan-G.-Komen-Organisation ist voll des Lobes und verspricht: "Wir werden alle Spenden, die aus der Partnerschaft mit der Formel 1 entstehen, für unsere Arbeit in der Brustkrebs-Forschung verwenden." Der weltweit größte Brustkrebshilfe-Verein hat seinen Hauptsitz in Texas und wurde 1982 von Nancy G. Brinker gegründet. Namensgeberin ist ihre an der Krankheit verstorbene Schwester Susan G. Komen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App