• 13. Mai 2017 · 21:44 Uhr

McLaren-Legende Ramirez: Honda scheint keine Hilfe zu wollen

Der frühere Teammanager kritisiert Hondas Einstellung und rät McLaren dazu, für ein oder zwei Jahre zu Mercedes zu wechseln - Alexander Wurz erkennt Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Der frühere McLaren-Teammanager Jo Ramirez ist überzeugt, dass Honda sich weigern würde, die Unterstützung seines Formel-1-Partners anzunehmen. Deshalb fände das Gespann keinen Weg aus der sportlichen Krise. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' weist der 75-Jährige auf eine Personalie hin, bei der es sich nur um Gilles Simon handeln kann: "Ich weiß, dass Eric (Rennleiter Boullier; Anm. d. Red.) ihnen die Hilfe eines europäischen Ingenieurs angeboten hat", erklärt Ramirez.

Foto zur News: McLaren-Legende Ramirez: Honda scheint keine Hilfe zu wollen

Jo Ramirez geht mit Honda hart ins Gericht: "Ich erkenne sie nicht wieder" Zoom Download

Der Franzose, der einst für Michael Schumacher die Ferrari-Motoren entwickelte und später bei der FIA tätig war, stand bei den Japanern als Berater auf der Gehaltsliste, ehe er im März überraschend beurlaubt wurde. "Sie scheinen keine Hilfe zu wollen", winkt Ramirez ab und erkennt Honda nicht wieder. Er erinnert an die Achtzigerjahre: "Es war so gut zu sehen, wie sie auf Probleme reagiert haben. Wir haben viel von ihnen gelernt. Heute scheinen sie nicht einmal die Quelle zu kennen."

Weniger kritisch sieht Ex-Pilot Alexander Wurz die Situation. Zwar verfüge Honda leistungsmäßig über den schwächsten Motor, sei aber nicht so abgeschlagen wie häufig kolportiert. "Im Qualifying-Trimm mit maximalem Boost ist es nicht so, dass sie bei der Motorleistung zwei bis drei Sekunden weg wären", meint der Österreicher über die auf den V6-Hybriden zurückzuführende Differenz. Er schätzt sie auf "eine Sekunde" und sieht McLaren derzeit dort, wo das Team Ende 2016 stand.


Fotostrecke: Honda-Meilensteine in der Formel 1

Ramirez widerspricht entschieden: "Weniger Power und überhaupt keine Zuverlässigkeit", beklagt er Rückschritte mit dem neuen Triebwerk, weniger mit dem MCL32. "Das McLaren-Chassis ist dieses Jahr gut. Man hört nie, dass sich Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) darüber beschweren würde." Daran, dass Antrieb und Karosserie nicht auf speziellen Prüfständen zusammen getestet würden, könne es nicht liegen, weiß Mexikaner: "Das haben sie zu meiner Zeit gemacht, vor 20 Jahren."

Deshalb rät er dem neuen Unternehmensboss Zak Brown, Honda zum Neukunden Sauber abzuschieben und sich für ein oder zwei Jahre Aggregate bei Mercedes einzukaufen - solange, bis die Japaner ihre Technik in die Gänge gebracht hätten und die Traumehe ein drittes Mal stattfinden könne. "Das ist zumindest das, was ich als Fan gerne sehen würde", schmunzelt Ramirez und macht seiner großen Liebe McLaren keinen Vorwurf, das Honda-Abenteuer gewagt zu haben; "Es ist traurig, dass auch ich in einer Millionen Jahren nicht erkannt habe, dass Honda es nicht hinbringen würde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen