• 07. Juni 2017 · 12:00 Uhr

"Kein Problemfall": Toto Wolff verteidigt Lewis Hamilton

In der WM liegt Lewis Hamilton nach Monaco punktemäßig einen Sieg hinter Sebastian Vettel, doch Teamchef Toto Wolff weiß, dass es nicht am Briten liegt

(Motorsport-Total.com) - In Monaco betrieb Lewis Hamilton Schadensbegrenzung und fuhr nach einem völlig verkorksten Qualifying immerhin noch auf Rang sieben vor, büßte im WM-Kampf mit Ferrari-Pilot und Monaco-Sieger Sebastian Vettel jedoch wichtige Punkte ein. Der Mercedes-Pilot weiß, dass er sich einen solchen Ausrutscher nicht noch einmal leisten darf. Gleichzeitig reist der Branchenprimus mit gedämpften Erwartungen nach Montreal, wo man Hamilton in den vergangenen zwei Jahren gewann.

Foto zur News: "Kein Problemfall": Toto Wolff verteidigt Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und Toto Wolff haben 2017 mehr zu kämpfen, als ihnen lieb ist Zoom Download

"Unser Wagen ist schwierig abzustimmen. Dann wird es noch kritischer, das Set-up so hinzubekommen, dass die Reifen optimal arbeiten", räumt Teamchef Toto Wolff ein, betont aber gleichzeitig: "Wir wissen, woran es mangelt." An der Motivation seines Topfahrers Hamilton mangele es in jedem Fall nicht, wie Wolff im Interview mit 'Speedweek' unterstreicht: "Ganz im Gegenteil. Lewis ist kein Problemfall!"

Der 32-Jährige sei trotz des Rückschlags positiv geblieben und wolle mehr, als er zuletzt erreichte. "Auch im Team insgesamt wird es kein Problem in dieser Hinsicht geben", sagt Wolff. Mercedes hat in dieser Formel-1-Saison erstmals seit langem wieder ernstzunehmende Konkurrenz durch ein anderes Team - sogar mehr als das. Denn Ferrari führt nach sechs gefahrenen Rennen sowohl die Fahrer- als auch die Herstellerwertung an.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Monaco


Vor allem mit den neuen Pirelli-Reifen scheint der SF70H deutlich besser zurechtzukommen als der Mercedes. Rächt sich nun die Tatsache, dass Hamilton anders als Vettel bei den Reifentests mit Abwesenheit glänzte und selbst argumentierte, das sei "verschwendete Zeit"? "Jeder Fahrer geht seinen eigenen Weg in der Vorbereitung", erklärt Wolff. "Der eine will perfekt sein und ist ein akribischer Arbeiter, der andere verlässt sich auf seinen Instinkt und seine Routine."

Vettel sei schon immer "ein Tüftler" gewesen und habe womöglich früher verstanden, "wie er den Reifen am schnellsten ins richtige Arbeitsfenster bringen kann", mutmaßt der Mercedes-Teamchef. "Wir müssen da aufholen und uns an der eigenen Nase nehmen." Mit Neuzugang Valtteri Bottas zeigt er sich indes glücklich: "Er holte eine Pole und einen Sieg. Im Rennen in Monaco schaffte er das, was möglich war. Wir sind zufrieden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Quiz

Welchen Beinamen trägt die Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com