• 22. Mai 2017 · 12:05 Uhr

Reifendrücke: Versucht ein bestimmtes Team zu manipulieren?

Falsche Abtriebswerte, die an Pirelli überspielt werden, werfen die Frage auf, ob es sich um taktische Mittel handelt - Mercedes profitiert scheinbar, Ferrari nicht

(Motorsport-Total.com) - Es kursieren Gerüchte, dass sich die von Formel-1-Reifenzulieferer Pirelli ausgegebenen Mindestwerte für Luftdrücke in der Saison 2017 zu einem taktischen Mittel im Kampf um die Vorherrschaft auf der Strecke entwickelt hätten. Wie es in einem Artikel der 'auto motor und sport' heißt, würde Ferrari vermuten, dass Konkurrenten die Werte bewusst in die Höhe treiben, weil ihre Autos damit weniger Probleme haben als die Scuderia. Im Verdacht steht natürlich das Mercedes-Team.

Foto zur News: Reifendrücke: Versucht ein bestimmtes Team zu manipulieren?

Pirelli und die Reifendrücke: Das Thema ist und bleibt ein heikles in der Formel 1 Zoom Download

Möglicherweise wird der SF70H tatsächlich unverhältnismäßig viel schneller als der W08, wenn Reifendrücke gesenkt werden. Gute Leistungen von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im Freien Training reproduzierten die Silberpfeile zuletzt meist nicht, wenn Pirelli seine Werte im Laufe des Rennwochenendes zugunsten von mehr Performance anpasste und nach unten korrigierte. Das beste Beispiel war der Spanien-Grand-Prix, als Ferrari im Qualifying plötzlich um die Pole-Position fuhr.

Dabei hatte Mercedes den Freitag dominiert - allerdings auf Pneus mit mindestens 22,5 und 20 PSI vorne und hinten, ehe es am Samstag 22 und 18,5 PSI waren. Theoretisch wäre es für Teams möglich, Einfluss zu nehmen. Sie liefern die Abtriebsdaten aus ihren Simulatoren, mit denen Pirelli drei Woche vor den Rennen Grenzwerte für die jeweilige Strecke festlegt. Manager Mario Isola spricht davon, dass an die Italiener übermittelte Daten "nicht mit der Realität übereinstimmen" würden.

Ob das ein schlichter Korrelationsfehler ist oder Taktik eines bestimmten Teams - die Rede ist sogar von zwei Mannschaften -, bleibt unklar. Mit bewusst überschätzten Abtriebswerten ließe sich aber erwirken, dass Pirelli Mindestdrücke erhöht. Der Haken an der Sache ist, dass der Zulieferer an den Freitagen nachjustieren kann und ein eventueller Vorteil spätestens im Qualifying verpufft.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste des Teams Caterham in einem Formel-1-Rennen?