• 13. Februar 2017 · 17:30 Uhr

Niki Lauda verspricht: Mercedes wird bei Tests nicht bluffen

Niki Lauda erklärt, warum die Tests dieses Jahr nicht wie in den vergangenen Jahren zum Pokerspiel werden, das Kräfteverhältnis aber erst später sichtbar wird

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr holte Mercedes bei den Wintertests nur eine von acht Bestzeiten - und dominierte dann die Saison. Dieses Jahr kann man von den Silberpfeilen in Barcelona (hier die Testtermine) aber repräsentative Zeiten erwarten, verspricht der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende. "Diesmal wird keiner bluffen, um erst beim WM-Start in Melbourne die Karten auf den Tisch zu legen. Diesmal wollen auch wir wissen, wo wir auf der Rennpiste stehen", sagt Lauda gegenüber dem 'Blick'.

Foto zur News: Niki Lauda verspricht: Mercedes wird bei Tests nicht bluffen

Können sich die Fans dieses Jahr bei den Tests ein realistisches Bild machen? Zoom Download

Noch hat der Österreicher keine Ahnung, ob seine Mannschaft auch dieses Jahr wieder seiner Favoritenrolle gerecht wird. Zumindest hat er aber den neuen Boliden bereits gesehen, auch wenn sich dieser noch "im Rohbau" befand. Lauda war laut eigenen Angaben von der neuen Formel-1-Optik "sofort begeistert. Die breiteren Autos mit den dicken Gummiwalzen sehen einfach geil aus - und die Fans werden bestimmt ihre Freude haben."

Wie gut das Auto wirklich ist, wird man laut dem 67-Jährigen allerdings erst nach den ersten drei Rennen sehen, da es sich bei den Kursen im Albert Park von Melbourne, in Schanghai und in der Wüste von Sachir um "drei total verschiedene Pisten" handle.

Foto zur News: Niki Lauda verspricht: Mercedes wird bei Tests nicht bluffen

Valtteri Bottas bereitet sich auf seine Mercedes-Premiere vor Zoom Download

Dann wird man auch wissen, wie sich Nico Rosbergs Nachfolger Valtteri Bottas bei Mercedes einfügt. Der Finne nutzt laut Lauda jede freie Minute, um sich für das Stallduell gegen Lewis Hamilton zu rüsten. "Ich bin ständig mit Bottas am Telefon", erzählt Lauda. "Er will alles wissen - und macht mir einen guten und hungrigen Eindruck. Er bekommt von uns alle Unterstützung!"

Dass die Entscheidung am Ende gegen Mercedes-Testpilot Pascal Wehrlein ausfiel, war laut dem Wiener nicht auf das Talent von Bottas zurückzuführen: "Vom Talent her hätten wir Rosberg auch durch Wehrlein ersetzen können, aber die Erfahrung sprach am Ende für den Finnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz