• 30. Juli 2017 · 10:38 Uhr

Lewis Hamilton: Robert Kubica wäre wohl schon Weltmeister

Die Formel-1-Piloten gönnen dem Polen ein Formel-1-Comeback und schwärmen von seinem Talent - Christian Horner betrachtet Ungarn-Test als entscheidend

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton erwartet den Formel-1-Test seines alten Rivalen Robert Kubica mit Spannung. Wenn der Pole kommende Woche in Budapest in einen aktuellen Renault klettert, will sich der Mercedes-Fahrer überzeugen, wie er sich schlägt. "Robert ist einer der besten Piloten, gegen die ich gefahren bin", schwärmt Hamilton und glaubt, dass Kubica ohne seinen Rallye-Unfall ein Superstar wäre: "Er wäre längst im Rennen um einen WM-Titel gewesen, wenn er nicht schon einen gewonnen hätte."

Foto zur News: Lewis Hamilton: Robert Kubica wäre wohl schon Weltmeister

Lewis Hamilton und Robert Kubica könnten sich bald wieder auf der Strecke messen Zoom Download

Von Kubica spricht Hamilton als "Naturtalent" und sieht ihn im Kreis der Besten in der Königsklasse. Auch Nico Hülkenberg freut sich darauf, den Kontrahenten von einst in Action zu erleben. "Für ihn persönlich ist es ein tolles Comeback nach dem Unfall und den Schwierigkeiten, die er durchmachen musste", so der Deutsche. "Wir wissen alle, dass er vor seinem Crash einer der wirklich guten Fahrer war. Er hätte eine großartige Karriere haben können", stimmt Hülkenberg Hamilton zu.

Renaults aktueller Stammpilot ist aber nicht beunruhigt, dass Kubica ihm bald Konkurrenz machen könnte. "Ich bin ganz entspannt, was meinen Teamkollegen angeht", winkt Hülkenberg, der im Vergleich mit Jolyon Palmer derzeit einfaches Spiel hat, ab. Er nehme 2018 absolut jeden, der kommt.

Dass es Kubica tatsächlich wieder zur Stammkraft schafft, hängt laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner an Erfolg und Misserfolg des Hungaroring-Tests. "Er hat im Simulator beeindruckt", weiß der Brite und denkt an die Hitze, die Kubica körperlich alles abverlangen wird. "Ungarn ist neben Singapur der denkbar härteste Test. Wenn man hier fahren kann, kann man überall fahren. Das dürfte ihn ziemlich motivieren. Er arbeitet absolut entschlossen an seinem Comeback und er scheint fest daran zu glauben, dass er es packt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube