Test in Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Erstes größeres Problem bei Ferrari?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes heute vorne... +++ ...aber Vettel kommt auf weichen Reifen ran +++ Honda muss Motor offenbar drosseln +++

19:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute! Morgen sehen wir uns pünktlich zum Testbeginn um 9:00 Uhr wieder. Meine Kollegen versorgen dich auf unserem Portal heute Abend derweil noch mit detaillierten Analysen. Nicht vergessen: morgen steht ein Regentest auf dem Programm, wir sehen also die neuen Pirelli-Regenreifen in Aktion. Bis dahin noch einen schönen Abend :-)

Die Fahrer am Donnerstag:
Mercedes: Hamilton/Bottas
Red Bull: Verstappen
Ferrari: Räikkönen
Force India: Perez/Ocon
Williams: Stroll
McLaren: Vandoorne
Toro Rosso: Kwjat/Sainz
Haas: Grosjean
Reanult: Hülkenberg/Palmer
Sauber: Giovinazzi


Fotos: Testfahrten in Barcelona



19:56 Uhr

Red Bull: Problem mit dem Auspuff

70 Runden konnte Daniel Ricciardo heute absolvieren. Am Nachmittag wurde er von einem Problem am Auspuff des RB13 eingebremst. "Ich habe definitiv noch mehr über das Auto und die Reifen gelernt", hebt der Australier, der bereits am Montag mit Problemen zu kämpfen hatte, zunächst die positiven Aspekte des Tages hervor. "Am Nachmittag hatten wir ein Problem mit dem Auspuff. Das mussten wir untersuchen, was Zeit gekostet hat."

"Aber dafür hatten wir einen ziemlich guten Run über fast 20 Runden. Das war wichtig", erklärt der Australier, der betont, dass man aktuell noch nicht auf Zeitenjagd war. "Hoffentlich können wir in der kommenden Woche etwas mehr pushen und sehen, was wir drauf haben", so der 27-Jährige, der das Auto beim Regentest morgen wieder an Verstappen abgeben wird. Er ist also erst in der kommenden Woche wieder an der Reihe.


19:36 Uhr

Hamilton "liebt" die neuen Autos

Lewis Hamilton saß nun bereits zum dritten Mal im neuen Mercedes F1 W08 - und hat offensichtlich Spaß daran gefunden. "Die Autos sind nicht leicht zu fahren. Sie sind so viel schneller in den Kurven", berichtet der Vizeweltmeister und ergänzt: "Das Auto im vergangenen Jahr war regelrecht einfach zu fahren im Vergleich zu diesem Jahr. Ich liebe das! Darüber freue ich mich wirklich."

Ein Problem ist das allerdings für Rookies wie Lance Stroll. Der Kanadier flog an nicht einmal zwei Tagen dreimal ab. "Es tut mir leid für ihn, denn es ist das schwierigste Jahr, um in die Formel 1 zu kommen. Es sind die schnellsten Autos, physisch anspruchsvoll. Dazu gibt es nur sehr wenig Tests", erklärt Hamilton, der sich allerdings auch noch immer sorgen macht, dass das Überholen in diesem Jahr sehr schwierig werden könnte.

"Als der Vorschlag für das Design veröffentlicht wurde, da haben die Ingenieure gesagt: 'Das ist der falsche Weg!' Einige Teams - darunter meine Ingenieure - haben gesagt: 'Es macht das Auto schneller und gibt uns mehr Abtrieb, aber das Hinterherfahren wird schwieriger, denn es gibt mehr Turbulenzen.'" Immerhin sehen die Autos seiner Meinung nach aber "fanatisch" aus, "und sie fahren sich großartig."


19:16 Uhr

Wieder Technikprobleme: Toro Rosso gerät in Rückstand

Nach den Plätzen 11 und 13 für Carlos Sainz und Daniil Kwjat bei den Testfahrten am Mittwoch in Barcelona brennt bei Toro Rosso noch nicht der Baum. Sorgen machen sich die Red-Bull-Junioren angesichts von nur 63 Runden trotzdem: "Wir haben derzeit zu viele technische Probleme. Das kostet uns wertvolle Zeit. Wir müssen uns jetzt am Riemen reißen und ein bisschen Kilometer zusammenbekommen", fordert der Russe.

Sainz erlebte die mangelnde Zuverlässigkeit des STR12 am eigenen Leib: "Das Auto ist einfach stehengeblieben", sagt er über einen erneuten Defekt am Vormittag, betont aber seine übrige Zufriedenheit mit dem Dienstwagen: "Wir sollten uns nun voll darauf konzentrieren, das Auto standfester zu machen. Trotzdem fühle ich mich schon sehr wohl im Auto. Es ist schnell."


19:15 Uhr

Vettel gut drauf

Nette Randgeschichte: der Ex-Champion ist heute gut drauf und zu Scherzen aufgelegt. Auf seine Chancen in der neuen Saison angesprochen erklärt er: "Ich habe keine Glaskugel (crystal ball; Anm. d. Red.). Ich habe zwei andere Kugeln (balls), aber die sagen mir nicht so viel..." In der Übersetzung geht ein bisschen verloren, aber nun ja ;-)


19:03 Uhr

Vettel macht sich keine Sorgen

Sebastian Vettel - der sein Schweigen endlich brechen durfte - gibt nach der kleinen Panne am Ende des Tages Entwarnung. "Wir haben etwas ausprobiert, weil der Tag schon vorbei war", verrät der viermalige Weltmeister, ohne dabei allerdings ins Detail zu gehen. Er stellt er allerdings klar, dass er sich deswegen keine großen Sorgen macht. "Kein Problem", winkt er mit einem Lächeln ab.

Im Hinblick auf seine neue rote Göttin erklärt er: "Es fühlt sich besser an als im vergangenen Jahr - aber ich glaube, das sagen alle!" Wie seine Kollegen freut er sich vor allem über die höheren Geschwindigkeiten, die in diesem Jahr möglich sind. Auch insgesamt scheint bei der Scuderia eine ziemliche Aufbruchsstimmung zu herrschen. "Alle arbeiten wie verrückt", beschreibt Vettel die aktuelle Situation in Maranello.

"Wir hatten drei gute Tage. Es hätte noch besser sein können, aber wir haben eine ordentliche Anzahl an Runden absolviert. Ich denke, es gibt noch einige Ecken, an denen wir uns verbessern müssen", ist sich der viermalige Champion bewusst. Er betont, dass er die Rundenzeiten der Konkurrenten bisher nicht weiter verfolgt habe. "Es steht noch eine Menge Zeug auf unserer Liste. Wir müssen noch viel erledigen", erklärt er im Hinblick auf das weitere Testprogramm.


18:40 Uhr

Leserfrage

Während wir auf die ersten Stimmen warten, nehmen wir uns noch einmal die Zeit für eine Leserfrage. Viele Leser möchten wissen, warum Sauber in diesem Jahr mit Vorjahresmotoren von Ferrari an den Start geht. Nun, sagen wir mal so: Monisha Kaltenborn sagt zwar, dass die Entscheidung "nicht finanziell bedingt" sei, doch wer eins uns eins zusammenzählen kann, der kommt ganz schnell zu einem anderen Schluss ;-)

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Erstes größeres Problem bei Ferrari?

  Zoom Download


18:15 Uhr

Überblick

Testbericht

Daten im Testcenter


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige motor1.com