• 24. Januar 2017 · 14:47 Uhr

Große Abstände durch neue Regeln? James Key widerspricht

Warum Toro-Rosso-Technikchef James Key es für eine Mär hält, dass das neue Reglement für größere Abstände und dadurch für weniger Spannung sorgt

(Motorsport-Total.com) - Sorgt ein neues Reglement für größere Abstände, weil ein Team einen Genieblitz haben könnte, und dadurch für weniger Spannung? Toro-Rosso-Technikchef James Key hält nicht viel von dieser These. "Einige Leute sagen, dass das Feld zusammenrückt, wenn die Regeln gleichbleiben, aber das ist nicht der Fall", sagt der Brite gegenüber 'f1i.com'. "Alles wird dann immer teurer und komplizierter."

Foto zur News: Große Abstände durch neue Regeln? James Key widerspricht

Wird sich das neue Reglement auf die Leistungsdichte auswirken? Zoom Download

Das liegt daran, dass im Windkanal nur noch an Details gefeilt wird, wenn das Reglement bereits einige Jahre stabil ist: Die meisten Teams haben dann bereits eine stabile Basis gefunden - und nur, wenn man das nötige Kleingeld und die nötigen technischen Einrichtungen hat, kann man noch größere Fortschritte machen.

Key verweist auf das Jahr 2008, als die damalige Bolidengeneration am Ende ihrer Entwicklung war: "Wir hatten damals seit langer Zeit ein stabiles Reglement, und trotzdem war das Feld weit auseinandergezogen. Als wir dann 2009 das Reglement änderten, tauchten allerhand neue Ideen auf, weil plötzlich Innovation wieder möglich war."

Foto zur News: Große Abstände durch neue Regeln? James Key widerspricht

Toro-Rosso-Technikchef James Key sieht die Änderungen für sein Team positiv Zoom Download

Die letzten großen Reglementrevolutionen fanden 2009 und 2014 statt, als sogar Chassis und Antrieb geändert wurden. Aus der Chassis-Perspektive handelt es sich bei den Änderungen 2017 - die Autos sollen breiter, schneller und aggressiver werden - um einen radikalen Umschwung. "Was Karosserie, Aufhängung und Reifen angeht, handelt es sich um die größten Änderungen, die ich in meinen 19 Jahren Formel 1 erlebt habe", ist Key überzeugt.

Eine Herausforderung, die ihm gefällt: "Man hat plötzlich so viele Möglichkeiten. Ich gebe zu, dass es teuer ist. Aber nicht teurer als aus stabilen Regeln das letzte Quentchen herauszukitzeln." Dazu kommt, dass man bei einem neuen Reglement auf bewegliche Ziele schießt, weil man ja nicht weiß, ob ein anderer Ingenieur einen Genieblitz hatte.

"Man hat keine Anhaltspunkte, nur seine internen Ziele", erklärt er die aktuelle Lage. "Es kann also alles furchtbar schieflaufen, oder man liegt völlig richtig. Das werden wir erst beim Qualifying in Melbourne so richtig wissen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen