Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Noch mehr Reifenauswahl?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pirelli denkt über zweiten Regenreifen nach +++ "Neue" Formel 1 nur eine Mogelpackung? +++ Das 1x1 des Motorsports +++

17:39 Uhr

Still counting...

Und schon wieder haben wir einen rennfreien Sonntag hinter uns gebracht. Dass müssen wir nun nur noch zweimal, dann geht die Formel-1-Saison 2017 los. Ab dem kommenden Dienstag wird außerdem noch einmal vier Tage lang getestet. Unser Ticker ist aber schon morgen wieder für Dich da. Für heute verabschiedet sich Rebecca Friese aber erst einmal und wünscht noch einen wunderschönen Abend.


17:09 Uhr

Noch so ein Fall

Gestern haben wir bereits darüber berichtet, dass für den zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg in Melbourne noch eine Garage reserviert ist - für Jenson Button anscheinend auch. Wir wissen ja, das in Australien leidenschaftliche Königsklassen-Fans zuhause sind, aber man muss auch loslassen können ;)


16:36 Uhr

Rosberg lässt Einschaltquoten sinken

...zumindest in Großbritannien. Laut dem Independent waren die Einschaltquoten dort nämlich im vergangenen Jahr so niedrig wie schon seit zwölf Jahren nicht mehr. Aber Rosberg trägt daran nicht allein schuld. Lewis Hamiltons Pech, die wenigen Free-TV-Rennen und der Wechsel der Free-TV-Übertragung von der BBC zu Channel4 haben auch ihren Anteil daran - und eintönige Rennen natürlich.

Liberty Media Geschäftsführer Greg Maffei betont daher: "Wir müssen die Rennen unbedingt anziehender, spannender und lohnender für die Veranstalter machen. Die Beispiele von spannenden rennen in Mexiko Stadt, Singapur oder Abu Dhabi müssen auch wieder auf traditionellen Strecken stattfinden, die vielleicht nicht so viele Mittel haben und deswegen auch kein besonders spannenden Produkt mehr präsentieren können."


15:57 Uhr

Sone und Solche

Im vergangenen Jahr hatten Jenson Button und Felipe Massa noch etwas gemeinsam: Sie haben beide ihre Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gegeben - sogar beide am gleichen Wochenende. Jetzt sieht die Situation ganz anders aus: Button hat es durchgezogen, Massa kehrte zurück. Und doch ist es der Brasilianer, der heute ausspannt und der Brite, der sich anstrengt. Button kann dem Wettkampf eben noch nicht ganz absagen und tritt heute in einem Triathlon an. Massa greift dafür am Donnerstag wieder ins Lenkrad.


15:56 Uhr

15:55 Uhr

15:19 Uhr

Pirelli will weiter Druck nehmen

Das wir mittlerweile alle wissen, was ein psi-Wert ist (Pfund pro Quadratzoll), haben wir auch andauernden Reifen-Diskussionen zu verdanken. Die Reifenhersteller sind im vergangenen Jahr nämlich fleißig die Startaufstellung hoch und runter marschiert und haben gemessen, ob sich die Teams an ihre Vorgaben einhalten, was den mindestdruck ihrer Pneus betrifft. Tendenziell wurde diese 2016 höher angelegt als zuvor. Das soll sich nun ändern.

Die breiteren Reifen dürfen wieder mit weniger Druck fahren. So die Idee. Pirelli betont jedoch, dass alle vorgegebenen Werte von weiter andauernden Messwerten abhingen. Ihr Kredo: "Solche Vorgaben sind für die Sicherheit da, nicht für die Performance."


14:40 Uhr

Keine Bullen scheu machen

Thema Teamrivalität: Nicht wenige erwarten, dass es 2017 mal bei Red Bull wieder so richtig knallt. Schließlich ist das Kapitel der rivalisierenden Teamkollegen bei Mercedes nach Rosbergs Ausstieg erste einmal beendet. Max Verstappen und Daniel Ricciardo hat man deswegen im Visier, weil man davon ausgeht, dass sie konstanter an der Spitze fahren könnten - und dann um die oberste Stufe auf dem Treppchen konkurrieren.

Innerhalb des Teams mit Rivalen-Erfahrung (Vettel & Webber) will man die jungen Pferde... äh... Bullen aber noch nicht scheu machen. "Die Regel sind die gleichen wie im vergangenen Jahr", erklärt Teamchef Christian Horner. "Sie fahren für ein Team. Sie repräsentieren dabei jeden, der für das Team arbeitet. Das wissen sie. Aber sie fahren auch um einen Fahrermeisterschaft. Wir werden sie auch fahren lassen, aber sie müssen auch respektieren, wen sie dabei repräsentieren. Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass sie viel Respekt füreinander haben. Es wird in dieser Saison sicherlich Momente geben. Aber damit beschäftigen wir uns, wenn es soweit ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz