GP China

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kaltenborn weist Wehrlein-Theorien ab +++ Reifen machen Mercedes Sorgen +++ Bottas glaubt an Chance gegen Hamilton +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

In Schanghai schlägt die Uhr gleich Mitternacht, und damit endet auch mein Arbeitstag :-) Ruben Zimmermann verabschiedet sich für heute, aber morgen sind wir natürlich mit einem neuen Live-Ticker wieder für Dich da. In der Zwischenzeit versorgen Dich meine Kollegen auf unserem Portal weiterhin mit News, Hintergrundgeschichten und mehr. Auch unsere Bildergalerie haben wir zum Ende des Tages noch einmal ordentlich aufgestockt. Durchklicken lohnt sich! Wir sehen/lesen uns dann morgen wieder. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Bis dann!


Fotos: Großer Preis von China



17:47 Uhr

Und was macht Button so...?

Der Ex-Pilot ist auch dieses Mal wieder nicht an der Strecke. Arbeiten muss er aber trotzdem, denn in Großbritannien steht ein Werbeshooting an. Nicht vergessen: Button steht als Ersatzpilot noch immer bei McLaren-Honda unter Vertrag. An der Strecke wird er allerdings nicht gebraucht, denn mit Nobuharu Matsushita, Oliver Turvey und Nyck de Vries hat das Team noch drei weitere Test- beziehungsweise Entwicklungsfahrer. Sollte einer der beiden Stammpiloten ausfallen, wäre also für Ersatz gesorgt.


17:37 Uhr

Hülkenberg: Erstmals Führungsrolle in einem Werksteam

Wir bleiben im Mittelfeld, gehen allerdings etwas weiter nach hinten und landen bei Renault. Dort ist Nico Hülkenberg in diesem Jahr erstmals Werksfahrer - und als "Senior" neben dem jüngeren Jolyon Palmer dort quasi auch direkt in der Führungsrolle. "Bei einem Werksteam sind die Erwartungen viel größer", ist er sich bewusst und erklärt: "Irgendwann musst du abliefern. Aber das gehört dazu. Ich denke, dass jeder im Team für diese Herausforderung bereit ist." Allerdings dürfte es noch einige Zeit dauern, bis Renault wieder vordere Platzierungen anpeilen kann. In Melbourne hatte man jedenfalls noch Rückstand auf die meisten anderen Mittelfeldteams.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


17:24 Uhr

Günther Steiner: Grosjean soll am Funk ruhig murren

Romain Grosjean ist als Pilot bekannt, der am Funk gerne einmal Kritik äußert - um es freundlich zu formulieren. Haas-Teamchef Günther Steiner hat damit absolut kein Problem und erklärt: "Ich war nie sauer auf ihn, wenn er sich über Funk beschwert hat. Wenn ihm das hilft, ist das okay. Solange es nicht persönlich wird, habe ich kein Problem damit. Er ist ein gut erzogener junge, das würde er auch nicht tun." Er versichert: "Das ganze Team steht hinter dem Fahrer, und das beruhigt ihn." Auch der Franzose selbst hatte zuletzt bereits erklärt, dass seine Ausraster am Funk keinesfalls böse gemeint sind.


17:05 Uhr

Felipe Massa: Kein Mitleid mit Fernando Alonso

Lewis Hamilton sagte zuletzt, dass Fernando Alonso bei seinem Talent eigentlich an der Spitze der Formel 1 mitfahren sollte. Felipe Massa, Ex-Teamkollege des Spaniers, kann diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Man vergesse dabei "andere Fahrer, die ebenfalls kein konkurrenzfähiges Auto besitzen." Schließlich hat nicht nur der zweimalige Weltmeister bei McLaren-Honda aktuell mit unterlegenem Material zu kämpfen.

Außerdem erinnert der Brasilianer daran, dass Alonso seinen Vertrag bei McLaren freiwillig unterschrieben hat. Nun muss er auch mit den Konsequenzen leben. "Er hat die Entscheidung getroffen. So läuft es nun einmal im Motorsport", zuckt Massa mit den Schultern. Ein Lob für den Ex-Teamkollegen gibt es dann aber auch noch: "Er ist wirklich gut und definitiv eines der größten Talente, die ich je in meinem Leben gesehen habe."


16:45 Uhr

Besserer Sound für eine bessere Show?

Der Sound der Formel-1-Autos ist ein Thema, was auch unsere Leser stark bewegt. Immer wieder bekommen wir Anfragen, wann beziehungsweise ob die Königsklasse endlich wieder lauter wird. Daniil Kwjat setzt sich jedenfalls auch für lautere Motoren ein. Die Saison 2014 sei für viele Fans ein "Schock" gewesen, denn der Sound sei ein "großer Teil" des Motorsports. Auch Max Verstappen ist der Meinung, dass man wieder lautere Motoren braucht. Seine Argumentation: Ein Auto wirkt für die Zuschauer automatisch schneller, wenn es lauter ist. Die alten Autos seien zwar früher langsamer gewesen, hätten auf die Fans dank des Sounds aber trotzdem "magisch" gewirkt.


16:26 Uhr

Rückblick...

Das Rennen in Schanghai zählt gefühlt noch immer zu den neueren Grands Prix im Kalender, ist mittlerweile aber auch schon seit mehr als zehn Jahren dabei. In unserer Fotostrecke haben wir uns die Highlights aus 13 Jahren China-GP noch einmal etwas genauer angesehen. Durchklicken lohnt sich!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in China


15:56 Uhr

Kaltenborn schmettert Wehrlein-Theorien ab

Monisha Kaltenborn erteilt allen Verschwörungstheoretikern eine Absage. Die Sauber-Teamchefin stellt klar, dass Wehrlein lediglich aus medizinischen Gründen nicht im Auto sitze. "Ich muss euch enttäuschen", erklärt sie, als sie von 'Autosport' auf die Gerüchte rund um den Deutschen angesprochen wird. Seine Verletzung sei ein "Fakt", schließlich könne sich jeder den Unfall beim Race of Champions im Winter angucken.

"Solche Dinge muss man ernst nehmen", betont sie und verrät, dass die Ärzte Wehrlein ein hartes Training verboten haben. Dementsprechend konnte er in den vergangenen Monaten nur leicht trainieren - offenbar zu wenig. "Es hat uns ehrlich gesagt überrascht, dass er so schnell wieder die medizinische Freigabe bekommen hat, um im Auto zu sitzen", wundert sich Kaltenborn. Denn theoretisch dürfte Wehrlein in China fahren. Er verzichtet allerdings freiwillig auf seinen Start.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App