• 06. April 2017 · 17:21 Uhr

Lewis Hamilton: Reifentests für Pirelli "verschwendete Zeit"

Lewis Hamilton ist glücklich, dass er in die Reifentests von Pirelli keine Zeit investieren musste, weil er die Erkenntnisse für nicht relevant hält

(Motorsport-Total.com) - Dass Lewis Hamilton beim Großen Preis von Australien Probleme mit den Reifen hatte und im Grunde dadurch den Sieg verlor, schiebt der Brite nicht auf die Reifentestfahrten von Pirelli 2016. Der Brite hatte die Arbeit größtenteils Nico Rosberg und Pascal Wehrlein überlassen, während Sebastian Vettel für Ferrari recht häufig am Steuer war. Doch dass Vettel dadurch einen Vorteil hatte und die Reifen länger am Leben hielt, glaubt Hamilton nicht.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Reifentests für Pirelli "verschwendete Zeit"

Laut Hamilton hing die Melbourne-Niederlage nicht an der Testfaulheit Zoom Download

"Ich bin glücklich, dass ich die Testfahrten nicht gemacht habe", winkt Hamilton ab. "Ich hätte meine Zeit damit verschwendet." Er ist überzeugt davon, dass er dabei ohnehin nicht viel gelernt hätte, denn die Boliden von 2016 waren leichter und produzierten nicht so viel Abtrieb, womit persönliche Erkenntnisse für ihn wertlos seien: "Was ich dort gelernt hätte, hätte ich wieder verlernen müssen und es noch einmal tun müssen", sagt er.

Hamilton ist bekanntlich kein Freund von Testfahrten und hat in der Vergangenheit schon mehrfach Gründe gehabt, diese ausfallen zu lassen. Damit steht er im kompletten Gegenteil zu Australien-Sieger Vettel, der froh über jede Möglichkeit ist. "Ich liebe fahren. Auch wenn Tests manchmal langweilig sein können, fährt man immer noch das Auto - und das ist viel besser, als stundenlang auf dem Rad zu sitzen", so der Deutsche.


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2017

Er kann nicht verstehen, wieso man eine Testmöglichkeit ausschlägt, obwohl diese doch in der Formel 1 so limitiert sind. "Man kann immer etwas lernen", ist er überzeugt. "Zwar haben wir die Testtage im vergangenen Jahr gemacht, um Pirelli Feedback zu geben, aber ich bin sicher, dass sie auch mir geholfen haben", so der Ferrari-Pilot.

Das sieht auch Renault-Pilot Nico Hülkenberg so, der die Tests gerne gefahren wäre, aber nicht durfte, weil nur Ferrari, Mercedes und Red Bull teilgenommen haben: "Es gibt immer etwas, was man lernen und zu seinem Vorteil nutzen kann", sagt der Deutsche. Der Ansicht ist Hamilton, der nur wenige Runden in Abu Dhabi drehte, nicht: "Die Autos sind komplett anders. Ich bin dankbar, wie es gelaufen ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs