Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull nennt Präsentationstermin

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rosberg über sein Leben als Weltmeistersohn +++ Aufhängungsstreit geht weiter +++ Alonso zweifelt an McLaren-Siegen +++

10:21 Uhr

Wir sind wieder da!

Hallo und willkommen zum "Comeback" unseres täglichen Formel-1-Live-Tickers! Über den Winter lief hier alles ein bisschen auf Sparflame aber ab dieser Woche starten wieder voll durch und versorgen dich an dieser Stelle jeden Tag mit allen Neuigkeiten aus der Königsklasse. Da freut sich ganz sicher auch Nico Rosberg, der nach seinem Rücktritt in dieser Saison ganz viel Zeit haben wird, unsere Berichterstattung zu verfolgen ;-)

Ruben Zimmermann begleitet Dich heut durch diesen Montag, und unsere erste News gehört Ex-Weltmeister Fernando Alonso...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull nennt Präsentationstermin

  Zoom Download


10:33 Uhr

Alonso bleibt vorsichtig

Wendet sich bei McLaren-Honda im dritten gemeinsamen Jahr endlich alles zum Guten? Der neue McLaren-Boss Zak Brown will die Ziele jedenfalls nicht zu hoch strecken und erklärte zuletzt, dass sein Team 2017 unter normalen Umständen keine Rennen gewinnen wird. Auch Fernando Alonso gibt sich nach den zwei schwierigen Vorjahren eher zurückhaltend.

"Siege? Ich denke, da müssen wir vorsichtig sein", so Alonso laut der spanischen Zeitung 'AS' in einem Instagram-Live-Video. Er selbst wolle allerdings "positiv" denken und sei persönlich "besser als je zuvor". Gleichzeitig erinnert er allerdings an den gewaltigen Rückstand, den McLaren 2016 auf Klassenprimus Mercedes hatte.

Der Rückstand von mehr als einer Sekunde sei "brutal", und der zweimalige Weltmeister ist sich bewusst, dass dieser nicht über Nacht verschwinden wird. Schließlich kommt er zum Fazit: "Es ist noch zu früh, um Vorhersagen zu treffen." Er hoffe auf Podestplätze, in der Favoritenrolle sieht er allerdings erneut Weltmeister Mercedes.


10:51 Uhr

Die neuen Autos kommen...

Woran merkt man, dass die neue Saison näherrückt? Richtig, es gibt neue Autos! In der kommenden Woche geht es schon Schlag auf Schlag. Hier sind die bereits bekannten Präsentationstermine für dieses Jahr:

20. Februar: Sauber
21. Februar: Renault
22. Februar: Force India
23. Februar: Mercedes
24. Februar: Ferrari
24. Februar: McLaren
26. Februar: Toro Rosso

Die ersten Bilder der neuen Boliden findest Du natürlich unmittelbar nach der jeweiligen Präsentation hier bei uns!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull nennt Präsentationstermin

  Zoom Download


11:11 Uhr

Was erwartet Dich im Ticker?

Für unsere "Neuzugänge" nach dem Winter vielleicht einmal ein Hinweis, was genau unser Live-Ticker überhaupt ist :-) Unter der Woche und an rennfreien Wochenenden versorgen wir Dich hier mit News, Hintergrundstorys und einigen Fundstücken aus den sozialen Medien. Oder anders gesagt: Hier bekommst du immer das komplette Paket!

An den Rennwochenenden - und auch bei den anstehenden Tests - begleiten wir hier im Ticker jeweils das Geschehen an der Strecke. An dieser Stelle dazu vielleicht auch schon einmal der Hinweis, dass die Testfahrten in Barcelona am 27. Februar beginnen! Mehr Infos rund um die Tests findest du in unserem umfangreichen Testcenter.

Direkt mal ein Beispiel für ein Social-Media-Fundstück: Valtteri Bottas hat auf Twitter verraten, dass er heute in Deutschland zu Besuch ist. Nun gut, das wussten wir zugegebenermaßen auch vorher schon und haben deshalb unseren Kollegen Dominik Sharaf nach Stuttgart geschickt, um dem Finnen heute Abend die ein oder andere Frage zu stellen :-) Mehr dazu morgen!


11:41 Uhr

Mercedes, Red Bull und die Aufhängung...

Die Aufregung vor einer neuen Formel-1-Saison ist immer relativ groß. Dieses Mal ist die Anspannung aufgrund der neuen Regeln sogar besonders hoch! Im Mittelpunkt der Spekulationen steht in diesem Winter vor allem die mysteriöse "Wunder-Aufhängung" von Mercedes und Red Bull (alle Infos). Ferrari und Co. haben bisher vergeblich versucht, den Konkurrenten auf die Schliche zu kommen...

Nun spitzt sich die Lage langsam zu. In der vergangenen Woche haben sich die Technikchefs der Formel 1 in Genf getroffen, wo das Thema natürlich ebenfalls auf den Tisch gebracht wurde. Weil die anderen Teams aber noch immer keine Ahnung haben, wie genau das System funktioniert, berichten die Kollegen von 'auto motor und sport' nun, dass es beim Auftakt in Melbourne zu einem Protest kommen könnte, falls Mercedes oder Red Bull dort dominieren.

Die Situation erinnert somit ein bisschen an die Saison 2009, als die Ergebnisse der ersten Saisonrennen zunächst unter Vorbehalt standen, weil noch nicht final geklärt war, ob der von Brawn und Co. eingesetzte Doppeldiffusor legal war. Alle Beteiligten hoffen daher nun vermutlich darauf, dass die Situation noch vor dem ersten Rennen - und im Optimalfall vor den ersten Testfahrten - geklärt werden kann.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull nennt Präsentationstermin

  Zoom Download


12:04 Uhr

Formel-1-Gehälter

Du hast dich schon immer gefragt, wie viel ein Formel-1-Pilot verdient? Sagen wir mal so: Die Zahlen gehen schon ziemlich weit auseinander ;-) Wir haben alle Gehälter der Formel-1-Stars zusammengestellt - ohne zusätzliche Prämien.


Fotostrecke: Formel-1-Gehälter 2017: Wer wie viel verdient


12:24 Uhr

Kritik an den neuen Regeln

Das erste Rennen des neuen Jahres ist noch nicht einmal gefahren, da steht das neue Formel-1-Reglement bereits heftig in der Kritik. Zuletzt äußerte unter anderem schon Ex-Manor-Designer Luca Furbatto sein Unverständnis für die neuen Regeln, nun geht auch Ingenieur Gian Paolo Dallara in die gleiche Richtung und übt im Blog von Leo Turrini Kritik.

"Aus Sicht eines Ingenieurs verstehe ich nicht, warum sie den Fokus bei den neuen Regeln auf mehr Abtrieb gelegt haben. Technisch bedeutet das, dass das Überholen fast unmöglich wird", erklärt der Italiener und ergänzt: "Wir beschweren uns über die schlechte Show in der Formel 1, und dann geht es in die falsche Richtung." Bleibt nur zu hoffen, dass der 80-Jährige sich in diesem Fall irrt...


12:41 Uhr

Vettel zu Mercedes?

Zumindest Nico Rosberg hält das für eine gute Idee! "Sein Ferrari-Vertrag endet dieses Jahr, und für Mercedes wäre das eine sinnvolle Lösung", so der zurückgetretene Silberpfeil-Pilot gegenüber 'La Repubblica'. Die komplette News findest Du hier. Fakt ist jedenfalls, dass es spannend wird, denn Ende 2017 laufen mehrere Topverträge aus - unter anderem auch der von Fernando Alonso...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull nennt Präsentationstermin

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen