Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Noch mehr Reifenauswahl?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pirelli denkt über zweiten Regenreifen nach +++ "Neue" Formel 1 nur eine Mogelpackung? +++ Das 1x1 des Motorsports +++

10:25 Uhr

Der Countdown läuft

Halt Dich fest! Denn heute in drei Wochen findet bereits das Auftaktrennen der Formel-1-Saison 2017 statt! Wie aufregend ist das denn! Bis es soweit ist, wird in den kommenden Tagen aber noch einmal getestet. Außerdem ergeben sich immer mehr News, je näher der erste Grand Prix rückt. Und die sozialen Medien schweigen auch nicht. Unser Ticker ist dabei Deine Guideline ins Motorsport-Glück ;)

Heute beschäftigt sich wieder Rebecca Friese damit. Du möchtest Dich einschalten? Kein Problem. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik steht Dir rund um die Uhr unser Kontaktformular zur Verfügung. Jetzt aber erst einmal rein in den drittletzten rennfreien Sonntag...


10:38 Uhr

Doch nicht so neu?

Geilere Boliden, schnellere Autos und der Fahrer wieder im Mittelpunkt - all das wurde uns für die "neue" Formel 1 in diesem Jahr versprochen. Aber bekommen wir das auch? Ja, die Boliden sehen schon ganz cool aus in ihrer breiteren, aggressiveren Form - aber die dämliche Finne da hinten drauf macht das Bild schon wieder kaputt. Ja, die Boliden pfeifen schneller durch die Kurven - aber auf den Geraden und im Topspeed-Messgerät zeigt sich das nicht. Und ja, der Fahrer wird körperlich wieder mehr gefordert - aber es ist noch immer eine sehr technische Formel.

Das hat auch Fernando Alonso bei den ersten Testfahrten angemerkt. Er meint zu seinem McLaren MCL32 zwar: "Das Auto sieht gut aus. Es ist schneller in den Kurven. Es fühlt sich gut an, wieder so viel Abtrieb in den Kurven zu haben und das Auto wieder ein bisschen mehr am Limit bewegen zu können. Darüber bin ich glücklich"; und er findet sogar: "Ich bin glücklich, dass der Sport die richtige Richtung eingeschlagen hat und wir sollten uns vielleicht bei den Fans dafür entschuldigen, dass sie in den vergangenen fünf oder sechs Jahren diese scheußlichen Autos ansehen mussten."

Aber er merkt auch an: "Man benötigt enorme Power bei diesem Luftwiderstand und dem Abtrieb. Man braucht eine gute Übertragung, weil die Geraden nun ein bisschen länger werden. Manche Kurven werden verschwinden, sie werden voll gefahren werden, also werden die Geraden dadurch noch länger. Wenn du also im Vorjahr 20 PS im Rückstand warst, dann hast du vielleicht 0,2 oder 0,3 Sekunden verloren. In diesem Jahr verlierst du eine halbe Sekunde. Daher glaube ich, dass die Wichtigkeit einiger technischer Aspekte des Autos in diesem Jahr sogar noch höher ist. Ein Fahrer kann bis zu einem gewissen Grad Wunder vollbringen, aber eben nicht mehr."


10:59 Uhr

11:00 Uhr

11:01 Uhr

Quality Time

Ach ja, diese freie Zeit sollte man noch genießen. Denn von Ende März bis Ende November wird der Formel-1-Zirkus wieder gut beschäftigt sein. Zwar fahren sie in diesem Jahr ein Rennen weniger, aber es geht immer noch 20-mal auf Weltreise. Bevor am Dienstag wieder getestet wird, spannen die Piloten also noch aus - bei typischen Wochenend-Aktivitäten. Haas-Pilot Romain Grosjean führt seine Frau zum Essen aus. Und so sieht Teamkollege Kevin Magnussen aus, wenn er gegen seinen Trainer beim Fußballtennis gewinnt.

Weltmeister Nico Rosberg hat sich die Zeit eh genommen, als er der Königsklasse den Rücken gekehrt hat - sie gehört jetzt seiner Familie.


11:20 Uhr

Zeit für die Planung

Stell Dir vor Du bist auf dem Weg zu einem Formel-1-Event und neben Dir im Flugzeug sitzt ein dreimaliger Champion... Dafür müsstest Du Dich aber auch erst einmal auf dem Weg machen. Da können wir helfen. Werfe doch mal einen blick in unseren Ticketshop ;)


11:54 Uhr

Lust auf ein bisschen Bildung?

Da haben wir wieder ein besonderes Lehrvideo für euch. Formel-E-Pilot Daniel Abt erklärt die (Motorsport-)Welt - und das in mehreren Teilen (zu finden in unserer Videosektion). Im sechsten Teil seiner Serie geht es um das Wundermittel Kohlenstofffaser. Es geht ab in die Werkstatt...


12:38 Uhr

Noch mehr Reifen-Auswahl?

Pirelli, Pirelli, Pirelli... Wir haben schon viele Saisons erlebt, in denen der Reifehersteller eine Hauptrolle gespielt hat. Vor der kommenden Saison stehen die Italiener auch im Fokus. Nicht nur haben sie Pneus in viel größeren Dimensionen hergestellt - sie stehen auch unter Druck, was ihre Regenvariante angeht. Der Regenreifentest am Donnerstag war kein so großer Erfolg. In den Pirelli-Köpfen rattert es aber schon wieder.

Die Idee: "Es ist eine Situation entstanden, in der wir eigentlich zwei Arten Regenreifen bräuchten - eine für wärmere Regenbedingungen und eine für Bedingungen, wie wir sie in Silverstone oder Spa vorfinden", sagt Pirelli-Mann Paul Hembery. Er kann sich vorstellen, eine solche zweite Variante bereits in China (Anfang April) zu testen.

Pirellis Formel-1-Kollektion umfasst derzeit schon fünf verschiedene Slicks (Ultrasoft, Supersoft, Soft, Medium, Hard), den intermediates und den Full-Wet-Reifen. Pro Rennwochenende bringen sie drei verschiedene Slick-Mischungen mit. Die Teams müssen vorher angeben, wie viel sie vom jeweiligen benutzen wollen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Noch mehr Reifenauswahl?

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs