GP USA

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Alonso mit mehrjährigem McLaren-Vertrag? +++ Honda-Motor stellt Toro Rosso vor Herausforderung +++ Medientag in Austin +++

15:05 Uhr

Howdy!

Guten Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers. Nein, ich habe mich bei der Uhrzeit nicht vertan ;-) Hier in Deutschland ist es zwar bereits Nachmittag, aber an den kommenden vier Tagen ticken unsere Uhren nach Austin-Zeit. Und in Texas ist es jetzt gerade erst kurz nach 8:00 Uhr morgens. Auf dem Plan steht heute der obligatorische Medientag vor dem Großen Preis der USA.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Donnerstag, während mein Kollege Dieter Rencken direkt vor Ort in Austin ist. Dazu kommt wie gewohnt die geballte Kompetenz unseres globalen Motorsport-Netzwerks, und in der heimischen Redaktion arbeitet ein mehrköpfiges Team um unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Dann steigen wir am besten auch gleich mal ein :-)


15:08 Uhr

Zeitplan

Was erwartet Dich heute im Ticker? Wie immer stehen am Donnerstag zahlreiche Medienrunden und Termine für die Journalisten vor Ort an. Die wichtigsten Infos daraus bekommst Du dann hier serviert. Außerdem gibt es natürlich noch die obligatorische Pressekonferenz, die heute um 18:00 Uhr unserer Zeit beginnt. Du kannst Dich also schon einmal auf eine gute Abendunterhaltung einstellen ;-)

Die PK-Teilnehmer am Donnerstag:
Marcus Ericsson (Sauber)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Brendon Hartley (Toro Rosso)
Carlos Sainz (Renault)
---
Fernando Alonso (McLaren)
Romain Grosjean (Haas)
Nico Hülkenberg (Renault)
Kevin Magnussen (Haas)


15:16 Uhr

Toro Rosso: Probleme wegen Honda-Motor?

Los geht es erst einmal mit einer News im Hinblick auf 2018. Dann wechselt Toro Rosso bekanntlich von Renault zu Honda. Das könnte dem Team allerdings größere Probleme bereiten als bisher angenommen. Technikchef James Key erklärt uns im Hinblick auf die Antriebseinheiten der Franzosen und Japaner: "Sie sind komplett unterschiedlich." Und genau das macht den Wechsel so schwierig.

Es ist nämlich nicht so, dass man einfach den alten Renault-Motor gegen den neuen Honda-Antrieb tauschen kann. "Die ganze Power-Unit hat eine andere Architektur. Sie passt nicht an die gleiche Stelle", verrät Key. Die Folge: Toro Rosso muss noch einmal ans Design des neuen Autos ran, damit der neue Motor auch wirklich optimal passt. Das ist aber gar nicht so einfach, denn bereits kleine Änderungen können sich auf das komplette Aero-Konzept auswirken ...


15:29 Uhr

Button: Keine Lust auf TV-Experte

Jenson Button hat keine Lust auf einen regelmäßigen Job als TV-Experte. Das hat der Weltmeister von 2009 in einem Facebook-Live-Video der 'BBC' verraten. "Weil ich gerade erst aus der Formel 1 zurückgetreten bin, kann ich mit den Fahrern ein ziemlich gutes Interview führen", glaubt der Brite, der in dieser Saison auch schon den ein oder anderen TV-Einsatz hatte. Allerdings: "Ich kann mir nicht vorstellen, das bei jedem Rennen zu machen. Wenn ich zu jedem Formel-1-Rennen reise, dann könnte ich auch direkt fahren", erklärt er. Vereinzelte Einsätze am Mikrofon kann er sich aber durchaus vorstellen.


15:40 Uhr

Fast Facts

Wie vor jedem Rennen haben wir natürlich auch dieses Mal wieder die wichtigsten Infos zum Grand Prix in einer kompakten Fotostrecke für Dich :-)


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Austin


15:58 Uhr

Fahrer sollen in den Mittelpunkt rücken

"Die Piloten müssen wieder Helden sein" hört man im Zusammenhang mit der Formel 1 immer wieder. Diese Meinung teilt auch Sean Bratches. Der Marketingchef der Königsklasse erklärt, dass es eines der "obersten Ziele" sei, die Fahrer wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. "Wir arbeiten bereits daran - besonders auf unseren digitalen Plattformen", verrät Bratches und erklärt: "Mehr als 50 Prozent unserer Fans wollen mehr über die Piloten wissen." Das hätten Untersuchungen in den vergangenen Monaten ergeben. In Austin hebt man das ganze auf ein neues Level, indem man Michael Buffer die Fahrer ankündigen lässt.


16:22 Uhr

Heute vor 59 Jahren ...

... krönte sich Mike Hawthorn zum Formel-1-Weltmeister. Dem Briten reichte beim Saisonfinale in Marokko ein zweiter Platz, um sich den Titel mit einem einzigen Zähler vor Rennsieger Stirling Moss zu sichern. Gleichzeitig war es das einzige Formel-1-Rennen, das bis heute in Marokko ausgetragen wurde - und Hawthorns letztes Rennen, denn weniger Monate nach seinem Titelgewinn verstarb er bei einem Unfall.

Mehr spannende Statistiken gibt es in unser Datenbank!


16:32 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App