• 09. Februar 2017 · 10:08 Uhr

Ex-Designer warnt vor 2017: Weniger Racing, mehr Spritsparen

Wieso Ex-Manor-Designer Luca Furbatto fürchtet, dass die Leistungsdichte unter den neuen Regeln leiden wird und das Spritsparthema wieder akut werden könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wartet voller Spannung auf die neue Bolidengeneration. Noch weiß keiner, wie sich die breiteren, aggressiveren Boliden, die pro Runde um fünf Sekunden schneller sein sollen, auf die Spannung der Rennen auswirken werden. Der ehemalige McLaren-, Toro-Rosso- und Manor-Designer Luca Furbatto, dessen Bolide für 2017 nicht zum Einsatz kommen wird, fürchtet, dass die Leistungsdichte durch die neuen Regeln leiden wird.

Foto zur News: Ex-Designer warnt vor 2017: Weniger Racing, mehr Spritsparen

Noch herrscht Rätselraten, wie sich die Formel 1 2017 präsentieren wird Zoom Download

"Bei Autos, die mehr Abtrieb generieren, wird das Gripniveau sogar noch höher sein", erklärt der Italiener gegenüber dem Blog von Formel-1-Insider Leo Turrini. "Das wird sich auf die Abstände zwischen den Teams auswirken." Sein Argument: Wenn ein Team einen Vorteil erzielt hat, dann wird sich der durch die mehr Grip bietenden Reifen prozentuell noch stärker auf die Leistung auf der Strecke übertragen. "Und das, obwohl alle das Gegenteil gehofft haben."

Dazu kommt, dass Genieblitze zu Beginn einer Reglementära wahrscheinlicher sind: Ein Team könnte eine Grauzone im Regelwerk entdecken, die der Rest des Feldes übersieht. Er rechnet damit, dass sich auch 2017 die reichen Teams durchsetzen werden. "Mercedes und Red Bull bauen immer ein besseres Chassis als Rivalen mit bescheideneren Ressourcen", sagt er.

Wieso er vor allem diese beiden Teams im Gegensatz zu Ferrari favorisiert? "Red Bull hat unter Adrian Newey stets ein hervorragendes Chassis gebaut, während bei Mercedes die Balance passt - zudem verfügt man über den besten Motor im Feld." Überraschungen schließt er allerdings nicht aus.

Furbatto hat übrigens noch eine weitere Befürchtung: Das Spritsparen könnte 2017 wieder eine Rolle spielen. "Wir werden wie 2014 wieder viel über den Spritverbrauch sprechen", kündigt der Italiener an.

Das führt er darauf zurück, dass der größere Luftwiderstand der neuen, breiteren Autos zu einem Anstieg des durchschnittlichen Vollgasanteils "von 50 auf 65 Prozent" führen wird. Im Vergleich dazu dürfen die Autos ab 2017 statt der bisherigen 100 aber nur 105 Kilogramm Sprit an Bord haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!