Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Was haben wir beim Test gelernt?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rückblick auf die erste Testwoche +++ Welchen Teams steht noch viel Arbeit bevor? +++ Pat Symonds wird TV-Experte +++

17:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir den Ticker für heute zu und Ruben Zimmermann verabschiedet sich nach dieser langen und ereignisreichen Woche! Am Wochenende heißt es neue Kräfte sammeln, denn ab Dienstag geht der Testwahnsinn schließlich schon wieder weiter ;-) Ich freue mich schon drauf, Du hoffentlich auch!

Achja, das letzte Wort gehört heute dem Weltmeister! Spricht für sich, oder? Einen schönen Abend noch und genieß die freien Tage!


16:49 Uhr

Hartes Training

Übrigens: vor der Saison wurde ja immer wieder betont, wie anstrengend es sei, die neuen Autos zu fahren. Den ersten Test haben zumindest einmal alle Piloten überlebt ;-) Esteban Ocon legt beim Krafttraining aber zur Sicherheit noch einmal nach. Schließlich spulten die Piloten in den vergangenen Tagen zwar teilweise viele Runden ab, warum dabei aber nicht permanent am Limit und machten zwischen den einzelnen Runs auch immer wieder Pausen.


16:40 Uhr

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Hier im Ticker haben wir uns heute ja schon mit der Nachbetrachtung des Tests beschäftigt. Mein Kollege Dominik Sharaf ist noch einmal tiefer in die Analyse gegangen und hat die Kilometerzahlen in dieser Woche einmal ganz genau auseinander genommen. Definitiv lesenswert!


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2017: Highlights der Tests


16:27 Uhr

Heute vor 15 Jahren...

Unser Ticker-Tag neigt sich langsam dem Ende, und ich habe noch einmal ein bisschen in unserer Datenbank gestöbert. Da ist mir aufgefallen, dass exakt heute vor 15 Jahren die Formel-1-Saison 2002 eröffnet wurde. Los ging es damals in Melbourne - und mit einem ziemlichen Knall! Ralf Schumacher schoss beim Start über das Heck von Rubens Barrichellos Ferrari und verursachte so ein ziemliches Chaos, das glücklicherweise alle Beteiligten unbeschadet überstanden.

Achja, der Sieg ging damals an den späteren Weltmeister Michael Schumacher vor Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen. Für die eigentliche Sensation sorgte aber Mark Webber, der bei seinem Heimspiel und seinem Debüt im Minardi als Fünfter zwei Punkte mitnehmen konnte - auch bedingt dadurch, dass lediglich acht Autos ins Ziel kamen...


16:06 Uhr

Stroll sieht Massa nicht als Mentor

Damit noch einmal zurück zu Lance Stroll. Der Rookie hat bei Williams in diesem Jahr mit Felipe Massa einen sehr erfahrenen Mann in seiner Seite. Trotzdem wehrt sich der 18-Jährige gegen die Behauptung, dass der Brasilianer nur als Mentor im Team sei, um ihm den Einstieg zu erleichtern. "Ich denke, dass 'Mentor' das falsche Wort ist. Er kämpft für sich selbst, so wie jeder andere auch", stellt Stroll klar.

"Es ist großartig, ihn im Team zu haben. Er bringt das Team nach vorne, und er bringt eine Menge Erfahrung mit. Außerdem gibt es definitiv eine Menge, was ich mir bei ihm abschauen kann", so der 18-Jährige, der Massa bereits aus der gemeinsamen Zeit bei Ferrari kennt. Der Brasilianer fuhr damals noch für die Scuderia, Stroll war Teil des Nachwuchsprogramms. Heute sind die beiden Teamkollegen.

In der ersten Testwoche haben die beiden laut Stroll allerdings über "nichts Besonderes" gesprochen. Zwar konnte man mehrfach beobachten, dass sich die beiden austauschen, doch offenbar ging es dabei nur um allgemeine Themen und nicht direkt um ein Fahrercoaching. "Ich muss meinen Job machen - Felipe muss ihn nicht für mich machen", stellt Stroll noch einmal klar.


15:42 Uhr

Brawn fordert Umverteilung

Der neue Formel-1-Sportchef Ross Brawn hat sich derweil einmal mehr für eine fairere Verteilung der Gelder in der Königsklasse ausgesprochen. Im Gespräch mit 'Sky Sports F1' erklärt er: "Die Realität ist, dass ein Team am hinteren Ende des Feldes bei einem Fahrer vielmehr die kommerziellen Aspekte bedenkt." Mit anderen Worten: es gibt momentan zu viele Paydriver im Feld.

"Vorne geht es einfach darum, den besten Fahrer zu hinten. Hinten geht es darum, den besten Fahrer zu finden, der aber auch noch einen Sponsor mitbringt", erklärt Brawn, der sich sicher ist, dass die Qualität des gesamten Fahrerfeldes steigen wird, sobald auch die Teams am hinteren Ende finanziell wieder auf gesünderen Beinen stehen. Da können wir ihm eigentlich nur zustimmen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Was haben wir beim Test gelernt?

  Zoom Download


15:24 Uhr

Topspeeds

Damit noch einmal zurück zu den Topspeeds. Dieses Mal gibt es offizielle Angaben zu den Höchstgeschwindigkeiten der kompletten ersten Testwoche - und die werfen kein gutes Bild auf Honda... McLaren war deutlich langsamer als der Rest des Feldes, wodurch sich die Vermutung erhärtet, dass man dort nicht die komplette Leistung des Motors abrufen konnte. Wie immer sind diese Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen, denn wir wissen bei keinem Team, mit welchen Motoreinstellungen gefahren wurde.


15:16 Uhr

Hamilton lobt Bottas

Und was ist momentan sonst noch so in der bunten Formel-1-Welt los? Lewis Hamilton hat sich in einem Interview mit 'Formula1.com' positiv über die Zusammenarbeit mit seinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas geäußert. "Es geht immer nur um das, was wir auf der Strecke machen", so der Vizechampion. "Es gibt keine Spielchen, es ist alles komplett transparent. Das gefällt mir!"

"Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich mit ihm eine bessere Arbeitsbeziehung habe als mit jedem anderen Teamkollegen davor", lobt der dreimalige Weltmeister. Wenn man will, kann man den Satz natürlich auch als Seitenhieb gegen Nico Rosberg verstehen ;-) Wie Hamilton das letztendlich gemeint hat, wird er nur selbst wissen. Wir sind auf jeden Fall mal gespannt, ob er sich nach den ersten Rennen des Jahres noch immer ähnlich positiv äußert...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Was haben wir beim Test gelernt?

  Zoom Download

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen